soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

USER_AVATAR
read
Das Thema kam zwar in einem Thread zum Thema CCS auf, aber gilt letzendlich auch für Chademo

Hier die Aufhänger:

Ich persönlich sehe für Ladeleistung <=22KW keinen trifftigen Grund für DC-LAdung. Das könnte man mit 22KW AC oder gern auf 43KW AC lösen.
AC kann man aber nicht sinnvoll bei 100KW+ einsetzen und da gibt es außer bei Tesla noch nichts.

Für dei Aktuellen LAdeleistung im DC-BEreich häötte DC mid über den Typ2 stecker locker ausgreicht. Bei den angepeilten 170KW bei CCS braucht man aber die Zusatzkontakte.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

Maverick78
read
Mein Reden, ohne DC geht es nicht. Sobald die Batteriekapazitäten steigen ist man mit dem normalen AC Niederspannungsladern selbst bei 43kW irgendwann ein Schnarchlader.
Ich vermute allerdings das CCS/ChAdeMO nur eine Übergangslösung dar stellt. Es wird ja schon an kontaktlosen Lademöglichkeiten gebastelt.

Re: soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

USER_AVATAR
read
Kontaktlos mit 100-200KW sehe ich in weiter ferne, aber alles was bisher aufgestellt wurde, ist bald Elektroschrott, da man die Masse damit nicht erreichen kann.

Bin mal gespannt, wann die ersten Fahrzeuge mit Akkuspannungen >700V auf den Markt kommen.

Solange es DC nichts >50KW gibt, sehe ich 43KW AC als den Standard, der für uns "Vorspreschende" das Optimum dar stellt.
Vergleichweise billige Infrastruktur, um die nötige hohe ANzahl von LAdepunkten zus chaffen, die bei mini-Reichweiten nötig sind.
Für 170KW DC-LAder bei 85KWh Akku benötigt man ja nur ein Bruchteil an standorten.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

Maverick78
read
eDEVIL hat geschrieben:Kontaktlos mit 100-200KW sehe ich in weiter ferne, aber alles was bisher aufgestellt wurde, ist bald Elektroschrott, da man die Masse damit nicht erreichen kann.
Ich meine mit Übergangslösung auch einen Zeitraum von 10-15 Jahren. Bis dahin sehe ich schon den massentauglichen Einsatz von kontaktlosen "Schnellladern".

Re: soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

USER_AVATAR
read
Die Frage steht und fällt damit, ob bezahlbare Lader für zu Hause kommen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann zementiert man alte Strukturen. ("Tankstellen")
Damit lässt sich dann auch super die Fahrstromsteuer eintreiben.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

Maverick78
read
Bezahlbare Lader für daheim werden kommen, sobald auch die Stückzahlen dazu passen und ein Hersteller nicht von 4 verkauften Ladern pro Monat leben muss.

Re: soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

rolandk
read
Tho hat geschrieben:Die Frage steht und fällt damit, ob bezahlbare Lader für zu Hause kommen.
Wenn das nicht der Fall ist, dann zementiert man alte Strukturen. ("Tankstellen")
Ich bin ja optimistisch, was das betrifft. Wenn man sich einmal die Preisentwicklung von anderen Geräten anschaut (Mobiltelefone, Flachbildfernseher, Digitalreceiver....) wäre das durchaus möglich.

Allerdings sehe ich da noch ein anderes Problem: die Kommunikation der Geräte untereinander. Spätestens dann, wenn da keine frei zugänglichen Protokolle eingesetzt werden, wird es hakelig. Siehe als Beispiel HD+ im TV-Bereich.
Tho hat geschrieben:Damit lässt sich dann auch super die Fahrstromsteuer eintreiben.
Das sehe ich genauso....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

USER_AVATAR
read
Natürlich wird man uns noch irgendwelche Steuern aufdrücken, aber das bezieht sich ja nich nur auf DC. Es könnte genau so gut eine Regelung geben, bei der jede Typ2 Wallbox angemeldet und dafür eine Jahrespauschale bezahlt werden muss. Es glaubt doch wohl keiner ernsthaft, dass der Wohlstand in unseren mitteleuropäischen Ländern durch Luft und Liebe zustande kommt. Wenn 43 Millionen Elektroautos in Deutschland an jeder Straßenecke kostenlos oder zum normal versteuerten Stromtarif laden könnten, hätten wir bald griechische Verhältnisse.

Andererseits könnten fehlende Einnahmen die Regierung zum haushalten zwingen, im Sinne von Fördermillionen für sinnlose Projekte sparen, die kein Ziel zum Ziel haben.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

rolandk
read
Damit habe ich grundsätzlich auch kein Problem. Schließlich bezahlen wir auf Strom bereits jetzt schon jede Menge Abgaben.

Mich stört, das es hier schon wieder zu einer Monopolisierung kommt.

Nun stehen wir an der Stelle, das wir selber darüber entscheiden können, wie wir den Strom ins Fahrzeug bekommen. Dabei ist es mir auch ziemlich egal, wie das passiert (also AC oder DC). Wenn wir dann aber an der Stelle sind, wo wieder ein "Zwischenhändler" auftaucht, der für diese Form der Dienstleistung nicht zwingend notwendig ist, habe ich damit ein Problem.

Und das ist etwas, was sich zur Zeit entwickelt.

Eine simple DC-Ladung ist z.Zt. weder über CCS noch über Chademo möglich. Die z.Zt. einzige Möglichkeit besteht darin sich einen DC-Lader zu besorgen, der die Batterie direkt bedient. Da gab es hier im Forum ja auch schon das Beispiel mit dem zusätzlichen Lader im Leaf.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: soll uns die DC-Ladung klein und abhängig halten?

USER_AVATAR
read
PowerTower hat geschrieben: Es könnte genau so gut eine Regelung geben, bei der jede Typ2 Wallbox angemeldet und dafür eine Jahrespauschale bezahlt werden muss.
Das ist doch bei AC in keinster Weiße zu gewährleisten. Jeder halbwegs findige Bastler kann sich eine WAllbox bauen und irgendwo in eine Schuko oder CEE Stecken. Genau dazu braucht man ein kompliziertes CCS :D
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag