Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo Fachleute,

"The New Motion" hat mich per E-Mail darauf hingewiesen, daß ich durch einen passenden QR-Aufkleber auf der Ladestation den kommenden gesetzlichen Regelungen entsprechen kann. War das denn schon früher einmal im Gespräch? Ich bin zumindest überrascht.....Ganz schön kurzfristig, bis zum 18.11.16!

Zitat:
Spontanes Laden von Elektrofahrzeugen wird in Deutschland gesetzlich geregelt

Laut geplanter Verordnung des Wirtschaftsministeriums muss es für Elektroautofahrer ab dem 18. November 2016 möglich sein, jede öffentlich zugängliche Ladestation in Deutschland “spontan” nutzen zu können, auch ohne im Besitz einer Ladekarte zu sein. Jeder Elektroautofahrer muss bargeldlos und nur mithilfe einer Smartphone-App oder mobilen Webseite garantiert überall laden und bezahlen können
. Snip-
Zitat Ende

Hier der Link: https://www.thenewmotion.com/de/elektri ... nes-laden/

uninformiertegrüße Claudia JT
Zuletzt geändert von Claudia_jt am So 6. Nov 2016, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige

Re: Spontanes Laden von E-Fahrzeugen wird in D gesetzl. gere

Solarmobil Verein
read
Das ist interessant:
The New Motion schickt Ihnen pro Ladepunkt einen Sticker mit individuellem QR-/ NFC-Code. Sie erhalten eine deutliche Übersicht, welcher Sticker an welchen Ladepunkt (differenziert mittels Identifikationsnummer/ ID) gekoppelt ist.
Heißt das, daß ich dann bei den TNM-Doppelstationen die Ladebuchse explizit auswählen kann?

Denn ein Ladepunkt ist definiert als ein Anschluß an der Ladestation. Eine Ladestation mit 2 Anschlüssen sind insgesamt 2 Ladepunkte.

Leider gibt es keine Angabe darüber, wieviel dieses Adhoc-Laden kostet.

Re: Spontanes Laden von E-Fahrzeugen wird in D gesetzl. gere

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die "LOLO" von TNM ist seit kurzem (ich habe die Info am 19.10.16 erhalten) auch von den privaten Betreibern per Internet zu steuern. D.h. : Reset, Start und Ende.
Ich lese jedoch aus dieser Ankündigung heraus, dass ja wohl jede öffenliche Ladestation, also auch die der RWE u.s.w. via QR-Code freizuschalten sei. Über damit verbundene Gebühren oder Abrechnungsmodalitäten habe ich keine Informationen.

kostenlosegrüße Claudia JT
Solarmobil Verein hat geschrieben:Das ist interessant:
The New Motion schickt Ihnen pro Ladepunkt einen Sticker mit individuellem QR-/ NFC-Code. Sie erhalten eine deutliche Übersicht, welcher Sticker an welchen Ladepunkt (differenziert mittels Identifikationsnummer/ ID) gekoppelt ist.
Heißt das, daß ich dann bei den TNM-Doppelstationen die Ladebuchse explizit auswählen kann?

Denn ein Ladepunkt ist definiert als ein Anschluß an der Ladestation. Eine Ladestation mit 2 Anschlüssen sind insgesamt 2 Ladepunkte.

Leider gibt es keine Angabe darüber, wieviel dieses Adhoc-Laden kostet.

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Da würde dann auch das hier rein passen:

https://www.hubject.com/intercharge-direct-enbw/

Besonders der letzte Abschnitt in dem eine Änderung der Ladesäulenverordnung zum Ende des Jahres erwähnt wird. Ist allerdings kein echter Fortschritt, ein verpflichtendes Roaming der Anbieter wäre deutlich besser. Aber als Zusatzoption von mir aus.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

enabler
  • Beiträge: 798
  • Registriert: Sa 19. Mär 2016, 22:49
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
AndiH hat geschrieben:Da würde dann auch das hier rein passen:
https://www.hubject.com/intercharge-direct-enbw/
Besonders der letzte Abschnitt in dem eine Änderung der Ladesäulenverordnung zum Ende des Jahres erwähnt wird.
Das ist korrekt und m.W. war Hubject auch in den Arbeitsgruppen vertreten
Ist allerdings kein echter Fortschritt,
natürlich ist das ein Fortschritt: kein Kartenwirrwarr, geringe Mehrkosten und barrierefrei
ein verpflichtendes Roaming der Anbieter wäre deutlich besser.
Verpflichtend soll nur die Grundversorgung sein. Alles andere macht der Markt - und dass die meisten Anbieter nicht roamen liegt nicht primär an der Unternehmensstrategie, sondern weil das kleine 1-2 Mann-Teams in den EVUs sind, die "Roaming" einfach noch nicht verstanden haben und welche oft Software verwenden, die Roaming nicht (budgetverträglich) kann.

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

Claudia_jt
  • Beiträge: 168
  • Registriert: Mi 29. Jul 2015, 17:24
  • Wohnort: Tecklenburger Land
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Ich finde auch, es ist ein ganz erheblicher Fortschritt. Denn so kann ich nun sicher sein, an jeder Ladestation ist das Laden möglich, auch ohne die "passende" Ladekarte. Und das soll bereits schon zum 18.11.sein, wenn TNM mit dem Verweis recht hat. Also, um es deutlich zu sagen: an allen Ladepunkten bereits in ungefähr 2 Wochen per Handy laden!! muß möglich sein.

So ganz verstehen kann ich nicht, daß es hier im Forum so wenig Resonanz zu dieser guten Nachricht gibt. Wahrscheinlich hat noch niemand "Kartenprobleme" gehabt?

Nachdenkliche Grüße

Claudia JT
enabler hat geschrieben:natürlich ist das ein Fortschritt: kein Kartenwirrwarr, geringe Mehrkosten und barrierefrei

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

USER_AVATAR
read
Es hatten auch schon Leute Smartphoneprobleme als es drauf ankam, so ist es ja nicht.
Aber prinzipiell auf jeden FAll zu begrüßen, habe den Sticker auch schon für unsere lolo Station bestellt. :)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ist doch aber nur für öffentliche Stationen relevant, oder? Bei meiner privaten Lolo bleibt doch alles beim Alten.

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Ja, das ist zu begrüßen. Sofern Handy und App verlässlich und EINFACH funktionieren. Hab vorige Woche schlechte Erfahrungen damit gemacht.... :cry:

Aber es muss so sein: Du fährst hin, bezahlst direkt per Kreditkarte oder Bankomat oder Paypal.

Ohne Dritte oder Roaming oder sonst noch was.

Einfach und je kWh bezahlen (und nicht nach Zeit). Dann klappt es auch mit dem Nachbarn (und seinem E-Auto) ;)
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Was genau ist dann unter einer öffentlichen ladesäule zu verstehen ?

Ich habe ja noch keine ladeerfahrung - aber man liest ja, dass i3-Fahrer nicht bei vw laden durften, und eGolf-Fahrer nicht BMW ...

Das sollte doch mit der beschriebenen neuen Regelung dann der Vergangenheit angehören, oder?

Oder sind die ladesäulen am Autohaus, am Supermarkt... nicht öffentlich da auf privatgelände?

Bin da sehr gespannt
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag