Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben:Das habe ich gelesen, ist aber technisch nicht korrekt. Es wundert mich, dass das BMVI den Förderantrag so bewilligt hat.
Warum ist das nicht korrekt? Im excel stand das sie 24ladepunkte genehmigt bekommen haben müssen die jetzt noch 16 aufstellen?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/
Anzeige

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
An den ABB Säulen ist kein paralleles Laden an CCS und CHAdeMO möglich, daher hat die Ladesäule nur zwei Ladepunkte. Einen für AC und einen für DC. Das ist insofern nicht ganz unwichtig, als dass man hier nur 16 Ladepunkte installiert, aber 24 gefördert bekommt. Ohne die Details des Förderantrags zu kennen klingt das unstimmig.

Extrembeispiel: ich installiere einen Ladepunkt mit 10 Ladeanschlüssen, so dass 10 Fahrzeuge angeschlossen werden können. Aber laden kann immer nur ein Fahrzeug nach dem anderen. In dem Fall muss ich Fördermittel für einen Ladepunkt beantragen und eben nicht für 10. Sorry, das nur so am Rande. Die installation der Stadtwerke Ulm ist vorbildlich, auch wenn das Beseitigen von Typ2 Normalladepunkten in der Stadt durchaus zu Problemen fûhren kann, z.B. für Über-Nacht Lader.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
Dann würden noch 4 von solchen schnelladesäulen aufgestellt werden wen sie 24 SLP bewilligt bekommen haben.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
@ Powertower: Es wurde nur eine 2x11kW Säule abgebaut. Alle anderen Schnelllader kamen zusätzlich.

Es wurde nicht zu viel Förderung bezahlt.

140.000€ von 365.000€ sind 38,4% der Gesammtkosten (Zulässig 60%)

8 Tripple die je 1 AC und 1 DC versorgen können bekommen Maximal

8x
(3.000€ AC-Ladepunkt+
12.000€ DC-Ladepunkt+
5.000€ Netzanschluss)
= 160.000€

Auch da ist die SWU drunter. Also alles im Rahmen. Der Fehler bei der Zahl der Ladepunkte hat keine Auswirkung.
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ich bin gestern mal ein paar der Schnellader abgefahren. Bisher läuft noch keiner. An einem ist bereits das Display in Betrieb, allerdings ohne Lademöglichkeit.

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
Als ich vor rund 10 Tagen die Ladesäulen abgefahren bin war nur die im Parkhaus unter Strom, aber es wurde am Display "deaktiviert" oder so angezeigt. Gestern war ich an der Säule beim SWU Parkplatz, die war mittlerweile auch eingeschaltet und man hätte sich mit einer RFID Karte authentifizieren können. Konnte ich mangels Karte leider nicht testen.

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Flowerpower
  • Beiträge: 1019
  • Registriert: Fr 27. Mär 2015, 17:56
  • Hat sich bedankt: 66 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
in der Donaustraße war am Donnerstag Strom drauf aber "deaktiviert durch Betreiber"
"Wenn man Feuer mit Feuer bekämpft, bleibt gewöhnlich nur Asche übrig" -Abigail van Buren

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
Die Schnellladestation auf dem SWU Parkplatz ist in Betrieb :danke:

War mit jeder x-beliebigen RFID Karte freischaltbar, also natürlich auch mit der SchwabenCard. Da die Stellplätze noch nicht ausgeschildert sind, besteht die Gefahr der parkenden Autos davor.

Die Station in der Maximilianstraße war unter Strom, aber "vom Betreiber deaktiviert". Die Station vor dem Glacis Center war stromlos.

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
  • Major_Carstoph
  • Beiträge: 64
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 12:30
  • Wohnort: Landkreis Göppingen
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Kann ich bestätigen, habe gerade an dem Schnelllader am SWU Parkplatz in Ulm erfolgreich mit der SchwabenCard geladen! :D
Hyundai Ioniq Elektro Premium in Schwarz mit Schiebedach

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
Von den 8 Schnellladesäulen der SWU ist es die einzige, die derzeit in Betrieb ist.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag