SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Sewi hat geschrieben:In der Theorie wurde CCS als Standard definiert. Hier und dort, in Europa und den USA. Einzig Deutschland drückt diese politische Entscheidung gerade auf die harte Tour durch - ganz zufällig passend zu den E-Angeboten der deutschen Hersteller.
Nicht nur der deutschen Hersteller....
Sewi hat geschrieben:Beide Standards sind gerade der einzig relevante. Welcher sich am Ende durchsetzt, muss sich zeigen.
Da brauch ich keine Glaskugel um das Endergebnis zu kennen: CCS!
Hersteller die von CHAdeMO auf CCS gehen gibt es welche, anders herum aber nicht. Wie soll sich CHAdeMO da jemals durchsetzen? Allein schon wenn der ZOE auf CCS geht..
Sewi hat geschrieben:Der Tesla CHAdeMO-Adapter zählt übrigens nicht: Tesla kann die notwendigen Kommunikationsprotokolle ganz einfach im Fahrzeug integrieren, dann ist der Adapter nur noch ein dummer Zwischenstecker wie ein CEE 32A auf Schuko. Da Tesla die Typ 2 Kontakte bei ihren Superchargern sowieso schon für DC nutzt, ist der Schritt zu CHAdeMO (oder auch CCS) über den gleichen Stecker nur noch minimal. Ich rechne fest damit, noch 2017 einen CCS-Adapter von Tesla zu sehen.
Spätestens bei 350kW CCS ist mit Adaptern allerdings Schluss. Die Flüssigkeitskühlung kann man nicht mehr adaptieren.
Anzeige

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

TeeKay
read
Die Kühlung ist für das Kabel und den Stecker da und endet auch genau da: am Stecker. Wieso sollte hinter dem Stecker nicht ein Adapter mit dickem Kabel folgen? 350kW sind auch nicht mehr als 350A, die schon heute ein ungekühltes Supercharger-Kabel überträgt.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

p.hase
read
die mindestanzahl an ladern sind doch nun von öffentlicher hand aufgestellt. jetzt kommen die privaten lader aus dem benachbarten ausland und die werden an den bundesstrassen aufgestellt wo ladeweile herrscht und profit winkt. und die werden alle stromsorten anbieten. die regierungslader verwaisen.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

Sewi
  • Beiträge: 338
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 17:31
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
150kW hat geschrieben:Spätestens bei 350kW CCS ist mit Adaptern allerdings Schluss. Die Flüssigkeitskühlung kann man nicht mehr adaptieren.
Ich wäre vorsichtig, meiner Batterie (sobald ich sie denn endlich habe) 350kW zuzumuten, denn ich möchte sie am nächsten und übernächsten Tag auch noch nutzen können :)

35kWh wären dann in 6 Minuten voll, d.h. die 350kW werden praktisch vielleicht drei Minuten durchgehalten, dann wird gedrosselt. Abgesehen davon dürften die Kosten ein klein wenig explodieren, wenn schon auf der Zuleitung 500 A fließen müssen. Alleine der FI kostet dann schon mehr als zwei 22kW AC Lader heute.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
die regierungslader verwaisen.
Die stehen an den Rastplätze der Autobahn. Der Autofahrer tank z.Zt. immer noch an den Autobahnen obwohl oft direkt neben der Abfahrt der Sprit 10ct billiger ist. Da wird nix verwaisen. zudem der Firmenwagen überwiegend ein deutsches bzw. europäisches Fabrikat mit CCS / Typ2 ist
Sewi hat geschrieben:Abgesehen davon dürften die Kosten ein klein wenig explodieren, wenn schon auf der Zuleitung 500 A fließen müssen.
500A mit einem 0,03A FI. :ugeek:
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was hier seitenlang diskutiert wird.

http://eur-lex.europa.eu/legal-content/ ... 32014L0094

Das ist die EU-Richtlinie seit 2014, in Punkt 33 wird das Ladesystem klar vorgegeben. Das ist seit drei Jahren bekannt und wurde seitdem nicht geändert. Die Deutschen haben das frühzeitig in nationales Recht umgesetzt und fördern entsprechend auch nur das, was europaweiter Standard sein soll.

Jeder Autohersteller, der trotz dieses Wissens noch Neukonstruktionen außerhalb dieses Standards anbietet, macht was falsch. Auch für jeden Ladepunktbetreiber dürfte Chademo eine Fehlinvestition sein. Die, die es gibt, werden bis zur Verschleißgrenze bleiben, neue kommen wohl kaum noch dazu.

Übrigens fahren auch noch tausende Zweitakter auf unseren Straßen herum, ich könnte jetzt aber keine Tankstelle mit Zapfsäule für Zweitaktgemisch benennen...
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
@E03

Du kannst heute noch sehr gute Auto kaufen, die Chademo-Anschlüsse haben und dabei viel Geld sparen.
Es werden übrigens nur Fahrzeuge angeboten, die vor des Inkrafttretens typzugelassen wurden.
Warum sollte ein Ladesäulenanbieter so dumm sein und freiwillig auf den Umsatz verzichten, nur weil es in 10 Jahren keine Chademo-Fahrzeuge mehr gibt?

Vor allem weil es im Einkauf keinen Unterschied macht, ob das dritte Kabel dran ist oder nicht.
Es ist eher teurer, das Kabel nachträglich zu entfernen um den Förderbedingungen zu entsprechen...*kopfschüttel

Das Thema Gemisch-Säule geht vorbei, weil 90% der vorhandenen Roller Getrenntschmierung haben und Du problemlos an jeder Tankstelle 2-Taktöl kaufen kannst. Bei den paar Oldtimern, die noch mit Fertiggemisch unterwegs sind, wissen die Besitzer sowieso, wie sie ihr Gemisch mit dem angebotenen Öl herstellen können...
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

USER_AVATAR
read
E03 hat geschrieben:...Auch für jeden Ladepunktbetreiber dürfte Chademo eine Fehlinvestition sein. ...
...nur wenn alle KIA Soul EV, Nissan Leaf, NV200, Kangoo, Berlingo, Yaris ab sofort verschrottet würden. Aber dann sind ja eh alle Schnellladestationen eine Fehlinvestition. Oder...? ;)

Typ3, Typ2 und Chademo waren zuerst da und 2014 in gewissen Ländern schon sehr verbreitet. Ihr müsst nur mal über die Landesgrenzen schauen. Oder mal die Stromtankstellen Statistik hier im GE genauer anschauen. Ich schätze wir müssen noch gute zwei Jahre warten bevor wir Chademo fallen lassen können. Dann sollte es keine Versorgungslücken mehr geben. Danach kann man mit gutem Gewissen mit einem DC-Ladestandard die Infrastruktur verdichten. Typ2 wird bleiben (bspw. für Motorräder und kleine Cityflitzer).

CCS als Ladestandard wurde viel zu spät deklariert und eingeführt. Dies muss berücksichtigt werden, möchte man die heutigen E-Fahrzeugbesitzer nicht diskriminieren! Übrigens in der Schweiz ist der Markt für CCS-Fahrzeuge eingebrochen (BMW zwischen 50 und 60%). Es werden praktisch nur noch Teslas und ZOEs verkauft. Diese nicht CCS-Fahrzeuge sind verantwortlich für die Verdoppelung der Verkaufszahlen von E-Autos.

Wir sehen also, dass der Markt noch sehr jung ist und je nach Einführung von neuen Fahrzeugen sprunghaften Veränderungen ausgesetzt ist. Deshalb würde ich auf die Einführung von CCS nicht verzichten aber Typ2 und Chademo weiter ausbauen.
Johammer, KIA Soul EV, Citroën Saxo Electrique

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

drilling
read
E03 hat geschrieben:Die Deutschen haben das frühzeitig in nationales Recht umgesetzt und fördern entsprechend auch nur das, was europaweiter Standard sein soll.
Pauschaler Unsinn. Nur das BWI fördert nur Säulen ohne Chademo, die T&R Säulen sind auch von Staat gefördert und das sind alles Triplecharger mit Chademo.

Ich finde das echt beschämend wie hier einige den Chademo-Autofahrern nicht einmal gönnen das sie ihr Auto auch eine Autoleben lang fahren und schnellladen können. Gerade Chademo-Autobesitzer sind eher E-Auto Pioniere die sehr früh an E-Möbilität geglaubt haben (die Drillinge und der Leaf waren die ersten beiden modernen E-Autos und die haben beide Chademo) und jetzt wollt ihr das diese dafür bestraft werden?
Schämt euch.

Re: SLAM-News, CSS/CHAdeMO-Adapter, etc.

p.hase
read
ist der IONIQ eigentlich der erste und einzige CCS-wagen ohne aufpreis fürs schnellladen? :?:

daß die die motzen ohne die chademo-fahrer gar nicht hier wären scheint nicht einleuchtend, oder? :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag