Steckertypen

Re: Steckertypen

Beitragvon Hasi16 » Mo 18. Jan 2016, 20:14

gtegw hat geschrieben:
Sind beide drin: "Bahnhof Parkhaus Schaffhausen" Die Steckdose dort ist rund, während mein Stecker abgeplattet ist. So wie ich es verstehe, ist es die Buchse "Typ 1" und mein Stecker "Typ 2" (Obwohl in der Datenbank "CEE rot" steht, aber ich weiss nicht, ob ich den Unterschied erkenne, jedenfalls ist die Buchse WIMRE nicht rot.)

Das zweite: "Kirche St. Johann Schaffhausen". Da hat es verschiedene Stecker, aber ich habe nicht alle ausprobiert, da ein Platz besetzt war. Der, zu dem ich Zugang hatte, hatte ebenfalls eine runde Steckbuchse.

Also ich finde, hier wird viel aneinander vorbei geschrieben:
In Deutschland hätte ich gesagt: Beim einen Parkhaus brauchst du einen Adapter von CEE16 auf Schuko, bei der anderen Säule einen Adapter von CEEblau auf Schuko. Kostet nicht viel.
Welchen Stecker dein Notladegerät hat, weiß ich nicht, da kenne ich mich bei "Euch" nicht aus. Vielleicht muss der Adapter dann eine Sicherung haben - kann aber nicht sehr viel mehr kosten.

Das Typ 2-Kabel kannst du wie schon bemerkt an den zwei Stationen vergessen. Ungewöhnlich, ist aber wohl so.

Viele Grüße
Hasi
Hasi16
 

Anzeige

Re: Steckertypen

Beitragvon gtegw » Mi 20. Jan 2016, 08:42

Hasi16 hat geschrieben:
In Deutschland hätte ich gesagt: Beim einen Parkhaus brauchst du einen Adapter von CEE16 auf Schuko, bei der anderen Säule einen Adapter von CEEblau auf Schuko. Kostet nicht viel.


Das wäre dann hier wohl ein Adapter von CEE auf T12/13. Aber wenn ich es richtig verstehe, habe ich dann auch nur die 10A Ladestrom, die der T12 Anschluss zulässt?

Danke und Gruss
gtegw
 
Beiträge: 38
Registriert: Do 14. Jan 2016, 06:52

Re: Steckertypen

Beitragvon Major Tom » Mi 20. Jan 2016, 09:19

habe ich dann auch nur die 10A Ladestrom, die der T12 Anschluss zulässt

Richtig. Nach dem Adapter wird der 'normale' ICCB angeschlossen.
Es gibt allerdings Varianten, die bis zu 16 A erlauben (ich glaube der ICCB von Volvo kann das). Ist aber auch wieder nicht ganz billig.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 980
Registriert: So 26. Jan 2014, 19:29

Re: Steckertypen

Beitragvon Hasi16 » Mi 20. Jan 2016, 09:36

gtegw hat geschrieben:
Das wäre dann hier wohl ein Adapter von CEE auf T12/13. Aber wenn ich es richtig verstehe, habe ich dann auch nur die 10A Ladestrom, die der T12 Anschluss zulässt?

Dann brauchst du am besten zwei Adapter:
"CEE16 auf CEEblau" und "CEEblau auf T12 mit integrierter 10 A-Sicherung". Kann hier irgendein schweizer Elektriker sagen, ob es letzteren zu kaufen gibt?

Viele Grüße
Hasi
Hasi16
 

Vorherige

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: sillibil, sonnenschein und 4 Gäste