Stromtankstellen Wiki

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
read
Jetzt wollte ich gerade ein Wiki zur Erfassung von strukturierten Daten anlegen und habe dann gemerkt, dass im meinem Webspace nur zwei Datenbanken zur Verfügung stehen und beide schon belegt sind... :roll:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black
Anzeige

Re: Stromtankstellen Wiki

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Na, an solch einer Kleinigkeit sollte es nun wirklich nicht scheitern. Datenbank, Webspace und Domain kann ich gerne stellen.

Wie planst du das umzusetzen?

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
read
Ich hatte mir das MediaWiki angeschaut. Dort gibt es ein Plugin zur Erfassung strukturierter Daten auch als Formular und mit Geodaten... Aber ich weiß nicht, ob dass nicht meine Kenntnisse und Fähigkeiten übersteiget :?

http://www.mediawiki.org/wiki/Extension ... _MediaWiki
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Semantic_Forms
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Semantic_Maps

Ich glaube, da bräuchte man jemand der richtig fit in MediaWiki ist ...
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Stromtankstellen Wiki

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Kannte diese Erweiterungen noch nicht.

Sieht machbar aus, jedoch nicht ohne deutlichen Aufwand. Mit demselben Zeitaufwand kann man sich schon fast eine eigene Lösung programmieren und muss dann nicht so ein mächtiges Tool wie Mediawiki vergewaltigen, das ja eigentlich für einen ganz anderen Zweck erstellt wurde.

Eine schlanke Lösung wird das jedenfalls nicht.

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
read
Ja leider. Vielleicht sollte man jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Wird sich ja hoffentlich bald irgend so ein MediaWiki-Nerd mal ein Elektroauto kaufen ;) - Also ich glaube im Moment lohnt es wirklich nicht, da noch eine weitere "Baustelle" auf zu machen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Stromtankstellen Wiki

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Ich hab mal darüber nachgedacht. Warum können wird das nicht in der OpenStreetMap machen http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Charging_station

Es handelt sich um ein offenes System mit einem offenen Standard, die Daten können ausgelesen werden (POIExport). Man kann eigene Maps nur mit den EV Tankstellen generieren, es ist auf allen Devices verfügbar, etc.

Was haltet Ihr davon?

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das mit openstreetmap hört sich gut an.

Ich werde mal versuchen mit dem Betreiber von http://www.gas-tankstellen.de/ kontakt aufnehmen Flüssiggas stand vor ca. 10 Jahren auch vor dem Problem da können wir einige reuseables bestimmt bekommen.

Es gibt aus folgendes project welches mit OpenStreetMap arbeitet und Google Maps benutzt. http://www.openchargemap.org/
Bei Bau einer App helfe ich auch gerne mit.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
  • harleyblau1
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Di 1. Mai 2012, 14:51
  • Wohnort: 535xx - RLP
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

entweder ich bin blind ( ahb nix über die SuFu gefunden), oder es gibt da noch nix.

WIe kann ich denn am besten Informationen zu Änderungen von bestehenden Ladesäulen abgeben?
molab und ich waren ja am Sonntag unterwegs und haben festgestellt, dass eine ehemalige RWE Säule anscheinend von RheinEnergie übernommen wurde:
TÜV Rheinland EV
Am grauen Stein
51105 Köln

Die Säule war zwar nicht funktionstüchtig, aber der Techniker hat zugesagt, sich am Montag direkt darum zu kümmern.

Gerne kann der Betrag auch verschoben werden, damit er dahin kommt, wo er hingehört.

@Guy: Ich persönlich fände es auch ganz chic (schreibt man das so ? :oops: ), wenn man über die Stromtankstellenseite über einen Link direkt zu der gesuchten TankE eine Änderung mitteilen könnte. geht sowas?

VG

Dirk
BMW i3, SW: I001-18-03-530;

Re: Stromtankstellen Wiki

lingley
read
Genau ... habe ich auch gerade gesucht, und die geänderten Daten plus Foto nochmal als neue Säule verschickt.

Re: Stromtankstellen Wiki

USER_AVATAR
  • felixm
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Mi 7. Nov 2012, 16:56
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Um das nochmal wieder aufzuwärmen...

An einer Android-App könnte ich mich definitiv beteiligen, wäre nicht meine erste, auch wenn dabei jetzt nicht die Erwartung aufkommen sollte dass ich das professionell mache.
Zoe Zen perlmutt-weiss von 10/2013 bis 7/2015 -- 40.000km,2 Lader, 2 Motoren
Twizy Technic seit 7/2015, Vielfahrer-Optimiert (gepolsterte Sitze mit Sitzheizung, Pano-Dach, Boxen etc. )
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag