Situation in Rheinland-Pfalz / Hessen / Rheinhessen

Situation in Rheinland-Pfalz / Hessen / Rheinhessen

Mopedfahrer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:42
read
Hallo zusammen,

bin schon länger Mitglied hier und bislang ist mir noch kein Eintrag zur Region RLP / Hessen (Mainz, Wiesbaden, Bingen, Rheingau, etc.) über den Weg gelaufen. Sorry, falls ich da was übersehen habe!

Ich plane, nach Ablauf des jetzigen Leasingvertrages, auf einen Stromer umzusteigen. Da ich aber viel im oben beschriebenen Gebiet unterwegs bin, wollte ich mal eure praxis-erprobte Meinung:

Gefühlt sehe ich in der Ecke RLP/Hessen weit weniger E-Infrastruktur als z.B. in NRW. Will heißen: kann es sein, dass wir hier ein bisschen hinterher rennen? Im Ruhrpott hatte ich vor ein paar Wochen das Gefühl, an jeder Ecke Ladesäulen zu sehen. In Wiesbaden - und in Mainz noch mehr - scheint mir das nicht so zu sein.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Täusche ich mich oder sind andere Bundesländer einfach weiter?

Danke & Gruß in die Runde!
Anzeige

Re: Situation in Rheinland-Pfalz / Hessen / Rheinhessen

USER_AVATAR
read
Hallo,
der Grenzbereich RLP / Hessen ist auch schon etwas größer. :D
Im Raum Wiesbaden / Mainz geht es aber doch wirklich, dort kann man auch bei vielen Aldi-Filialen laden. Schonmal hier im Ladestellenverzeichnis nachgeschaut ? Im Raum Limburg ist es auch in letzter Zeit deutlich besser geworden. entlang der A3 sowieso, wenn du dich im ländlichen Raum direkt an der Grenze bewegst gibt es wenig Ladestellen , aber das ist andernorts auch nicht besser.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Situation in Rheinland-Pfalz / Hessen / Rheinhessen

KyRo
  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 16. Aug 2016, 14:05
read
Es gibt durchaus schon einige Threads dazu, z.B. den hier:

ladesaeulen-status/ladewueste-rheinland ... 2-220.html

Zur Situation speziell in Mainz/Wiesbaden kann man sagen, dass Mainz inzwischen weitaus besser dar steht, als Wiesbaden. In Mainz gibt es in der Stad 6 * 2 Ladepunkte im öffentlichen Parkraum, sowie einige weitere in Parkhäusern. Das Netz wird auch aktiv ausgebaut (allerdings zugegebenermaßen nicht gerade im Eilgang). Im Mainzer/Wiesbadener Umkreis stehen auch einige Schnelllader zur Verfügung, z.B. bei der Metro in Mainz-Kastel.

Die Probleme sind eher:

- Zugeparkte Ladesäulen, was sich bereits spürbar gebessert hat (Ein Anruf genügt ja auch zum Abschleppen), aber leider immernoch vor kommt
- Gesamtkapazität, speziell in Mainz. Die Säulen sind wirklich sehr stark ausgelastet - speziell an den Stadtwerken (Zähler in eCharge-App spricht Bände gemessen an der vergleichsweise kurzen Betriebsdauer, 16.500 bzw. 19.500 kWh gesamt, Inbetriebnahme war irgendwann in 2017). Im Stadtbereich darf zudem nur max. 2h geparkt werden, was je nach Lader und Akkugröße nicht reicht, zum "voll" zu machen.
- Was die Aldi-Säulen angeht: Darauf alleine würde ich nicht bauen. Zu den üblichen Stoßzeiten ist die Chance sehr gering, hier an die Säule zu kommen (Ebenfalls Kapazitätsproblem)

Mainz hat sich m.E.n. zuletzt zum Musterknaben der großen Städte im Rhein-Main-Gebiet entwickelt - Auch vor Frankfurt mit seinen Parkuhr-Chaosladesäulen (100% Fehlschlagquote und 100% Geldverlust bei mir).
Hyundai Ioniq Electric seit 19.11.16 :idea:

Re: Situation in Rheinland-Pfalz / Hessen / Rheinhessen

Mopedfahrer
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:42
read
KyRo hat geschrieben:Es gibt durchaus schon einige Threads dazu, z.B. den hier:

ladesaeulen-status/ladewueste-rheinland ... 2-220.html

Zur Situation speziell in Mainz/Wiesbaden kann man sagen, dass Mainz inzwischen weitaus besser dar steht, als Wiesbaden. In Mainz gibt es in der Stad 6 * 2 Ladepunkte im öffentlichen Parkraum, sowie einige weitere in Parkhäusern. Das Netz wird auch aktiv ausgebaut (allerdings zugegebenermaßen nicht gerade im Eilgang). Im Mainzer/Wiesbadener Umkreis stehen auch einige Schnelllader zur Verfügung, z.B. bei der Metro in Mainz-Kastel.

Die Probleme sind eher:

- Zugeparkte Ladesäulen, was sich bereits spürbar gebessert hat (Ein Anruf genügt ja auch zum Abschleppen), aber leider immernoch vor kommt
- Gesamtkapazität, speziell in Mainz. Die Säulen sind wirklich sehr stark ausgelastet - speziell an den Stadtwerken (Zähler in eCharge-App spricht Bände gemessen an der vergleichsweise kurzen Betriebsdauer, 16.500 bzw. 19.500 kWh gesamt, Inbetriebnahme war irgendwann in 2017). Im Stadtbereich darf zudem nur max. 2h geparkt werden, was je nach Lader und Akkugröße nicht reicht, zum "voll" zu machen.
- Was die Aldi-Säulen angeht: Darauf alleine würde ich nicht bauen. Zu den üblichen Stoßzeiten ist die Chance sehr gering, hier an die Säule zu kommen (Ebenfalls Kapazitätsproblem)

Mainz hat sich m.E.n. zuletzt zum Musterknaben der großen Städte im Rhein-Main-Gebiet entwickelt - Auch vor Frankfurt mit seinen Parkuhr-Chaosladesäulen (100% Fehlschlagquote und 100% Geldverlust bei mir).
Schade. Das klingt, als wäre da noch viel Luft nach oben.

Du sprichst Wiesbaden an. Mal eine Frage dazu:

Ich habe mir hier im "Stromtankstellen Verzeichnis" mal Wiesbaden angeschaut. Ich komme da mal grade auf 20 Stromtankstellen. Da ist ja nix ... das kleinere Mainz hat immerhin 28 Treffer. Ist dieses Verzeichnis aktuell / umfassend oder fehlen da Einträge?

Re: Situation in Rheinland-Pfalz / Hessen / Rheinhessen

USER_AVATAR
read
Das Verzeichnis ist wohl so ziemlich aktuell, dir zu wenig ? Es wird immer zu wenige geben und es werden weiter welche aufgebaut. Es kommen ja noch Zehntausende von privaten Steckdosen in Wiesbaden dazu.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Situation in Rheinland-Pfalz / Hessen / Rheinhessen

Maria Mutter Gottes
  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 12:32
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Hessen: Polizei plant Kauf von 50 weiteren E-Fahrzeugen https://www.electrive.net/2022/11/14/he ... ahrzeugen/

Re: Situation in Rheinland-Pfalz / Hessen / Rheinhessen

USER_AVATAR
  • robffm
  • Beiträge: 186
  • Registriert: Mo 8. Feb 2021, 06:53
  • Wohnort: Frankfurt
  • Hat sich bedankt: 238 Mal
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
Ich war am Montag Morgen am Flughafen Frankfurt-Hahn.
Da ist nichts in unmittelbarer Nähe, der nächste Schnellader ist in Altlay beim örtlichen Nissan / Suzuki Händler, knappe 10 Kilometer entfernt.
Richtung Frankfurt gibt es in Kirchberg zwei AC Ladestellen (13 km entfernt), und dann in wieder ein Schnelllader bei McDonald's in Simmern (23 km entfernt).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag