SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Oh, ich habe die Drillinge vergessen! Die E-Mobilität gibt es ja schon viel länger als mögliche CCS-Fahrzeuge. Der Ioniq könnte tatsächlich das erste CCS Serienfahrzeug sein. Da waren die Asiaten schon wieder schneller!
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique
Anzeige

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

p.hase
read
solar man hat geschrieben:Oh, ich habe die Drillinge vergessen! Die E-Mobilität gibt es ja schon viel länger als mögliche CCS-Fahrzeuge. Der Ioniq könnte tatsächlich das erste CCS Serienfahrzeug sein. Da waren die Asiaten schon wieder schneller!
yaris? den kangoo gibt es aber mit 100% i-mievtechnik...

übrigens liegt der chademo-marktanteil mit den teslas + adaptern derzeit bei 61%.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

150kW
  • Beiträge: 6002
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 352 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
solar man hat geschrieben:Übrigens in der Schweiz ist der Markt für CCS-Fahrzeuge eingebrochen (BMW zwischen 50 und 60%). Es werden praktisch nur noch Teslas und ZOEs verkauft. Diese nicht CCS-Fahrzeuge sind verantwortlich für die Verdoppelung der Verkaufszahlen von E-Autos.
Der ZOE kommt dann aber demnächst auch als CCS :)

i3 2016: 547
i3 2015: 888
Macht minus 39%

Der ZOE ist übrigens auch leicht eingebrochen:
ZOE 2016: 406
ZOE 2015: 478

(Datenbasis: EV Sales Blogspot)

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

TeeKay
read
E03 hat geschrieben:Auch für jeden Ladepunktbetreiber dürfte Chademo eine Fehlinvestition sein.
Deswegen hat Fastned jetzt von 1 auf 2 Tesla Chademo Adapter aufgerüstet, weil Chademo so selten genutzt wird? Ausnahmslos alle Ladepunktbetreiber mit Ausnahme derer, die 75% Förderung für auf 150kW vorbereitete SLAM-Ladepunkte abgreifen wollten, bauen Triplelader. Europaweit. Und sogar von der EU gefördert. Das ist doch ein klares Statement der Ladepunktbetreiber.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
In NL würde es auch keinen Sinn machen. Da habe ich fast nur Leaf, Outlander und Tesla gesehen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
150kW hat geschrieben:Der ZOE kommt dann aber demnächst auch als CCS :)
"Demnächst.." da kommt die nächsten 3 Jahre gar nix! Zoe hat mit dem jetzigen Modelljahr den dicken Akku und ein kleines Facelift bekommen. Allenfalls gibt's in 2018/19 nochmal ne Aufhübschung, an CCS glaub ich noch nicht hat mal bei dem Schritt und dann ist der Modellzyklus nach ~8-10 Jahren auch langsam fertig.
Die Ansage von Renault lautet in zukünftigen Fahrzeugen auf CCS zu setzen! Zoe MJ2020 ist dann vermutlich eh ne größere Überarbeitung.
und an die ganzen "niemand braucht mehr Chademo"-Ignoranten: werdet ihr für so Statements eigentlich bezahlt, oder ist das jetzt modern? Marktwirtschaftlich gesehen sollte rein die Nachfrage (vorhandene Fahrzeuge) das Angebot (Ladetechnik) steuern!
Und neue Technikvorgaben setzt man bei den Herstellern um!

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:Marktwirtschaftlich gesehen sollte rein die Nachfrage (vorhandene Fahrzeuge) das Angebot (Ladetechnik) steuern!
Wo ist die Nachfrage bei den paar E-Autos. Da CCS für die Zulassung neuer Fahrzeuge vorgeschrieben ist, ist Chademo ein Auslaufmodell. Da kommt dann auch keine Nachfrage. Ich glaube mit Abstand die meisten Ladesäulen hat RWE. Die haben fast immer 11 oder 22 kW Typ2. Da können alle auf dem Markt befindlichen E-Fahrzeuge laden. Ggf. mit Adapter. Nissan liefert wahrscheinlich immer noch Chademo, weil die das Auto so haben und jede Konstruktionsänderung einen Haufen Geld kostet. Mit ca. 7 kW Ladeleistung des Typ 1 Anschlusses kommt man auch ganz gut zurecht zumal Nissan z.Zt. serienmäßig ein Kabel Typ2 - Typ1 mitliefern. Da haben die es mit der Änderung auf CCS nicht so eilig.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:...Wo ist die Nachfrage bei den paar E-Autos. Da CCS für die Zulassung neuer Fahrzeuge vorgeschrieben ist, ist Chademo ein Auslaufmodell. Da kommt dann auch keine Nachfrage....
Wie hier schon öfters vorgerechnet wurde ist der Anteil der aktuell auf den Straßen Europas fahrenden und auch aktuell noch verkauften Fahrzeuge mit Chademo-Anschluß durchaus relevant. Und wenn ich als Betreiber aktuell ne 50KW Säule aufstelle, dann nehme ich da sinnvollerweise immer den Tripel-Lader, damit auch die Chademos laden können. Als Betreiber muss ich HEUTE meine Klientel bedienen und nicht erst in 5 Jahren, wenn dann endlich der Teslakiller aus dem Hause Vau-Emwe-Benz-di mit CCS serienmässig kommt. Und der kommt dann ja mit 150KW+ Ladung (hoffentlich), wieder so'ne Sache, denn die aktuellen 50KW-Lader bringen das ja nicht. Nach Deiner Logik, sollte man also als Betreiber direkt 150KW-CCS-only-Säulen zur DC-Ladung aufstellen und 1-2 22KW RWE/innogy Kisten daneben (wobei ich die letztere Idee durchaus für sinnvoll halte)... Oder besser noch direkt die 800V/350KW SuperCCS-Säule. Den da führt schliesslich kein Weg dran vorbei und alles andere stirbt ja sowieso aus :?: Ach am besten warten wir noch bis 2030 bis das endlich geklärt ist. Sorry, aber hier steig ich jetzt endgültig aus der Argumentation aus...
Ach ne, einen hab ich noch, ich finde man sollte sofort alle Benzin und Diesel-Säulen abreißen, denn das ist schließlich so was von tot! Wenn der VDA endlich mit seinem super-clean-CO2-free-Palmöl-Treibstoff auf den Markt kommt. Und da ja die neuen Euro5000-Fahrzeuge nur den neuen Sprit tanken dürfen, haben die auch die Aufpreispflichtige aber Europa-standardisierte viereckige Tanköffnung (Schnarch-Ketten-Tretantrieb kommt immerhin serienmässig). Und daher sind also die alten Zapfsäulen mit den runden Tankstutzen veständlicherweise jetzt schon völlig unsinnig. Da kommt einfach keine Nachfrage mehr, glaubt mir!!! :D

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
Es kommt nicht darauf an wie viele besser wie wenige mit Chademo auf den Straßen rum fahren sondern dass ab sofort es nur noch E-KFZ mit CCS neu zugelassen werden. Der Vergleich mit dem runden Tankstutzen ist so was von daneben, weil z.Zt. immer noch trotz allen Unkenrufe das E-KFZ im Verhältnis zu den Gesamtzulassungszahlen nur ein Nischenprodukt ist. Soll sich aber hoffentlich bald ändern.

PS: Zeig mir doch mal einen Ladensäulenbetreiber der z.Zt. damit eine positiven Deckungsbeitrag erwirtschaftet. Von Gewinne will mal nicht reden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
@ecopowerprofi

Ich glaube, Du hast es nicht verstanden.
Es ist nicht verboten, Autos mit Chademo zu zulassen.
Du kannst sofort in den Laden gehen und Dir einen Soul oder einen Leaf zu kaufen und zu zulassen.
Nur der Hersteller darf kein Fahrzeug, was noch nicht die Grund(Typ-)zulassung hat, mehr dafür vorbereiten.
Alle Fahrzeuge, die diese schon haben, können problemlos verkauft werden.
Und es wird noch Jahre dauern, bis diese Fahrzeuge vom Markt verschwunden sind.
Warum sollte nun ein Anbieter diesen Markt, den er ohne zusätzliche Mittel auszugeben abschöpfen kann, brach liegen lassen?
Wäre er ja ziemlich doof, es sei denn er will nicht nur 50% wie bei E-TENT sondern 75% der Aufbaukosten zurück bekommen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag