SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hat jemand eine beschleunigte Ladung bei den 22 kw SMATRICS Ladesäulen festgestellt ?

Seit ein paar Tagen benötigt die Säule in der Karlauer Straße nur mehr 55 Minuten um meinen ZOE von 20% auf 100% zu bringen ?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige

Re: SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15290
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Hallo Robert,
ich kann Deine Beobachtung bestätigen. Mir ist folgends auf meiner Tour nach Stuttgart in Amstetten aufgefallen: Freitag den 14.März Eintrag auf der SMATRICS Seite für Amstetten 17kw, ladezeit von 17% auf 99% genau 1:45... Bei der Rückfahrt am Mittwoch den 19.März, selbe Säule, andere Steckerseite 1:00!! Auf der SMATRICS Seite wieder mit 22kW angegeben! cool. Und wenn Du auf dieser schönen Seite nach Graz schaust steht dort auch wieder überall in Graz 22kW. Danke SMATRICS.
(Ich denke aber das nur die SW verändert wurde und bei nur einer verwendeten Seite die 22kW ausgibt. Bei Siemens ist diese SW seit kurzen verfügbar....)
lg Arno
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

Helfried
read
Heute hat mir ein oller voller Tesla meine Triple-Smatrics-Ladesäule blockiert. Obwohl er eh fast voll war, sagt die Ladesäule, "heute keine Ladeleistung" für das nun zweite Auto oder so ähnlich.

Ist das echt so schwierig, dass man die restlichen 2% für den praktisch vollen Tesla-Akku gleichzeitig mit dem BMW bedient, von mir aus beide mit halber Geschwindigkeit? Warum geht das nicht?
Zuletzt geändert von Helfried am Do 15. Sep 2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

Helfried
read
Kann ich den BMW trotzdem anstecken und die Ladung startet dann "von selbst", sobald der Tesla absteckt?

Re: SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

mpolak77
  • Beiträge: 247
  • Registriert: So 7. Dez 2014, 21:42
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Kann ich den BMW trotzdem anstecken und die Ladung startet dann "von selbst", sobald der Tesla absteckt?
Also ich konnte das mal zwischen CCS und Chademo bei Smatrics so beobachten: wenn der eine fertig ist, startet der andere.
e-UP (2014) bis 4/17 .... e-GOLF (2014) ab 4/17
ID.3 Pro Performance Max 150KW (2020) ab 10/21

Re: SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

Helfried
read
mpolak77 hat geschrieben:Also ich konnte das mal zwischen CCS und Chademo bei Smatrics so beobachten: wenn der eine fertig ist, startet der andere.
Ok, danke, schön zu hören.

Dann sollte die Ladesäule den zweiten Wagen aber auch schon starten, während die letzten paar Prozent mühsam in den Tesla tröpfeln, nicht erst bei echten 100%.

Re: SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
[quote="Helfried]
Dann sollte die Ladesäule den zweiten Wagen aber auch schon starten, während die letzten paar Prozent mühsam in den Tesla tröpfeln, nicht erst bei echten 100%.[/quote]

Also bei AC mit Lastmanagement sollte das möglich sein, bei DC kommt es darauf an ob zwei Ausgänge/Gleichrichter für die Stecker vorhanden sind, da ja auch die Spannung geregelt wird. Wenn es nur ein Lader mit alternativen Steckern ist hast du Pech gehabt, oder die Säule müsste von sich aus die Ladung beenden.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

TeeKay
read
Helfried hat geschrieben:Ist das echt so schwierig, dass man die restlichen 2% für den praktisch vollen Tesla-Akku gleichzeitig mit dem BMW bedient, von mir aus beide mit halber Geschwindigkeit? Warum geht das nicht?
Bei ABB wäre das theoretisch möglich. Dort stecken in den Säulen mehrere Powerboards a 10kW bzw. 24A Ausgangsstrom. Theoretisch könnte ABB mit etwas Aufwand die Powerboards unabhängig voneinander betreiben und so ein Lastmanagement zwischen den beiden DC-Anschlüssen realisieren. Tesla macht es so beim Supercharger (je 3 Ladegeräte werden geschaltet, das ist ein relativ grobschlächtiges Lastmanagement) und Evtec/e8energy soll es theoretisch auch können (Kann es aber praktisch derzeit wohl noch nicht. Da muss man vorher festlegen, ob der gewünschte DC-Anschluss die halbe oder volle Ladeleistung aller Powerboards bekommen soll).

Lastmanagement macht natürlich mehr Aufwand. Es müssen mehr Teile eingebaut werden, die kaputtgehen können.

Re: SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

Helfried
read
TeeKay hat geschrieben: Lastmanagement macht natürlich mehr Aufwand. Es müssen mehr Teile eingebaut werden, die kaputtgehen können.
Ich kenn das halt von den Modellflug-Ladegeräten (immerhin ein bis zwei Kilowatt Leistung), da kann man aufs Prozent genau die Last verteilen zwischen den (meistens) zwei Ladeausgängen. Dabei schalten die Geräte natürlich nicht ständig ein- und aus, sondern die Ströme werden tatsächlich fein geregelt. Also so schwer kann das nicht sein.

Re: SMATRICS Ladesäulen optimiert - beschleunigt ?

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schwer ist es nur wenn man keine Ahnung hat und am Markt vorbei produziert/anbietet... :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag