Situation zwischen Berlin und Hamburg

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

USER_AVATAR
  • Perdix
  • Beiträge: 398
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 15:58
  • Wohnort: Mittelsachsen
  • Hat sich bedankt: 256 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
reik hat geschrieben:Am Kreuz A19/A14 und an der A19 auf Höhe Güstrow kommen Stationen von https://fastned.nl/de hin (etwas auf der Startseite scrollen). Vor kurzem war auch ein Schnelllader am Hoyer Autohof Mecklenburg / Neustadt-Glewe erfasst, der aber nicht bestätigt werden konnte vor Ort. Die Lage wäre aber ideal. Ich denke, die Situation zwischen HH und Berlin wird sich bald entspannen.
Danke für den Hinweis, auf der Startseite fand ich nix, jedoch über die faq den damaligen "Freedom Plan" aus 2015, aber was davon heute noch realistisch ist, da schweigt sich fastned leider aus.
Dateianhänge
fastned freedom plan 2015.png
ausschnitt aus dem kompletten plan
Anzeige

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

USER_AVATAR
  • StromBer
  • Beiträge: 62
  • Registriert: Do 16. Jun 2016, 22:17
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Auch wenn es nicht ganz auf der Strecke HH -B liegt. Wismar hat seit Juni auch eine Ladesäule mit AC 43kW und zwei mal 50kW DC. Bis Ende 2017 kostenlos.
Gruß Uwe

Watt jetzt!

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

Woodstock
  • Beiträge: 212
  • Registriert: Do 23. Feb 2017, 21:38
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Beim Warten auf den Abschlepper kann man sich dann aber in die schöne Traumwelt des Jahres 2020 flüchten.
Egal wie man's macht, man macht's verkehrt. Sarkasmus jedenfalls bringt das Auto auch keinen Meter weiter.

Fastned ist weder der einzige Anbieter noch stehen sie in einer besonderen Verantwortung. Ich gehe lediglich davon aus, dass sie ein Angebot schnüren, dass, wenn es erst einmal da ist, ganz gut sein dürfte. Und den besagten Korridor haben sie halt schon im Auge.
seit 2021 ID.3 Pro
davor 4 Jahre Kia Soul EV

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

TeeKay
read
Den Korridor zu Österreich haben sie seit 2014 im Auge, inklusive Förderbescheid der EU. Ladesäulen in Deutschland von Fastned auf der Route bis 2017: 0. Und das liegt meiner Meinung nach nicht an bösen Stromversorgern, der Politik, ignoranten Standortpartnern oder dem Wetter, sondern an chronischem Geldmangel.

Im 4. Quartal 2016 machte Fastned keine 87.500 Euro Umsatz - weniger als 1.000 Euro am Tag, dafür aber pro Tag 11.700 Euro Verlust. Allein die Zinskosten sind fast 4x so hoch wie der Umsatz. Fastned gibt mehr Geld für Administration als für Investition aus.

Es ist auch nicht so, dass sich Fastned mit Kapital vollsog und nur darauf wartet, endlich dutzende Säulen in Deutschland aufzustellen.

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Fastned hat gewiss keinen Geldmangel, durch die letzte Anleihe sind 7,7m Euro eingesammelt worden. Die Anleihe war binnen kürzester Zeit vergriffen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

TeeKay
read
Bei 3,8 Mio Euro Cashverbrauch für das operative Geschäft und 1,8 Mio Cashverbrauch für Investitionen reichen die 7,7 Mio für 1,3 Jahre. Mit 1,8 Mio Investitionssumme pro Jahr reißt Fastned aber auch keine Bäume aus.

Fakt ist, dass die Gesellschaft überschuldet ist mit einem negativen Eigenkapital von -3,3 Mio Euro.

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

USER_AVATAR
read
Alles wird gut.

Offenbar laufen jetzt die Schnellader von Tank & Rast in Gudow und Prignitz West (Schaalsee sowieso).
Weiterhin ist der Autohof in Neustadt-Glewe aktiv.
Fehlt nur noch Prignitz Ost, dann ist es ganz entspannt.

Nun kann man beruhigt von Hamburg nach Berlin und zurück.
Hyundai Ioniq Electric Premium Phantom Black 04/2017 - 03/2020
17,5 kWp Photovoltaik mit Speicher seit 08/2019
Tesla Model 3 LR AWD seit 03/2020
https://ts.la/thomas45907

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

chrini1
  • Beiträge: 21
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 16:31
read
corwin42 hat geschrieben:Zwischen Hannover und Hamburg (A7) ist auch noch so ein Loch. Lässt sich auch nur mit langsamfahrt überbrücken.
Ich hoffe das wird auch noch dieses Jahr gestopft.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Da muss ich widersprechen. Es gibt folgende Ladepunkte: Süd-Nord

Autohof Mellendorf 22kW
e-werk Bad Fallingbostel 22kW
innogy am Designer Outlet Center Soltau 22kW

Das sollte doch wohl reichen.

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Na aber es fehlen die Schnellladesäulen. An der Autobahn will ich noch nicht AC laden. Dauert viel zu lange.

Re: Situation zwischen Berlin und Hamburg

USER_AVATAR
read
chrini1 hat geschrieben: Da muss ich widersprechen. Es gibt folgende Ladepunkte: Süd-Nord
Autohof Mellendorf 22kW
e-werk Bad Fallingbostel 22kW
innogy am Designer Outlet Center Soltau 22kW. Das sollte doch wohl reichen.
Grandiose Idee. :lol:
Schon mal was von CCS und Chademo gehört.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag