Stecker abziehen vom fremden Auto?

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

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  • Zlogan
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berrx hat geschrieben:
Zlogan hat geschrieben:Voraussetzung ist nur, dass man die Ladeklappe auch schließt (was selbstverständlich sein sollte).
Das versuch mal am e-Golf. Wenn der Wagen verschlossen ist, ist der Bolzen ausgefahren der die Ladeklappe verriegelt. Wenn es jetzt jemand so gut meint und das nicht weiß und mit etwas Kraft die Klappe dran drückt, weiß ich nicht ob die Mechanik kaputt geht, beziehungsweise dann irgendwas abbricht.
Ja, bei manchen geht es (IONIQ, i3), bei manchen nicht. Und wenn's verriegelt ist, dann lässt man den Stecker drin. Man weiß dass die Stecker normalerweise verriegelt sind. Wer dann immer noch dran zieht, der sollte mal zur MPU oder ähnlichem...
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Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

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Das merkt man doch gleich ob verriegelt ist...
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Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

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Es geht nicht um den Lade Stecker, der aktuelle Golf entriegelt den CCS Stecker bei beendeter/abgebrochener Ladung automatisch. Es ging darum dass man die Lade klappe schließt, den Deckel. Es ist nicht der Bolzen von der Steckerverriegelung gemeint, sondern der Bolzen der den Deckel der Lade klappe verschließt. Dieser ist ausgefahren wenn der Wagen verschlossenen ist. Zieht jetzt jemand den Stecker ab weil die Ladung beendet ist und möchte so gut sein und dir die Klappe zu drücken drückt er gegen diesen Bolzen. Vielleicht kann man mit viel Kraft das überwinden und die Tankklappe schließt trotzdem. Das will ich aber nicht probieren.

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

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  • Zlogan
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Ich traue selbst dem Durchschnittsautofahrer zu zu merken, dass da was im Weg ist. Ich denke mal wenn man genauer hin schaut sieht man das auch. Dann lasse ich sie nur angeklappt und ich als e-Golf-Fahrer würde dann sicherheitshalber nachschauen in so einer Situation.
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Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

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berrx hat geschrieben:Es geht nicht um den Lade Stecker, der aktuelle Golf entriegelt den CCS Stecker bei beendeter/abgebrochener Ladung automatisch. Es ging darum dass man die Lade klappe schließt, den Deckel. Es ist nicht der Bolzen von der Steckerverriegelung gemeint, sondern der Bolzen der den Deckel der Lade klappe verschließt. Dieser ist ausgefahren wenn der Wagen verschlossenen ist. Zieht jetzt jemand den Stecker ab weil die Ladung beendet ist und möchte so gut sein und dir die Klappe zu drücken drückt er gegen diesen Bolzen. Vielleicht kann man mit viel Kraft das überwinden und die Tankklappe schließt trotzdem. Das will ich aber nicht probieren.
Nur, wenn man das einstellt, sonst ist abgeschlossen=Stecker verriegelt.
Was auch gut ist, denn ich hatte schon das Erlebnis, dass ich mit 10% am CCS ankam, kurz was einkaufen wollte und in der Zeit ein IONIQ Fahrer die Ladesäule neu gestartet hat um mir den CCS wegzunehmen. Mein e-Golf hatte da knapp mehr als 20%. Also bin ich schnell raus, um CCS wieder neu zu starten, der IONIQ musste dann an Typ2 nuckeln. Genau wegen solcher Idioten lasse ich das auch verriegelt. Wenn ich etwas weiter weg vom Auto bin, liegt meine Telefonnumer neben der Parkscheibe. Dann kann man das besprechen.
e-Golf am 29.9.2017 bestellt, Abholung 1/2018 in DD. Seither >150.000km elektrisch unterwegs

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

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Wenn (noch) möglich würde ich es auch machen. (bei kostenlosen Schnellladern an der BAB ging dies meist)
Hatte schon den "Ärger" mit "Kollegen" die ihren i3(94er) an CCS über 90% SoC hängen lassen obwohl der klägliche Rest auch an AC mit gleicher Leistung möglich wäre.... Umsicht ist eine Tugend.
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i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

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Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

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Man-i3 hat geschrieben:Hatte schon den "Ärger" mit "Kollegen" die ihren i3(94er) an CCS über 90% SoC hängen lassen obwohl der klägliche Rest auch an AC mit gleicher Leistung möglich wäre.... Umsicht ist eine Tugend.
Äh sorry, Du kannst aber auch nicht erwarten, dass derjenige auf die Minute passend da ist.
Und wenn der Wagen lädt, dann lädt er.
Mitdenken und zeitnah freimachen ist mir echt wichtig, aber nicht den Bogen überspannen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

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Typ 2 - verriegelt ist verriegelt. Da lasse ich im Regelfall die Finger von. Eine Ausnahme habe ich bisher gemacht - im Parkhaus. Da hing eine ZOE schon 5 Stunden am Lader und hatte 20 kWh laut Ladesäule gezogen. Dort habe ich ein einziges Mal per Notaus den Säulen-Port freigemacht.

CCS - der Ioniq ist so eingestellt, dass er freigibt. Also darf jeder den Stecker ziehen, wenn das Auto bei 94% abschaltet und ich noch nicht zurück bin, das ist ok. Umgekehrt hoffe ich auf ebenso umsichtige CCS-Ladekollegen.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

jo911
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Mir wurde beim Ioniq gesagt, er gibt den Stecker bei der Freigabeeinstellung nur bei 100% frei. Also bei CCS nie!
Man kann ja kaum alle Eigenheiten der verschiedenen Modelle auswendig lernen. Ich finde also: besser Finger weg.
Wer das als Ladender will, kann ja seine Handynummer oder diesen Sticker(wie heißt der nochmal) hinterlassen.
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Stecker abziehen vom fremden Auto?

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CCS wird bei 94% freigegeben.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
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