Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hallo! Ich suche ein halbwegs vernünftiges Stromtankstellenverzeichnis für Frankreich. Kennt da jemand was?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Phil.
Anzeige

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Hey danke Desti, aber genau das meinte ich mit "vernünftig". Bei Chargemap sehe ich nicht die benötigten Stecker und die verfügbare Stromstärke...

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, das ist nicht optimal bei denen. Bei vielen Ladepunkten kann man bei den Details mehr erfahren oder zumindest den Anbieter und dann dort mehr.

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Desti hat geschrieben:Bei vielen Ladepunkten kann man bei den Details mehr erfahren oder zumindest den Anbieter und dann dort mehr.
Stimmt, das habe ich auch gesehen. Leider ist das sehr inkonsequent geführt.

Hat jemand von Euch Erfahrung oder eine Meinung zu http://openchargemap.org ? Zumindest in Dtl. sind die ja eher schlecht informiert.
Phil.

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

bernd schlueter
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:15
  • Wohnort: Krefeld
read
New motion hat sich wohl aus Frankreich zurückgezogen? Auf jeden Fall gibt es noch verschiedene Stecker und zu beantragende Ladekarten. Euroschuko mit Stift und Typ2 sind jetzt häufiger anzutreffen. Die Kommentare sind teilweise sehr ausführlich und könnt Ihr, eingeloggt, selbst ergänzen!
Sieht so aus, dass ich meine Frankreichtour durch Belgien und die Niederlande jetzt antreten kann! Ein paar Bananenstecker kommen jedenfalls mit. Man kann ja nie wissen...Mal meine alten Portemonayes herauskramen für die vielen Ladekarten...
Es geht doch nichts über das gute alte Gasolin!

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Bernd!

Meinst Du The New Motion? Die waren meines Wissens noch nie in Frankreich vertreten, sondern nur in den Benelux-Staaten. In Frankreich kommt man mit dem KiWhi-Pass relativ gut durchs Land. Die Supermarktketten Auchan und Leclerc sowie das Möbelhaus IKEA bieten Lademöglichkeiten an zahlreichen Filialen. Zudem werden aktuell die großen Autobahnachsen mit Ladesäulen an den Raststätten bestückt.

Open Charge Map scheint mir in Frankreich allerdings nicht so gut entwickelt zu sein wie die ähnlich benannte Seite Chargemap.com Das haben meine 2 Stichproben ergeben, die nicht in der Datenbank von Open Charge Map enthalten sind: in Toulouse der IKEA und in Nizza die Chademo/AC43-Ladesäule am Boulevard Dubouchage.

Nun könntest du sagen, dann trage sie doch selbst bei Open Charge Map ein. Aber sorry, der Aufwand fürs GE-Verzeichnis reicht mir bereits. Irgendwie ist das jedenfalls mit den zahlreichen Verzeichnissen in Europa noch nicht das Gelbe vom Ei. Für die Reiseplanung braucht man ja fast soviele Datenbanken wie Ladekarten ...

Am liebsten wäre mir, es gäbe eine europaweite Meldepflicht für öffentliche Ladesäulen (Anschlüsse, Leistung, Öffnungszeiten, Roamingpartner und Preise) ähnlich wie heute bei den Spritpreisen in Deutschland. Auf diese Daten können dann alle Verzeichnisse zugreifen und diese individuell aufbereiten. Der qualitative Unterschied zwischen den Datenbanken besteht in der Darstellungsform auf Homepage und App sowie vor allem in den nutzergenerierten Fotos und Kommentaren.

Viele Grüße
Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag