Stirbt CHAdeMO in den USA?

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und warum sollte dann an den SuperChargern ein CCS Kabel ran?
Wegen der Handvoll CCS Fahrzeuge und der CCS-Ladesäulenverordnungslobby?
Glaubt ihr, dass Tesla sich von sowas beeindrucken lässt?

Warum wohl gibt es keinen CCS-Adapter für das Model S?
Weil man ihn nicht braucht!
Überall, außer in Deutschland werden Triplelader gebaut, also reicht der CHAdeMO-Adapter aus.
Und IN Deutschland wo sich dank der Lobby und CHAdeMO-Verhinderungstaktik keine Triplecharger entwickeln wurde das SuC Netz massiv ausgebaut.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bin froh hier in österreich jede menge chademos zu haben.inm umkreis von 20 km sinds sicher schon mehr als 10
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

mutle
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 22:08
  • Wohnort: Düsseldorf
  • Website
read
Ich finde CCS integriert deutlich sinnvoller als CHAdeMO adapter. CHAdeMO integriert wird es nicht geben und ein Adapter ist immer ein Nachteil.

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Volvo befürwortet die Einführung einer standardisierten Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge. Die globale Automobilindustrie solle einheitliche Ladestandards anstreben, sagte Dr. Peter Mertens, Senior Vice President für Forschung & Entwicklung bei der Volvo Car Group (Göteborg). Das Unternehmen hat sich entschieden, die Vereinigung "Charging Interface Initiative“ zu unterstützen. Deren Ziel ist es, das Combined Charging System (CCS) als Ladestandard für batteriebetriebene Fahrzeuge zu etablieren.

http://presseservice.pressrelations.de/ ... 00138.html

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ja dann nicht so viel lamentieren, sondern noch dieses Jahr alle Volvo-Händler verpflichten mindestens 50kW CCS Ladesäulen 24h verfügbar und mit den gängigen, für alle erhältlichen Ladekarten auszustatten.
Die großen Hauptstellen von Volvo dann mit 3 Ladesäulen, wovon eine mindestens 100kW liefern muss.

Von dem ganzen Geblubber bekomme ich langsam Blähungen...
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Volvo ist auch extrem wichtig am Markt wegen ihrer vielen Elektrofahrzeugen im Programm ;-)
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
  • eW4tler
  • Beiträge: 782
  • Registriert: Mi 5. Mär 2014, 21:33
  • Wohnort: Horn
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Greenhorn hat geschrieben:Volvo ist auch extrem wichtig am Markt wegen ihrer vielen Elektrofahrzeugen im Programm ;-)
Wobei die auch extrem viel in den US-Markt liefern ;) ..... um wieder zurück zum Thema zu finden! ;-) :kap:

ZOE Life in AzurBlau + 3D Sound + ZE@Interactive
Ladestrategie: an öffentlichen Ladesäulen mit Typ2 und zur Not, mit 22kW-NRGkick überall sonst!

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:Wenn ich einem Hersteller es zutraue, ein Allstecker-fähiges Fahrzeug zu bauen, dann Tesla.
Bald wissen wir mehr.
Dafür müsste Tesla eine 180 Grad Wende vollziehen. An den einzigen Standard woran sich Tesla bisher gehalten hat ist in Europa bei AC Type 2, sonst alles proprietäre Technik. Angefangen beim Roadster mit Tesla HPC. Beim amerikanischen Model S wieder ein anderer proprietärer Stecker. Um AC mit dem dortigen Type 1 Standard laden zu können braucht es einen Adapter. Für DC sowieso.

Hier eine Video von einem Model S Ladeversuch. Den Kofferraum macht er nur auf um den Adapter herauszuholen:
https://www.youtube.com/watch?v=c8oeX52O59w

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Tesla kann doch einfach auf CCS2 erweitern und seinen Typ2 Teil wie gehabt behalten.

Ich verstehe hier die Ablehnung von vielen nicht. Zukünftig werden eh alle Autos AC und DC haben, warum soll man das denn nicht gescheit in einen Stecker packen?

CCS hat für mich einfach den meisten Charme. Aber bitte mit DC + mindestens 22kW AC.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Der Wettbewerb um das zukünftige DC-Ladesystem wird möglicherweise nicht durch staatliche Vorgaben oder die Wünsche der Community, sondern durch die Autohersteller entschieden: Für den europäischen Markt stellen sie immer mehr Batterie-elektrische Fahrzeuge mit CCS (Combined Charging System) vor. Mittelfristig könnte das die Verdrängung von CHAdeMO bedeuten.

Es gibt Dinge in der elektromobilen Welt, die versteht da draußen niemand. Zum Beispiel, warum in der Europäischen Union drei DC-Ladesysteme konkurrieren, die nicht kompatibel sind. [........... vieeeel Text ..............]

Bei der Frage nach CCS oder CHAdeMO geht es letztlich nicht um Sieg oder Niederlage, um heimlichen Triumph oder persönliche Kränkung. Es geht um den Kunden, um den wirklich wahren Autofahrer, der ein perfekt funktionierendes und einfaches System braucht. Eins, das sich von selbst erklärt. Nur so kann das Batterie-elektrische Fahren zu einem Massenphänomen werden.

http://www.electrive.net/2016/03/22/tschuess-chademo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag