Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt GiroGo

Re: Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt Gir

drilling
read
enabler hat geschrieben:welche die Infrastrukturkosten (vor allem bei den Destination Ladern) überschaubar und somit auch die Kosten für den Endkunden gering halten.
Das widerlegt die Studie ja gerade.

Laut der Studie ist Girogo insgesamt die deutlich günstigste Lösung, auch und gerade im Vergleich zu Online-Bezahlsystemen die dann Paypal oder Kreditkarten als Zahlungsmittel nutzen.
Sowohl bei Paypal als auch bei Kreditkarten fallen hohe Transaktionskosten an!
Und die Internetanbindung ist auch nicht gratis, genausowenig wie die Serverinfrastruktur.
Anzeige

Re: Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt Gir

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
drilling hat geschrieben:Laut der Studie ist Girogo insgesamt die deutlich günstigste Lösung, auch und gerade im Vergleich zu Online-Bezahlsystemen die dann Paypal oder Kreditkarten als Zahlungsmittel nutzen.
Insofern Du nicht über den Tellerrand schaust und entscheidest, dass die Deutschen mal wieder ihr eigenes Süppchen kochen wollen/sollen.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt Gir

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Vor allem gibt es Girogo als Prepaid Karte ohne jegliche Vertragsbindung, d.h. auch als Ausländer kann ich so eine Karte gegen Bares am Kiosk oder sonst wo holen. Bei den Kreditkarten brauche ich einen Vertrag mit einem der Monopolisten.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt Gir

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ich verstehe nicht ganz wo der Vorteil gegenüber der schon gescheiterten Projekte liegt. Das ging doch schon mal voll im die Hose weil es niemand genutzt hat.

Österreich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Quick_(Geldkarte)

Deutschland:
https://de.wikipedia.org/wiki/GeldKarte

Schweiz:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cash_(Geldkarte)

Niederlande:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chipknip

Wieder probiert man neben der reinen Geld Karte auch eine Lösung auf der Giro Karte an zu bieten. Alles schon einmal da gewesen, warum sollte es genau jetzt funktionieren? Will man einzelne Bezahlungen exklusiv nur mit dieser Karte zu lassen (wie kurzzeitig das Parken in Kitzbühl...)

Seit damals hat sich doch nichts geändert,
Datenschützer bemängeln, dass die Funkchips eine weltweit eindeutige ID-Nummer, die letzten 15 Bezahlvorgänge mit Datum, Uhrzeit, Betrag, Kennungen der Ladeterminals oder Händler sowie die letzten drei Prepaid-Ladevorgänge vom Träger unkontrollierbar und unverschlüsselt senden. Die Karten können elektronisch mit NFC-fähigen Smartphones auf eine Entfernung von maximal 4 cm[7] problemlos ausgelesen werden, und mit etwas aufwändigeren Geräten auf eine Entfernung von einem halben Meter oder mehr,[8] auch durch Jacke oder Rucksack hindurch.[9][10] Dadurch lassen sich leicht Bewegungsprofile der Kartenträger erstellen
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Girogo

Und als "Ausländer" muss ich mir Kostenpflichtig diese Karte besorgen:
Neben den in Deutschland mittlerweile rund 45 Millionen ausgegebenen kontogebundenen Girogo-Karten der Banken und Sparkassen gibt es auch kontoungebundene Girogo-Karten, die separat (kostenpflichtig) erhältlich sind
Ah, das ist also der kleine aber feine Unterschied, der ds Projekt zum Durchbruch verhelfen soll:
Der Vorgänger Geldkarte litt unter dem praktischen Problem, dass viele potenzielle Benutzer ihre Geldkarte nie aufgeladen hatten oder vergessen hatten vorher ausreichend aufzuladen, so dass in der Praxis die spontane Bezahlung dann anders gelöst werden musste. Daher lag bei Girogo ein besonderes Augenmerk darauf, die Auflademöglichkeiten gegenüber der alten Geldkarte zu erweitern.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt Gir

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Also gut, ich komme aus Österreicher un muss mir für 7,90 diese olle Karte besorgen.. Aufladen geht aber nicht am Geldautomaten, nur mit einem eigen Kartenleser für 70€. Den steck ich mir dann wohin?
HINWEIS: Bitte prüfen Sie vor Ihrer Bestellung die Lademöglichkeiten.
Das Aufladen kontounabhängiger GeldKarten ist am Geldautomaten nicht möglich! Bitte halten Sie vor Ihrer Bestellung ggf. Rücksprache mit den Kreditinstituten vor Ort bezüglich der Lademöglichkeiten. Alternativ können Sie die White Card online per Kartenleser kostenlos auf https://www.geldkarte.de/privatkunden/aufladen/ aufladen. Einen geeigneten Chipkartenleser können Sie beispielsweise hier erwerben.
Quelle: https://www.geldkarte-shop.de/product_i ... e_Colorful

Und weiter, das schlägt aber nun den Faß den Boden aus, (als Nutzer aus Österreich):
Kontounabhängige GeldKarten haben eine Gültigkeit bis Dezember 2018. Nach Ablauf der Gültigkeit sind sie nur noch 6 Monate nutzbar.
Vergesst den Schrott einfach
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt Gir

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist nicht mal ein deutsches System sondern nur ein System der deutschen Sparkassen und Volksbanken. Meine Bank bietet sowas nicht mal an. Zum Glück...
Ich habe das Forum verlassen

Re: Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt Gir

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Vor allem gibt es Girogo als Prepaid Karte ohne jegliche Vertragsbindung, d.h. auch als Ausländer kann ich so eine Karte gegen Bares am Kiosk oder sonst wo holen.
Gibt es das wirklich irgendwo? Wenn ich auf der girogo-Seite unten bei "Kontounabhängige Karte" auf White-Card bestellen klicke, werden nur 2 GeldKarten (mit Kontaktchip) angeboten. Laut der Seite kann die White-Card nur per Bargeld (wo?) oder mit einem giropay-fähigem Online-Banking-Konto (= Sparkasse?) aufgeladen werden.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt Gir

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vergesst das System doch einfach. Hab grad mal geschaut, bei mir gibt es im Umkreis von 20km grade mal 4 Akzeptanzstellen und darunter ist 3x Norma. :lol: Herzlichen Glückwunsch, endlich könnte ich bei der Norma kontaktlos bezahlen, welch ein Fortschritt :lol:
Ich habe das Forum verlassen

Re: Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt Gir

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Wieder probiert man neben der reinen Geld Karte auch eine Lösung auf der Giro Karte an zu bieten. Alles schon einmal da gewesen, warum sollte es genau jetzt funktionieren?
Weil Ladesäulen ein idealer Anwendungszweck sind: Das Brötchen beim Bäcker, der Fahrkartenautomat, die Pommesbude usw. - überall dort müsste man zu Recht fragen: warum Geldkarte/GiroGo, wenn‘s genauso gut mit Bargeld geht!?

Bei Ladesäulen sieht es anders aus: Bargeld scheidet aus, es muss irgendwie elektronisch bezahlt werden. Und wenn’s kostengünstig sein soll und ein Minimum an Datenschutz wichtig ist, dann landet man beim Prinzip der „elektronischen Geldbörse“.

Dass die europäischen Geldinstitute keine gemeinsame Lösung zu Stande bringen ist in der Tat ein Trauerspiel. Da überwiegt die Angst, dass das eigene Stück vom Kuchen nicht groß genug sein könnte. Und am Ende machen Paypal/ApplePay/Google Wallet mit den großen Kreditkartenkonzernen das Geschäft. Man muss sich nur anschauen, wie die Banken mit 15 Jahren Verspätung erkennen, dass sie Paypal übersehen haben und jetzt mit Paydirekt eine lahme Kröte an den Start schicken, obwohl der Zug bereits abgefahren ist.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Studie Ad-hoc-Laden und spontanes Bezahlen empfiehlt Gir

USER_AVATAR
read
Im Prinzip ist girogo schon interessant. Wegen der anscheinend niedrigen Transaktionskosten und weil kein mechanisch aufwändiger/vandalismusgefährdeter Kontaktkartenleser wie bei der Geldkarte in den Terminals notwendig ist, könnte sich das System schon behaupten, auch im Ladesäulenbereich (dort sind die notwendigen ISO14443-Leser (vulgo. 'RFID-Leser') meist bereits eingebaut).

Solange das Ding keine Grundgebühren kostet, wäre es doch kein Problem, wenn zu den (bislang nur) 19.000 Akzeptanzstellen noch ein paar Tausend Ladesäulen hinzukämen. Es wäre halt wieder ein Stück einer weltweit etablierten Technologie, die auch mal in diesem Deutschland des 19. Jahrhunderts ankommen müsste.

Nur scheint die Sache derzeit nur für Sparkassenkunden greifbar zu sein.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag