Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Beitragvon Solarstromer » Mo 4. Dez 2017, 22:32

kub0815 hat geschrieben:
Gibt's da schon Neuigkeiten wo die schnellader hinkommen?

Nein, ich habe leider von der SWU noch nichts gehört. Aber ich habe mal zusammengestellt, was sich in der Region bezüglich HPC Ladesäulen tut. Ich möchte den Thread damit erweitern:

Geplante und vermutete HPC Ladesäulen im Großraum Ulm:
- Fastned: Bei der A8 Ausfahrt Günzburg und vermutlich bei der A7 Ausfahrt Langenau
- Sortimo: Bei der A8 Ausfahrt Zusmarshausen bauen sie ein eMobilitätszentrum mit 24 HPC Ladesäulen
- E.On: 90 Standorte A7/A8, ich vermute in der Region A8 Raststätte Leipheim
- EnBW: Zahlreiche Standorte mit großem Trafo, in der Region die A7 Raststätten Lonsee Ost und West
- Betreiber unbekannt: Gewerbepark Nersingen an der A7 Ausfahrt
- Betreiber unbekannt: Gewerbepark Heidenheim/Nattheim an der A7 Ausfahrt
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Beitragvon kub0815 » Mo 4. Dez 2017, 23:07

Hi,
was gibt es den da für Fristen einzuhalten nachdem man den Förderbescheid bekommen hat?
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Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Beitragvon Solarstromer » Fr 8. Dez 2017, 17:53

Solarstromer hat geschrieben:
- Betreiber unbekannt: Gewerbepark Nersingen an der A7 Ausfahrt

Entgegen einem Artikel in der Presse wird es nicht nur eine Ladestation werden, sondern 8 - 12 Stück :thumb: Soll im Oktober 2018 errichtet werden. Der Betreiber ist mir nicht bekannt, aber aufgrund der hohen Anzahl von Ladesäulen kann man ja Vermutungen anstellen.

Hier der Presseartikel: http://www.swp.de/ulm/lokales/kreis_neu ... 09388.html

"Vor dem Schnellrestaurant werde eine Ladestation für Elektroautos aufgestellt. Dank neuester Bauart und einer Kapazität von 150 bis 350 Kilowatt könne diese ein Auto innerhalb von nur zehn Minuten mit Strom für 500 Kilometer Reichweite versorgen, hieß es. "
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Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Beitragvon p.hase » So 10. Dez 2017, 01:13

warum müssen umweltverträgliche fortbewegungsmittel immer an fastfood-läden?
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Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Beitragvon ecopowerprofi » So 10. Dez 2017, 09:30

p.hase hat geschrieben:
warum müssen umweltverträgliche fortbewegungsmittel immer an fastfood-läden?

Weil wer es beim Essen eilig hat wird es beim Laden auch eilig haben. :wand:

Solarstromer hat geschrieben:
Dank neuester Bauart und einer Kapazität von 150 bis 350 Kilowatt könne diese ein Auto innerhalb von nur zehn Minuten mit Strom für 500 Kilometer Reichweite versorgen, hieß es.

350 kW bedeuten in 10 Min. 58 kWh. Damit dann 500 km weit kommen bedeuten nur 11,7 kWh pro 100 km und ist schon sehr sportlich. Das schaff ich noch nicht mal mit der ZOE und max. 80 km Höchstgeschwindigkeit. :-o

24 x 350 kW sind 8.400 kW. Da wird es in Ulm wg. Überlastung einiger Teilnetze öffters zu Stromausfälle kommen.

Einige merken gar nicht wie hier verar...t wird. Die Politik lässt sich willig vor einer Karre spannen von deren Ladung sie keine Ahnung hat.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Beitragvon Solarstromer » So 10. Dez 2017, 10:57

Bei den 24 Schnellladern in Ulm gehe ich von 50 kW aus.

Bei HPC Standorten werden die meisten der Ladesäulen auch nur 1 Powermodul haben, also jeweils ca. 150 - 175 kW. Und nur vielleicht 1 oder 2 Säulen das 2. Powermodul, was dann eben max. 350 kW sind.
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Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Beitragvon ecopowerprofi » So 10. Dez 2017, 11:33

In der Pressemitteilung wird aber was anderes sugeriert und 500 km in 10 Min. ist auch mit 350 kW Quatsch.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
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Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Beitragvon dst11 » So 10. Dez 2017, 12:09

ecopowerprofi hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:
warum müssen umweltverträgliche fortbewegungsmittel immer an fastfood-läden?

Weil wer es beim Essen eilig hat wird es beim Laden auch eilig haben. :wand:

Solarstromer hat geschrieben:
Dank neuester Bauart und einer Kapazität von 150 bis 350 Kilowatt könne diese ein Auto innerhalb von nur zehn Minuten mit Strom für 500 Kilometer Reichweite versorgen, hieß es.

350 kW bedeuten in 10 Min. 58 kWh. Damit dann 500 km weit kommen bedeuten nur 11,7 kWh pro 100 km und ist schon sehr sportlich. Das schaff ich noch nicht mal mit der ZOE und max. 80 km Höchstgeschwindigkeit. :-o

24 x 350 kW sind 8.400 kW. Da wird es in Ulm wg. Überlastung einiger Teilnetze öffters zu Stromausfälle kommen.

Einige merken gar nicht wie hier verar...t wird. Die Politik lässt sich willig vor einer Karre spannen von deren Ladung sie keine Ahnung hat.


Man merkt, da spricht der Profi. Ich würde aber eher darauf tippen dass durch die 110kV Trafostation in Nersingen, 2km entfernt vom Industriepark A7, genügend Anschlussleistung zur Verfügung steht. Ich freu mich jedenfalls auf ordentliche Ladesäulen in der Nähe.
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Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Beitragvon ecopowerprofi » So 10. Dez 2017, 22:42

dst11 hat geschrieben:
Ich würde aber eher darauf tippen dass durch die 110kV Trafostation in Nersingen, 2km entfernt vom Industriepark A7, genügend Anschlussleistung zur Verfügung steht.

Netze sind nicht genauso einfach wie Deine Hausverteilung. In Papenburg müssen zum Auslaufen der Neubauschiffe einige 110 kV Leitungen regelmäßig abgeschaltet werden. Alles kein Problem wenn die Umleitung funktioniert. Vor einigen Jahren hat man die Umleitung nicht korrekt geschalten und da gab es beim Abschalten lokale Netzausfälle sogar bis nach Spanien. Nur so viel zum Thema die 110 kV Trafostation hat genug Reserve. Dazu kommt, dass der Ladepark nicht aus der 110 kV Leitung sondern aus dem 10 kV Netz versorgt wird.
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Re: Stadtwerke Ulm: 24 neue Schnellladepunkte

Beitragvon kub0815 » Mo 11. Dez 2017, 00:43

Solarstromer hat geschrieben:
Bei den 24 Schnellladern in Ulm gehe ich von 50 kW aus.

Bei HPC Standorten werden die meisten der Ladesäulen auch nur 1 Powermodul haben, also jeweils ca. 150 - 175 kW. Und nur vielleicht 1 oder 2 Säulen das 2. Powermodul, was dann eben max. 350 kW sind.


War beim zweiten förderaufruf nicht 150kw Schnellader eine Bedingung?
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