Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

p.hase
read
ladekarten gibt es oft im touristenbüro oder auf dem rathaus oder bei den stadtwerken. in den 70ern hiess das "benzingutscheine". :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Anzeige

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
joschka hat geschrieben:auf jeden fall ist man (derzeit jedenfalls noch) in ulm erstmal sauber aufgeschmissen wenn man nicht sehr genau im vorfeld einer fahrt schaut was dort sache ist....

fast nur swu ... drin steht "kostenlos" ... und ohne die schwaben card gibts in der regel dann eben doch keinen saft ... äusserst interessante politik ... laden nur für ulmer insider könnt man auch sagen

danke an ikea :thumb: ... ohne die hätte ich letzthin zunächst mal ziemlich alt ausgesehen
Stimmt so ja nun nicht. Alternativ zu der Schwabencard, gibt es ja auch noch einen Gratiszugang über die App.
Ulm ist doch i.S. Elektromobilität wirklich keine schlechte Region. Ausser den Stadtwerken gibt es ja auch noch reichlich Alternativen.
Grundsätzlich lohnt sich ja immer ein Blick in das Goingelectric - "Stromtankstellen"-Verzeichnis bevor man in eine unbekannte Region fährt.

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

mobafan
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 407 Mal
read
Flowerpower hat geschrieben:Im Sommer wird auf Ladenetz umgestellt inklusive Roaming.
Ich rede von Barrierefrei/-arm. D. h. Zahlung vor Ort bar mit Karte oder Webseite oder eben Freigabe vollkommen ohne Zahlung (dann aber auch mit beliebiger Karte oder komplett ohne Karte). Ladenetz-Roaming ist gut und schön, hat damit aber ziemlich genau gar nichts zu tun.
Deinen unpassenden Zynismus kannst du für dich behalten.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
Hi mobafan,

mit der Ladenetz intergration haben sie doch dann das spontanladen über ladepay abgedckt. -
https://www.ladenetz.de/laden

VG
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
Der 4. Schnelllader im Bunde steht im Parkhaus Deutschhaus, daneben sieht man die schon lange bestehenden 3 AC Wallboxen. 2 EVs haben an den Wallboxen geladen als ich dort war. Und zwar mit Kennzeichen RV und GP, d.h. auch Auswärtige haben offensichtlich eine Möglichkeit gefunden dort zu laden.

Im Übrigen fällt mir schon länger auf, dass auch die schlechter gelegenen SWU Ladesäulen öfters belegt sind. Z.B. gestern in Neu-Ulm am Hallenbad stand ein Volvo PHEV. Ich habe dann mal auf die Stromzähler dieser Ladesäule geschaut, zusammen 4500 kWh.
20180308_122348.jpg
Ulm, Friedrich-Ebert-Straße 8, Parkhaus Deutschhaus, 2. Etage

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
schön dass mich offenbar auch einige verstanden haben - danke dafür 8-)

dass das letztlich meistens dann doch irgendwie möglich ist ist mir schon klar ... aber eben nicht ohne klimmzüge - ob karte(n) oder handy mit oder ohne app oder oder ... wenn man die art der argumentation der "fürsprecher" solcher mikrokosmos-lösungen wie u.a. der schwaben card konsequent ins extreme spinnt kann man letztlich auch sagen "was soll die aufregung, du bekommst letzten endes überall strom, wenn du artig bei "fräulein müller" fragst und nen nrg oder was vergleichbares dabei hast..."

klar - stimmt - ist ja tatsächlich auch ein klarer vorteil von ev´s

darum gehts mir hier aber nicht - genaugenommen geht es darum, dass das gängige (und auch vom spritverbrennen her an tankstellen übliche) zahlungsmittel bargeld respektive ec- geld- bzw. kreditkarte sind ....... und zwar VOLLKOMMEN BARRIEREFREI

und es ist eben einfach nur schade, dass im bereich der elektromobilität ein solch vielfältiges und teils kompliziertes/verwirrendes freischalte- und bezahlsystem entstanden ist (bislang jedenfalls) ...

aus meiner, nunmehr einjährigen, sicht dieser dinge ist leidergottes eben diese lade- und freischaltproblematik zunächst mal die eigentliche hürde und gar nicht so sehr das elektroauto (also technik und kosten) selbst.
eine massenakzeptanz wäre mit einem popeligen bar- / kartenbezahlsystem an dieser stelle aufs deutlichste leichter herzustellen, als mit zig verschiedenen karten, apps oder sonstwas .... und das dramatischer weise letzten endes jedes mal verknüpft mit der bangen frage ob man am ende auch tatsächlich erfolgreich strom bekommt....



ich musste letzthin nach bruchsal - da war es ähnlich, nur ists dort "e-laden"...zig ladestationen aber alle von e-laden... ich hol mir doch nich so ne karte wenn ich nur alle jubeljahre mal nach bruchsal muss.....
demgegenüber eben lediglich zwei "offene" säulen ohne barriere ... zwei!!! :o und das noch mit öffnungszeiten.... die freude meinerseits war deutlich, als einer dieser zwei verfügbaren anschlüsse tatsächlich frei war .... :massa:

ne ne ne ..... an der stelle muss sich noch massiv was tun ...... zumal es technisch so einfach wäre
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

p.hase
read
sämtliche ladestationen die sich nicht mit ec oder master freischalten lassen werden langfristig defizitär sein und verfaulen und rückgebaut, vor allem wenn in öffentlicher hand. wir gehen in europa auf eine überalterung zu, in deutschland sind wir es schon. es dauert ein paar jahre bis das thema "elektro" wieder auf den tagsesordnungspunkt kommt. und spätestens dann wird einem gemeinderat auffallen, daß es nur immense kosten und ärger sind und noch zwei stellplätze fehlen. spätestens dann sind sie reif für den rückbau. fast immer ist der bürgermeister teilhaber der ortsansässigen stadtwerke und tanzt IMMER nach deren pfeife. jede ladestation bringt etwa 2-3 kostenlose halbseitigen berichte in der tageszeitung für den bürgermeister: ziel erreicht.

beispiel tettnang, grosse kleinstadt, hat mit einem riesen brimborium EINE typ2-säule in-the-middle-of-nowhere an einer elektronikschule installiert. dort kommt man eigentlich nie hin, ausser teslas mit dem klapprad. ziel erreicht. war zigfach in der tageszeitung.

beispiel dettingen/erms: für 44000€ hat man sich von der enbw eine ladesäule verkaufen lassen. gerne mal die ladestatistiken anschauen. war überall in der tageszeitung.

beispiel reutlingen: zweitschmutzigsten stadt deutschlands mit 200.000 einwohnern. KEINE sichtbare ladesäule!!! dafür zwei weggesperrte in der tiefe mit WLAN-repeater und man muss um das auslasskärtchen laufen und betteln.

beispiel tübingen: jeden tag mehr feinstaub. KEINE sichtbare ladesäule!!! dafür zwei weggesperrte im parkhaus, eine zentrumsnah und eine oben auf dem berg in den kliniken, die einzige chance in tübingen sinnvoll strom zu kriegen. einem gastronomen haben die stadtwerke weit draussen in bebenhausen den spass an der e-mobilität dank investition im 5-stelligen bereich für immer versemmelt. kaufland wirds richten.

beispiel metzingen: 4 ladeplätze sichtbar mit ladenetz und newmotion: brummt ohne ende.

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
Was hat das mit den Säulen der Stadwerke Ulm zu tun?
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
  • joschka
  • Beiträge: 730
  • Registriert: Mo 7. Nov 2016, 06:19
  • Wohnort: Esslingen am Neckar
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
identische problematik
gruesse aus dem sueden 8-)
joschka

tesla model y
fiat 500 electro ICON

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:
beispiel tettnang, grosse kleinstadt, hat mit einem riesen brimborium EINE typ2-säule in-the-middle-of-nowhere an einer elektronikschule installiert. dort kommt man eigentlich nie hin, ausser teslas mit dem klapprad. ziel erreicht. war zigfach in der tageszeitung.
Auch wenn es mit dem Ausgangsthema nichts zu tun hat.

Die Säule in Tettnang ist ja so unsinnig nicht, was den Standort betrifft. Sie liegt auch nicht so ungünstig und ist auf jeden Fall keine Bürgermeistersäule. Es ist ja wochentags im Gebiet um die Elektronikschule durchaus Frequenz und es gibt auch für den Durchreisenden das ein oder andere Geschäft zum verweilen.
Des weiteren ist die Säule barrierefrei, ist doch auch eine Deiner grundsätzlichen Forderungen an eine Ladesäule.
Ausserdem hat die Stadt Tettnang die Einrichtung weiterer Ladesäulen in der Innenstadt beschlossen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag