Stromtankstellen Wiki

Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
read
Hallo,

irgendwie gibt es keine offene Stromtankstellen-Datenbank. Habe nun schon öfters erfolglos versucht, über die SmarterTanken App fehlende Ladesäulen einzupflegen. LEMnet hat diese Funktion in der App gar nicht. Gibt es denn keine findigen Programmier die ein Wiki für Stromtankstellen aufbauen können. Wenn jeder ohne große technische Hürden dort Ladepunkte eintragen könnte, sollte der Datenbestand doch recht schnell wachsen. Vor allem, wenn man große Anbieter auffordert, ihre Ladepunkte dort zu erfassen. Hier in Stuttgart sind in allen Datenbanken leider nur ein Bruchteil der Ladepunkte erfasst.

Vor allem bräuchte so eine Datenbank eine offene Schnittstelle, so dass Apps und andere Programme auf die strukturierten Datn zugreifen könnten.

Leider habe ich von der technischen Umsetzung eines solchen Werks keine Ahnung. Aber vielleicht fühlt sich ein/eine NerdIn ja inspiriert...
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo und Guten Morgen ZoePionierin,

vielleicht reden wir über eine andere App, aber die die ich meine, "SmartTanken" von ADAC und YellowMap hat die Funktion zum einen in .der Kartenansicht links oben mit einem "+"-Zeichen, oder über die Listenfunnktion ganz unten am Ende der Liste.

Bei Lemnet habe ich aber auch außer der Meldung über eMail nichts gefunden.

vg
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Stromtankstellen Wiki

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Hallo ZoePionierin,

richtig, eine Datenbank mit offener Schnittstelle gibt es soweit ich weiß nicht. Da kochen gerade 4 / 5 Mann ihr eigenes Süppchen. Die Ladepunkte, die in den jeweiligen Verzeichnissen gemeldet werden, stehen den anderen Betreibern damit nicht zur Verfügung. Kooperationsanfragen an die (alten) Lemnet-Führung wurden leider bislang nie beantwortet. Wenn ich die derzeitige Lage richtig interpretiere, geht die Tendenz eher dahin, sich noch weiter abzuschotten. Natürlicher Vorgang, erst einmal aufbauen und wenn es dann zu viele schlechte Alternativen gibt, über Kooperationen nachdenken.

Aktuell entwickle ich unter http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/mobil/ ein Interface für das Verzeichnis hier, welches für Smartphones optimiert ist. Das ganz befindet sich noch im sehr frühen Alpha-Stadium, enthält noch ein paar Bugs und nicht alle geplanten Funktionen sind bislang umgesetzt. Wünsche werden jedoch gerne entgegengenommen.

Je mehr ich mich damit beschäftige, desto größer wird jedoch die Lust eigene Apps für Android, iPhone und Konsorten zu entwickeln bzw entwickeln zu lassen, wobei Ersteres eine Zeit- und Letzteres eine Kostenfrage ist. Derzeit macht eine eigene App für jedes Betriebssystem nur wenig Sinn, da die Nutzerzahlen einfach noch viel zu gering sind, mittelfristig wird es jedoch sicher darauf hinauslaufen.

Guy

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
read
Ich mache dir gerne eine iPhone App!
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Stromtankstellen Wiki

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Da rennst du offene Türen ein, Nino.

Was die Android App angeht, müsste ich mich zwar einarbeiten, die Programmierung wäre jedoch kein Problem. Bei der iPhone App mangelt es halt schon mal am Mac.
Bei Windows Phone müsste man mal schauen, ob sich der Aufwand lohnt. Die mobile Version des Stromtankstellenverzeichnisses wird allerdings auch noch weiterentwickelt.

Wenn du ernsthaft Interesse daran hast, melde dich mal.

Guy

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
read
@Harleyblau. Ja diesen Button bei der ADAC App habe ich auch gefunden. Aber neu eingepflegte Ladepunkte tauchen nie in der App auf. Habe es schon mehrfach versucht, ohne je eine Rückmeldung zu bekommen, oder dass der offizielle EnBW-Ladepunkt aufgetaucht wäre.
Die Email-Version von Lemnet ist einfach zu hochschwellig und erlaubt keine Erfassung von strukturierten Daten. Da ist es hier mit den Dropdown-Auswahlen schon einfacher. Aber man müsste die Plattform prominenter platzieren und als Wiki o.ä. einrichten, so dass jeder die Daten pflegen kann - ähnlich wie bei Wikipedia und Konsorten...

Eben weil es eine Zeit- und Kostenfrage ist, sollte man auf Croudsourcing setzen. Dafür eigenen sich am besten eben offene Plattformen mit offenen Schnittstellen und offenen Creative-Commons Lizenzen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Stromtankstellen Wiki

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Crowdsourcing ist zwar gerade ziemlich hipp, da es jedoch bereits einige Datenbanken und Apps gibt und der Nutzerkreis zudem relativ klein ist, wird das in diesem Fall sicher schwierig.

Auch offene Datenbanken sind pflegeintensiv und kosten Geld im Unterhalt. Dass das nicht immer einfach ist, haben wir Ende letzten Jahres beim lemnet gesehen.

Bevor ich jetzt meine Zeit und Energie in Crowdsourcing stecke, entwickle ich mit dem gleichen Aufwand lieber die bestehende Datenbank weiter. Anfragen von App-Entwicklern für einen Zugriff auf die Daten hier hat es übrigens nie gegeben, dabei wäre ich durchaus offen für solche Sachen. Insofern weiß ich nicht, ob der Bedarf überhaupt besteht. Zu klären wäre da sowieso noch, ob ich die Daten einfach so weitergeben darf, da sie teilweise explizit für die Verwendung hier überlassen wurden.

Belehr mich eines Besseren, ich sehe jedoch eher weniger Erfolg für solch eine Geschichte.

Konkurrenz ist allerdings immer willkommen ;)

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
read
mmmh... ja da hast du sicher in vielen Punkten Recht. War nur mal so eine Idee :|
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
read
Guy hat geschrieben:

Wenn du ernsthaft Interesse daran hast, melde dich mal.
Ja, mache ich, allerdings dauert das noch bis Jahresmitte. Vorher stehen erstmal noch andere Sachen! :-/
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Stromtankstellen Wiki

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
@ZoePionierin
Ich mag deinen Enthusiasmus überhaupt nicht bremsen. Wenn du da eine Möglichkeit siehst, mach es. Dann bin ich der erste, der diese Daten nutzt ;)

Wie bereits gesagt, das Problem sehe ich hier in der langfristigen Aufrechterhaltung der Datenbank. Du brauchst Personen, die sich um die Verifikation der Daten kümmern und bezahlt werden will die Infrastruktur ebenfalls.

@BuzzingDanZei
Keine Eile. Wann immer du Zeit und Lust hast.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag