Straßenlaternen als Ladesäule

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

TeeKay
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Großstadtfahrer hat geschrieben:Vorraussetzung ist das die Laternen:

1 extra Phase.
Über Tag auch geschaltet!
Stehen direkt am Straßenrand.
Parkplatz vorhanden.
Die Stadt will das auch ;-)
Falsch. Nicht nur die Stadt muss es wollen. Auch die Denkmalschutzbehörde und noch 4 weitere Parteien. Die TNM-Laterne ist natürlich vor allem für Neubauten gedacht. Davon gibts ja auch etliche. In Berlin fallen mir gleich 2 Projekte ein, bei denen man von Anfang an solche Infrastruktur hätte einrichten können. Da brennt dann auch keine Sicherung durch und man muss auch kein geeignetes Kabel suchen, weil die Planung das alles von Beginn an berücksichtigt hätte. In der Realität geschah natürlich nichts dergleichen.
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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Tho hat geschrieben:Es ist ja nicht damit getan eine Ladestation an die Laterne zu schrauben, da muss der Leitungsquerschnitt zu den Laternen erhöht werden, Erdarbeiten usw. ;) 50% wird da sicher kein Fahrer übernehmen wollen.
Naja es müssen ja keine 22KW sein. Der Leitungsquerschnitt sollte in den meisten Fällen ausreichen. Man kann ja tagsüber einphasig 7,2KW anbieten und wenn das Licht an geht auf 3,7KW reduzieren, wenn die Last zu groß werden sollte.

Das geht natürlich nicht an jeder 2. Laterne. Vielleicht 3 Ladepunkte je Stromkreis. Auf jeder Phase ein Lader.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Großstadtfahrer hat geschrieben: Oder auch schön ist, dass der Einsteckvorgang zu Vibrationen führt und die Lebensdauer der Leuchtmittel reduziert.(Untragbares Sicherheistrisiko ;-) )
Hammer! :shock: Welche Qualifikationen haben solche Entscheider? Waren die vorher bei Beate Uhse beschäftigt???
Einzig lässt mich für den IQ solcher Aussagen tätigender hoffen, das es sich hier um die berühmten "Faulen Ausreden" handelt... :evil: :wand:

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Großstadtfahrer hat geschrieben:
Oder auch schön ist, dass der Einsteckvorgang zu Vibrationen führt und die Lebensdauer der Leuchtmittel reduziert.(Untragbares Sicherheistrisiko ;-) )

Einzig in Steglitz (Seeeeeehr emobilfreeundlicher ezirg) hat ebee 2 Laternen im öffentlcihen betreib.
Zwei weiter sollen wohl noch dazukommen, dann ist aber auch schon Schluss.
Und wenn ein Besoffener gegen eine Laterne läuft, gegen sie nicht kaputt?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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TeeKay hat geschrieben: Falsch. Nicht nur die Stadt muss es wollen. Auch die Denkmalschutzbehörde und noch 4 weitere Parteien.
Das da noch ein komplexerer Prozess dahinters steckt ist wohl schon klar.
Aber die oben genannten Kriterien sind schon mal die heavy hitter.

Bei uns sind es wohl immer mal wieder vereinzelte Behorden dei dort Bedenken äusser.
Aber ich dnek es ist zulässig diese als "Stadt" zu bezeichen.

Vor allem wenn man z.B. sieht wie einfach es wohl in Hohen Neunedorf klappt.
Zuletzt geändert von Großstadtfahrer am Mi 6. Apr 2016, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Großstadtfahrer

Twizy Cargo

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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Fluencemobil hat geschrieben:Und wenn ein Besoffener gegen eine Laterne läuft, gegen sie nicht kaputt?
Nicht kaputt, aber sie kann für ein paar Minuten ausgehen. Ein beliebter Jugendstreich, siehe auch hier: http://www.zeit.de/2006/13/Stimmts
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Man kann dabei auch das Leuchtmittel beschädigen, das hat man bei uns im Ort mal den halbstarken Verursachern in Rechnung gestellt.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Ohje - müssen also nach jedem Sturm die Leuchtmittel getauscht werden???
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Falls Zalando einen Straßenverkauf für Designer-Damenschuhe für 5 € startet: dann ja. ;-)
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Re: Straßenlaternen als Ladesäule

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Die ganzen neuen Laternen sind doch so oder so LEDs, da gehen keine Leuchtmittel mehr kaputt...;)
Und Lastprobleme dürften dadurch auch keine mehr auftreten, die LEDs verbrauchen doch kaum noch was.
Bei uns in der Straße wäre das problemlos an verschiedenen Stellen umsetzbar, allein fehlt der Wille.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

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