Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Wenn ich wirklich "öffentlich" laden muss, dann will ich mich nicht darum kümmern ob gerade ein stabiles Netz meines Anbieters da ist, das Datenvolumen noch reicht, die passende App in der passenden Version installiert, die Kamera nicht beschlagen oder das blöde Teil beim scannen gleich noch auf den Asphalt knallt. Ja ich weiß wie ein Smartphone funktioniert und vor allem warum es oft auch nicht funktioniert. Eine Säule die *nur* per Smartphone nutzbar ist würde ich nicht mal anfahren, das wäre mir mit zuviel Unsicherheit behaftet, da außer der Säule an und für sich noch eine ganze Menge zusätzlich funktionieren muss.

Die Tatsache das man das auch noch mit eine Smartphone machen kann heißt nicht das es automatisch eine tolle Idee ist.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
Anzeige

Re: AW: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

Helfried
read
AndiH hat geschrieben: Die Tatsache das man das auch noch mit eine Smartphone machen kann heißt nicht das es automatisch eine tolle Idee ist.

Gruß

Andi
Wie lange hast du dein Smartphone, dass du gar solche Zweifel daran hegst? Parkgebühren zahlt man ja auch mit dem Handy!

Re: AW: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

Helfried
read
AndiH hat geschrieben: Die Tatsache das man das auch noch mit eine Smartphone machen kann heißt nicht das es automatisch eine tolle Idee ist.

Gruß

Andi
Wie lange hast du dein Smartphone, dass du gar solche Zweifel daran hegst? Parkgebühren zahlt man ja auch mit dem Handy!

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

USER_AVATAR
  • Hanseat
  • Beiträge: 458
  • Registriert: Do 17. Sep 2015, 13:13
  • Wohnort: Ahlerstedt
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Die Zweifel sind angebracht, wenn man die Netzabdeckung in D kennt.
Selbst beim großen T ist man weit von österreichischen Verhältnissen entfernt.

Re: AW: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Helfried hat geschrieben: Wie lange hast du dein Smartphone, dass du gar solche Zweifel daran hegst? Parkgebühren zahlt man ja auch mit dem Handy!
Das Smartphone welches ich zur Zeit habe ist bereits die dritte Generation, das tut allerdings nichts zur Sache. Ich hab noch nie Parkgebühren per Handy bezahlt und habe es auch nicht vor. Durch mehr Komplexität ist die Fehlerrate noch nie positiv beeinflusst worden, deshalb ist bezahlen per Handy ein wenig wie Pokemons fangen, ist vielleicht mal lustig aber es löst auch kaum reale Probleme.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

USER_AVATAR
read
Zur eigenen Anwendung wird es bei mir wohl nur zum absoluten Ausnahmefall kommen, da ich pot. eher im eAuto ne TNM KArte habe als ein Smartphone.

Der Aufwand ist ja auf Anbieterseite überschaubar.

Ist es demnach auch genüge damit getan das auf den CF.-Boxen ein QR Code für paypal-zahlung ist?
Barrierefrei ist es ja eh.

Mein CEE63 Steckdose war ja schon vor Inkraftreten der LSV in Betrieb 8-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

USER_AVATAR
read
INRAOS hat geschrieben:Was genau ist dann unter einer öffentlichen ladesäule zu verstehen?
Darunter ist die in der Ladesäulenverordnung gesetzlich festgelegte Definition zu verstehen:

ein Ladepunkt [ist] öffentlich zugänglich, wenn er sich entweder im öffentlichen Straßenraum oder auf privatem Grund befindet, sofern der zum Ladepunkt gehörende Parkplatz von einem unbestimmten oder nur nach allgemeinen Merkmalen bestimmbaren Personenkreis tatsächlich befahren werden kann; Quelle

Das von TNM genannte Datum 18. November von stammt aus einem Beschluss des Bundesrates diesen Februar, mit dem er dem Bundestag diesen Termin für die "1. Änderungsverordung der Ladesäulenverordnung" aufzwingen wollte. Diese Änderungsverordnung scheint derzeit aber weder beraten zu werden noch sind dazu irgendwelche Termine in naher Zukunft ersichtlich. Daher wird am 18. November 2016 erstmal alles bleiben wie bisher.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Da man an den CF-Boxen kostenlos laden kann (kann im Sinne von "es ist möglich" nicht kann im Sinne von "es ist sozial akzeptabel") brauchen die gar nichts machen. "gar nicht bezahlen" ist eine der zugelassenen Zahlungsmöglichkeiten der Ladesäulenverordnung 2.

Der QR-Code für Paypal ist ja als "Spende" deklariert. Das ist eh schon schwierig, denn Spenden sind Geldleistungen, die keine Gegenleistung (hier: Strom) erzeugen.

Ich würde an CF-Boxen jedenfalls einfach alles so lassen wie es ist.

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

USER_AVATAR
read
Die Zahlung an der CF Box ist auf jeden Fall barrierefrei. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Ladekarten überflüssig ab 18.11.16?

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich sollte jedes E - Auto bei Auslieferung eine, an Allen Ladesäulen , funktionierende Ladekarte beigefügt sein , die bei Auslieferung aktiviert werden muss und nur bei Gebrauch auch Kosten verursacht. Denn Smartphone u Drittanbieter ist so eine Sache , ( Abbofalle usw..) Das sollte doch nun wirklich nicht so schwer sein.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag