Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

Beitragvon green_Phil » Di 12. Feb 2013, 14:08

Hallo! Ich suche ein halbwegs vernünftiges Stromtankstellenverzeichnis für Frankreich. Kennt da jemand was?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Phil.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Anzeige

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

Beitragvon Desti » Di 12. Feb 2013, 19:20

Benutzeravatar
Desti
 
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Aug 2012, 01:31

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

Beitragvon green_Phil » Di 12. Feb 2013, 19:36

Hey danke Desti, aber genau das meinte ich mit "vernünftig". Bei Chargemap sehe ich nicht die benötigten Stecker und die verfügbare Stromstärke...
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

Beitragvon Desti » Di 12. Feb 2013, 20:02

Ja, das ist nicht optimal bei denen. Bei vielen Ladepunkten kann man bei den Details mehr erfahren oder zumindest den Anbieter und dann dort mehr.
Benutzeravatar
Desti
 
Beiträge: 393
Registriert: Do 23. Aug 2012, 01:31

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

Beitragvon green_Phil » Mi 13. Feb 2013, 09:23

Desti hat geschrieben:
Bei vielen Ladepunkten kann man bei den Details mehr erfahren oder zumindest den Anbieter und dann dort mehr.

Stimmt, das habe ich auch gesehen. Leider ist das sehr inkonsequent geführt.

Hat jemand von Euch Erfahrung oder eine Meinung zu http://openchargemap.org ? Zumindest in Dtl. sind die ja eher schlecht informiert.
Phil.
Benutzeravatar
green_Phil
 
Beiträge: 2282
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:22
Wohnort: Roding

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

Beitragvon bernd schlueter » So 1. Nov 2015, 20:30

New motion hat sich wohl aus Frankreich zurückgezogen? Auf jeden Fall gibt es noch verschiedene Stecker und zu beantragende Ladekarten. Euroschuko mit Stift und Typ2 sind jetzt häufiger anzutreffen. Die Kommentare sind teilweise sehr ausführlich und könnt Ihr, eingeloggt, selbst ergänzen!
Sieht so aus, dass ich meine Frankreichtour durch Belgien und die Niederlande jetzt antreten kann! Ein paar Bananenstecker kommen jedenfalls mit. Man kann ja nie wissen...Mal meine alten Portemonayes herauskramen für die vielen Ladekarten...
Es geht doch nichts über das gute alte Gasolin!
bernd schlueter
 
Beiträge: 33
Registriert: Mi 12. Dez 2012, 11:15
Wohnort: Krefeld

Re: Stromtankstellenverzeichnis Frankreich

Beitragvon Michael70 » So 1. Nov 2015, 21:42

Hallo Bernd!

Meinst Du The New Motion? Die waren meines Wissens noch nie in Frankreich vertreten, sondern nur in den Benelux-Staaten. In Frankreich kommt man mit dem KiWhi-Pass relativ gut durchs Land. Die Supermarktketten Auchan und Leclerc sowie das Möbelhaus IKEA bieten Lademöglichkeiten an zahlreichen Filialen. Zudem werden aktuell die großen Autobahnachsen mit Ladesäulen an den Raststätten bestückt.

Open Charge Map scheint mir in Frankreich allerdings nicht so gut entwickelt zu sein wie die ähnlich benannte Seite Chargemap.com Das haben meine 2 Stichproben ergeben, die nicht in der Datenbank von Open Charge Map enthalten sind: in Toulouse der IKEA und in Nizza die Chademo/AC43-Ladesäule am Boulevard Dubouchage.

Nun könntest du sagen, dann trage sie doch selbst bei Open Charge Map ein. Aber sorry, der Aufwand fürs GE-Verzeichnis reicht mir bereits. Irgendwie ist das jedenfalls mit den zahlreichen Verzeichnissen in Europa noch nicht das Gelbe vom Ei. Für die Reiseplanung braucht man ja fast soviele Datenbanken wie Ladekarten ...

Am liebsten wäre mir, es gäbe eine europaweite Meldepflicht für öffentliche Ladesäulen (Anschlüsse, Leistung, Öffnungszeiten, Roamingpartner und Preise) ähnlich wie heute bei den Spritpreisen in Deutschland. Auf diese Daten können dann alle Verzeichnisse zugreifen und diese individuell aufbereiten. Der qualitative Unterschied zwischen den Datenbanken besteht in der Darstellungsform auf Homepage und App sowie vor allem in den nutzergenerierten Fotos und Kommentaren.

Viele Grüße
Michael
ZOE Intens Q210, EZ 03/2015
Benutzeravatar
Michael70
 
Beiträge: 221
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 08:34
Wohnort: Aidlingen

Anzeige


Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste