Stirbt CHAdeMO in den USA?

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Ja hätte man bei uns schon vor 1-2 Jahren mit Schnellladesaeulen an den Autobahnen Fakten (CCS) geschaffen, Müssten sich alle danach richten. So wie man Elektroautos nach Japan nur mit chademoanschluss liefern kann.
Da aber bei uns in Thüringen (4 chademo zu 3 CCS) beides nicht vorhanden ist, warum sollten dann Hersteller einen Mehraufwand betreiben, ohne einen Vorteil für die Käufer zu haben?
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.
Anzeige

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Man versucht doch schon lange Fakten zu schaffen :mrgreen:
Allerdings mit nur sehr begrenztem Engagement allgemein für Schnelllader . :lol:
Falls man da mal richtig was bewegen würde, könnte ja eventuell die Zahl der E-PkW zu schnell anwachsen ?
Umberto :?: :?
Was war denn da persönlich ? Die Frage wie er verbandelt ist ? Fragen wird doch wohl noch hier gestattet sein ?
Dass er ein "CCS only"-Befürworter ist hat er ja schon öfter und deutlich hier kundgetan.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Die Zulassungszahlen für CHAdeMO Fahrzeuge sehen bisher gut aus und solange an Schnellladern der Stecker häufig genutzt wird, stirbt nichts aus.
Dateianhänge
Plug-Ins.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
@bm3: Ich als CHAdeMO Auto Fahrer bin mit nichts verbandelt, im Gegenteil, ich bin für sinnvolle und funktionale Lösungen. Und das ist eben nicht Typ1 + CHAdeMO wie in meinem Auto, sondern CCS.

Bei den meisten hier die für CHAdeMO sind, geht es nur um plumpe Besitzstandswahrung. Mit dem Resultat des Steckerwirrwars und Adapterzoos im Kofferraum.

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Bei den meisten hier die für CHAdeMO sind, geht es nur um plumpe Besitzstandswahrung. Mit dem Resultat des Steckerwirrwars und Adapterzoos im Kofferraum.
Komisch, für CHAdeMO hatte ich beim Leaf noch nie einen Adapter im Kofferraum...braucht man ja auch nicht.

Auch wenn ich jetzt Zoe fahre bin ich immer noch dafür, für den großen Anteil der Fahrzeuge, die das brauchen, die Ladesäulen mit CHAdeMO auszustatten.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:@bm3: Ich als CHAdeMO Auto Fahrer bin mit nichts verbandelt, im Gegenteil, ich bin für sinnvolle und funktionale Lösungen. Und das ist eben nicht Typ1 + CHAdeMO wie in meinem Auto, sondern CCS. ...
Gut, dann frage ich nochmal anders, du brauchst das selbstverständlich nicht hier öffentlich zu beantworten.

Hast du beruflich irgend etwas mit der deutschen Autoindustrie, E-Autos, CCS zu tun ? Oder weshalb beschäftigt dich die Frage weshalb Chademo jetzt nicht langsam mal stirbt ständig ?

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
Wenn in Zukunft schnelles Laden der entscheidende Punkt neben Akkugrösse ist, dann ist CCS wohl wirklich die Zukunft.
Für 150KW soll CCS ja ausgelegt sein. Baut Porsche nicht sogar an einer 300KW Variante?
Damit ist Chademo dann deutlich abgehängt, sogar der Supercharger.

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
ja, nur die Netzanbindung dieser Ladepunkte wird dabei immer mehr zum Problem, sowas wird mit der zunehmenden Anzahl schnellladefähiger E-Fahrzeuge auch nicht besser, solche Ladepunkte sind dann nur noch mit erheblichem technischen und finanziellen Aufwand und bei weitem nicht mehr an jedem dafür angedachten Platz realisierbar. Interessant ist sich darüber mal mit Leuten bei Netzbetreibern zu unterhalten. Die haben ja schon zwischenzeitlich, ohne uns zu fragen, einen weitgehenden Konsenz gefunden, dass sie den Regel-AC-Ladepunkt nur noch mit 11kW realisieren wollen.


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Das mag vielleicht in den USA mit den maroden Stromnetzen gelten, aber sicher nicht hier!
Bei der Beantragung von Ladepunkten hier in Deutschland war einfach nur die Frage, wieviel kW oder A denn der Anschluss haben soll. Bei einem gerade laufenden Antrag kommt 100A und da muss lt. Aussage der Stadtwerke nicht mal was berechnet werden.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Stirbt CHAdeMO in den USA?

USER_AVATAR
read
Berndte hat geschrieben:Das mag vielleicht in den USA mit den maroden Stromnetzen gelten, aber sicher nicht hier!
Bei der Beantragung von Ladepunkten hier in Deutschland war einfach nur die Frage, wieviel kW oder A denn der Anschluss haben soll. Bei einem gerade laufenden Antrag kommt 100A und da muss lt. Aussage der Stadtwerke nicht mal was berechnet werden.
Wir reden da von verschiedenen Dingen Bernd, ich rede von 100 oder 150kW Ladeleistung pro Fahrzeug und davon dass auch in Zukunft mal (bei Tesla schon heute) mehrere Fahrzeuge an einem Ladepunkt oder zumindest an Ladepunkten in der Nähe zueinander gleichzeitig Schnellladen wollen. Und ich rede von Deutschland und von Gesprächen mit Mitarbeitern von Netzbetreibern dazu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag