Stecker abziehen vom fremden Auto?

Stecker abziehen vom fremden Auto?

Dirkl
read
Ich stehe gerade vor einer triple lsdesäule, wo am einzigen CHAdeMO Anschluss ein vollständig geladener nisssn steht. Der Ladevorgang ist laut Säule abgeschlossen. Darf, oder sollte ich den Stecker abziehen, damit ich laden kann?
Anzeige

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

Helfried
read
Auf jeden Fall, soferne möglich.

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

Dirkl
read
Habe mich dann doch nicht getraut, denn 10km weiter war noch ein lader. Aber nächstes mal. Danke

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

TeeKay
read
Was gibts da zu trauen? Der Stecker gehört dem Ladesäulenbetreiber und der Nutzungszweck war beim anderen erfüllt. Er hat keine Verwendung mehr dafür.

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Oh, oh. Die Diskussion hatten bereits. Ich hab das schon mehrfach gemacht. Da es dabei einige Male richtig heftig Ärger gab mit dem anderen Fahrzeugfahrer, lasse ich das heute lieber bleiben.

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Ich finde es OK, mache das selber und es ist absolut OK wenn das jemand bei mir macht. Voraussetzung ist nur, dass man die Ladeklappe auch schließt (was selbstverständlich sein sollte). Da mein IONIQ an CCS sowieso bei 94% entriegelt ist das eh kein Problem. An Typ2 geht's halt meist nicht, da ich nicht mein eigenes Kabel entriegeln lasse.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

USER_AVATAR
read
SaschaG hat geschrieben:Oh, oh. Die Diskussion hatten bereits. Ich hab das schon mehrfach gemacht. Da es dabei einige Male richtig heftig Ärger gab mit dem anderen Fahrzeugfahrer, lasse ich das heute lieber bleiben.
War der andere Wagen noch nicht voll? Dann würde ich es verstehen, sonst nicht.

Wobei ich es richtig finde wenn sich der Stecker nicht ziehen lässt und der Fahrer zahlt bis er selbst die Ladung abbricht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

USER_AVATAR
read
Habe letztens auch im E-Wald Gebiet einen gerade fertig geladenen Ioniq abgestöpselt. Ich wusste ja nicht, wann der Fahrer kommt und hatte noch 400 km vor mir. Natürlich hab ich die Ladeklappe geschlossen. Er kam dann bereits drei Minuten später, war aber völlig entspannt. Warum auch nicht? Kostenlosen Tankwart Service erhalten. ;)

Ich würde mir auch wünschen, wenn mein Wägelchen den CCS Stecker nach Beenden des Ladevorgangs entriegelt. Muss ich mal in der Werkstatt nachfragen, vielleicht gibt es eine Lösung dafür. Ist ja nur eine Software Einstellung. Manchmal dauert das Frühstück bei Fernstrecke doch ein paar Minuten länger als das Frühstück des Fahrzeugs.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
PowerTower hat geschrieben:Ich würde mir auch wünschen, wenn mein Wägelchen den CCS Stecker nach Beenden des Ladevorgangs entriegelt. Muss ich mal in der Werkstatt nachfragen, vielleicht gibt es eine Lösung dafür. Ist ja nur eine Software Einstellung. Manchmal dauert das Frühstück bei Fernstrecke doch ein paar Minuten länger als das Frühstück des Fahrzeugs.
Alternative: Ladescheibe, Unplugsticker. Finde ich ganz praktisch auch wenn ich es selber noch nicht benutzt habe und es bei mir auch noch nie benutzt wurde.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

USER_AVATAR
  • berrx
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mo 2. Jan 2017, 23:35
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Zlogan hat geschrieben:Voraussetzung ist nur, dass man die Ladeklappe auch schließt (was selbstverständlich sein sollte).
Das versuch mal am e-Golf. Wenn der Wagen verschlossen ist, ist der Bolzen ausgefahren der die Ladeklappe verriegelt. Wenn es jetzt jemand so gut meint und das nicht weiß und mit etwas Kraft die Klappe dran drückt, weiß ich nicht ob die Mechanik kaputt geht, beziehungsweise dann irgendwas abbricht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag