Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

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p.hase hat geschrieben:wer ausser bürgermeistern sollte da mitmachen?
Allein Aral hat 2500 Tankstellen in Deutschland. Wenn die 2 Schnelllader pro Tankstelle aufstellen, dann sind die ganzen 5000 Stück verbaut (wenn es keine Begrenzung pro Firma geben würde).

McDonalds hat 1500 Schnelllrestaurants in Deutschland, wenn die ....
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Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

p.hase
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also die gerade die förderung aus der hand gegeben haben sagten mir, daß der strom kostenlos fliessen muss wenn man die säule geschenkt kriegt. wer stellt sich bei aral und mc donalds hin nur weils dort kolo ist?

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

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Stimmt nicht. Der Strom kann abgerechnet werden, es gibt auch keine Preisvergleiche. Siehe dem FAQ Dokument.
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Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

gthoele
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Ich werde versuchen einen Förderantrag einzureichen (für die Gemeinde Birkenwerder).
Die Förderbedingungen finde ich einigermaßen annehmbar.

Stellt noch jemand aus dem Forum Anträge?

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

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Wir werden als Genossenschaft wahrscheinlich nichts im Rahmen dieser Förderung beantragen, weil der separate Netzanschluss wegen des Ökostroms die Fixkosten zu stark treibt. (Grundgebühr, Anschlusskosten)
Den Gestattungsgeber davon zu überzeugen, mit seinem ganzen Anschluss auf Ökostrom zu wechseln ist ja auch ein eher wenig erfolgsversprechendes Vorhaben.
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Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

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Übrigens ist auch ernüchternd, dass sich die Politiker in der Förderrichtlinie zur Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland selber mit durchgängig "maximal 60 %iger" Förderung brüsten, dies dann im Aufruf zur Antragseinreichung aber auf "bis zu max. 40 Prozent" reduzieren.

Das bedeutet kaum einen praktischen Anreiz, und führt zur weiteren Investitionszurückhaltung mit Abwarten auf die versprochenen höheren Förderanteile.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

gthoele
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Oh, Abwarten auf höhere Förderung ist riskant. Jetzt ist es noch fix kalkulierbar, 40%. Ab dem zweiten Förderaufruf wird Der gefördert der die geringste Zuschussquote pro kW anbietet, so ein Auktionsverfahren. Kannste nix mehr vorab planen, Glücksspiel...

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

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cpeter hat geschrieben:Laut FAQ wären CHAdeMO Anschlüsse ergänzend zu CCS möglich
Das gilt aber nicht für den Ersten Aufruf zur Antragseinreichung: "Die in § 3 der Ladesäulenverordnung vom 9. März 2016 (BGBl. I S. 457) genannten Vorgaben zu den Steckerstandards für Normallade- und Schnellladepunkte gelten für alle über diesen Förderaufruf geförderten Ladepunkte."
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

Naheris
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Und was widerspricht sich da? Chademo & CCS an einer Tripple erfüllen die LSV doch... :shock:
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: Startschuss für das Bundesprogramm Ladeinfrastruktur

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An welcher Stelle widerspricht der von dir zitierte Satz der möglichen Ergänzung eines CHAdeMO Anschlusses? Die LSV schreibt lediglich vor, dass ein CCS Stecker bei einer Schnellladesäule verpflichtend ist. Es dürfen aber auch andere Stecker ergänzend vorhanden sein.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
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