Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
Hallo,

ich brauche dringend Rat :-)
Ich muss morgen für einen Tag recht kurzfristig nach Polen (nähe Katowice).
Entweder fahre ich von Wien durch Tschechien nach Polen, oder von Wien über die Slowakei nach Polen. Über die Slowakei sind definitiv mehrere Schnelllader am Weg. Fast alle jedoch Greenway.

Ich habe die NewMotion und die Smatrics Ladekarte welche bei Greenway angezeigt werden (zb. https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -247/5162/). Habe aber auch zb. Maingau. Komme ich damit durch? Gibt es was besseres wo ich eventuell nicht 60 Cent die Minute zahlen muss? In Slowenien gibt es ja die Pre-Paid karten wo man 1 Stunde für 10 Euro laden kann. Gibt es sowas eventuell auch dort?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
Anzeige

Re: Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

USER_AVATAR
  • ReinhardAT
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 10:22
  • Wohnort: A-3231 St. Margarethen an der Sierning
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Hallo lukaso!

Ich habe in Bratislava mit meiner Smatrics Karte (Smart Net) an einem Greenway Schnelllader geladen und mir wurden von Smatrics nur 0,06 Euro pro Minute verrechnet.
BYD Atto 3 seit 4/2023
Hyundai Ioniq von 12/2018 bis 4/2023
Japan Leaf von 9/2017 bis 11/2018

Re: Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

lucas7793
read
Also soweit ich das sehe, solltest du dich auch online entweder bei Greenway Polska (Zloty) oder Greenway Slovakia (Euro) anmelden können und dann den Ladevorgang per Website (z.B.: https://driver.greenway.sk) starten können. Sind ja jetzt auch nicht günstig, aber noch besser als ~0,6€/min.
Tschechien gibt es leider nicht viel, mit einem CHAdeMO Fahrzeug glaub ich noch mehr als für CCS.

Edit: Habe auch gerade gesehen, dass bei Maingau auch Schnelllader in der Slowakei eingetragen sind. Die fehlen hier aber im Verzeichnis, bei Plugshare sind die drinnen und angeblich sogar kostenlos. Sind aber nur in Bratislava, Trencin und Trnava.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
Danke für die Ratschläge!

@lucase7793
lucas7793 hat geschrieben:Also soweit ich das sehe, solltest du dich auch online entweder bei Greenway Polska (Zloty) oder Greenway Slovakia (Euro) anmelden können und dann den Ladevorgang per Website (z.B.: https://driver.greenway.sk) starten können.
Ich durchblicke deren Preise nicht ganz. Was macht jetzt mehr Sinn mit einem Ioniq. ONE oder Energia? http://data.greenway.sk/clientzone/pricelist_EN.pdf

Re: Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
Hab mich jetzt mal mit dem ONE Tarif angemeldet. Denke der sollte mit den Ioniq etwas günstiger sein.

Viele Dank! In 4 Stunden gehts los ;-)

Re: Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

lucas7793
read
Ja, denke auch dass der ONE Tarif mit dem IONIQ besser ist. Da musst schon wirklich sehr kurz laden, dass sich der ENERGIA auszahlt. In 45 Minuten kann man ja von ganz leer bis 94%. Wenn weniger als 11kWh nachzuladen sind wäre der andere besser. Der Preis gilt dann übrigens auch für Polen.
Wünsche viel Spaß! Wäre auch über einen kurzen Bericht dankbar. War bis jetzt noch nicht dort, werde aber dann Ende August auch durch die Slowakei und Polen bis nach Litauen fahren.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

TeeKay
read
Beim Tarif One zahlt man 5 Euro pauschal + 13 Cent pro Minute. Bei Energia zahlt man 45 Cent pro kWh und nach 45min zusätzlich 10 Cent pro Minute. Wer also 30min lang lädt und dabei 22kWh aufnimmt, zahlt bei One 8,90 Euro und bei Energia 9,90 Euro.

Wenn man sich bei Greenway Polska registriert, kostet es 1,89 PLN/kWh, nach 45min zusätzlich 0,40 PLN/min. Während der Sommerreisezeit vom 1.7. bis 31.8. gibt es bei Greenway Polska 5% Rabatt, also 1,80 PLN/kWh = 41 Cent.

Re: Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
Danke. Ja, hat meine Rechnung auch so ergeben.

Es gibt hier sicher einen Bericht, fahre in 2 1/2 wochen nun circa 5000 Kilometer. Gestern von Kroatien heim, heute nach Polen, Dienstag retour, Mittwoch nach Deutschland (Legoland mit den Kindern ;-) ), Freitag in die Schweiz (Basel), kommende Woche Montag/Dienstag dann über Lichtenstein wieder nach Hause. Fehlt gerade mal Italien auf der Liste der Österreichischen Nachbarländer ;-)

Re: Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
TeeKay hat geschrieben:Beim Tarif One zahlt man 5 Euro pauschal + 13 Cent pro Minute. Bei Energia zahlt man 45 Cent pro kWh und nach 45min zusätzlich 10 Cent pro Minute. Wer also 30min lang lädt und dabei 22kWh aufnimmt, zahlt bei One 8,90 Euro und bei Energia 9,90 Euro.

Wenn man sich bei Greenway Polska registriert, kostet es 1,89 PLN/kWh, nach 45min zusätzlich 0,40 PLN/min. Während der Sommerreisezeit vom 1.7. bis 31.8. gibt es bei Greenway Polska 5% Rabatt, also 1,80 PLN/kWh = 41 Cent.
Danke für die detaillierte Rechnung!

Da ich immer nur so 20-25 minuten laden werde denke ich kommt mir der ONE Tarif etwas billier.

Re: Spontan nach Polen, über Slowakei/Tschechien, wie laden?

lukaso
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Di 5. Sep 2017, 18:28
read
So, ich bin wieder zurück, und bevor ich in 2 stunden auf die nächste Reise aufbreche, hier kurz meine Erfahrung mit den Ladern.

Also Greenway anmeldung ist zwingend notwendig! TheNewMotion funktioniert nicht bei den Ladesäulen, zumindest in Polen nicht. Smatrics habe ich dann nicht probiert.
Die Lader sind in der Slowakei recht nah bei einander. Ich habe immer den nächsten Lader 120-130km angesteuert, damit ich bei einer defekten Säule noch genug Reserven für die nächste habe. Einziges Manko bei einigen der Greenway Ladern ist dass diese keine 50KW Lader sind sondern nur 44KW haben. Der Ioniq lädt hier maximal mit 32KW. Dadurch wurden aus den geplanten 20 Minuten Ladevorgängen circa 30 Minuten.

Hier die Übersicht über meine Ladevorgänge in der Slowakei.
Screen Shot 2018-07-04 at 15.49.52.jpg
Beim Lader in Polen gab es dann den ersten "Rückschlag", da ich diesen nicht Freischalten konnte. Ein Anruf bei der Hotline und 30 Minuten später funktionierte dass dann aber auch. Hier scheint es dass die Slowakei und Polen getrennte Accounts haben, und mein Account musste erst für Polen freigeschalten werden. Dies kann aber auch damit zusammenhängen dass ich den Account erst einen Tag davor angelegt habe.

Alles in allem war die Reise Stressfrei und Problemlos. Wo ich bei der Hinfahrt noch jeden Lader genau geplant habe, bin ich bei der Rückfahrt einfach drauf los gefahren und habe von Lader-zu-Lader geplant.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag