Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

Helfried
read
Zoe717 hat geschrieben:Kann mir das mal einer leichtverständlich erklären was "C" ist?
Wenn ein Akku zum Beispiel 100 Amperestunden hat, dann ist ein Entlade- oder Ladestrom von 100 Ampere gleich 1 C.
Anzeige

Re: Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

USER_AVATAR
read
Zoe717 hat geschrieben:Kann mir das mal einer leichtverständlich erklären was "C" ist?
1C entspricht der Leistung, mit der der Akku in einer Stunde theoretisch vollgeladen werden könnte. Theoretisch, weil die Leistung mit voller werdendem Akku abnimmt.
Aber wenn der Akku 50kWh netto fasst und man mit 50kW lädt, wäre er halt rechnerisch nach 60 Min voll.
Bei 2C wären es 30Min, 3C 20 Min, 4C 15 Min.... 0,2C => 5h.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

Zoe717
  • Beiträge: 288
  • Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:21
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Also wenn ich den neuen Zoe mit 22 kw/h lade, sind das rund 0,5 C.

Danke Euch. Wieder was gelernt. Und wofür steht das C ? (Bezeichnung; Abkürzung)
Euere Französinnen in allen Ehren. Meine Historie: der Panda, der Mazda, der Audi & der Golf. Warum sollten Nichtverbrenner nicht auch männlich sein? Mein Mann & ich sind es ja auch. :mrgreen:

Re: Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

USER_AVATAR
read
Wobei die C-Rate technisch am brutto gemessen werden sollte.
Also zB der Zoe Q210 hat netto 22kWh, brutto aber 26kWh. Die maximale Ladeleistung, die mir CANZE am Akku angezeigt hat, war ca 40kW. Das ist auf den brutto Akku gesehen 1,5C.
Bezogen auf den nutzbaren Teil ist es noch etwas mehr, er schafft bei der richtigen Temperatur ca 30% in 10 Minuten.
Zoe717 hat geschrieben:Also wenn ich den neuen Zoe mit 22 kw/h lade, sind das rund 0,5 C.
0,5 stimmt, aber es sind 22kW Ladeleistung, das "h" hat da nix verloren und das "W" wird groß geschrieben.
Lädst Du das eine Stunde, kommst Du auf: 22kW * 1h = 22kWh.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:An 4C mag ich nicht so recht glauben. Da wird eine aufwändige Kühlung fällig und ich glaube auch, dass die Schnelladefähigkeit ein Zielkonflikt mit hoher Energiedichte, geringen Kosten und langer Lebensdauer ist.
Wenn die Akkus komplett flüssigkeitsgekühlt sind, sind die 4C schon erreichbar. Und so oft nutzt man das nicht (weil's auch teuer sein wird). Ist halt der typische Autobahnfall (Stuttgart-Berlin mit 130 km/h und einem Zwischenstop mit einem 100 kWh-E-Auto).
Und: wir reden hier über 2023, 2025.
Premiummodelle (mit sehr großem Akku) auch in den Bereich 150kW.
Wie gesagt, der Mission-E lädt schon mit 225 kW. Und der kommt noch dieses Jahrzehnt.
Wichtiger ist es bei den Akkus, dass sie größer und billiger werden anstatt eine Ladeleistung zu vertragen, die den meisten wahrscheinlich nur einmal im Jahr einen echten Vorteil bringen wird.
Billiger werden sie über die Stückzahlen sowieso. Aber genau wegen dem einem Fall im Jahr kaufen die Leute immer noch fleißig Verbrenner. Ist zwar doof, aber ist so.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

USER_AVATAR
read
Zoe717 hat geschrieben: Danke Euch. Wieder was gelernt. Und wofür steht das C ? (Bezeichnung; Abkürzung)
Vermutlich für Capacity. Die C-Rate hat ja einen Bezug zur Kapazität des Akkus.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Zoe717 hat geschrieben:Und wofür steht das C ? (Bezeichnung; Abkürzung)
C = Capacity (Akkukapazität)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Wenn die Akkus komplett flüssigkeitsgekühlt sind, sind die 4C schon erreichbar. Und so oft nutzt man das nicht (weil's auch teuer sein wird). Ist halt der typische Autobahnfall (Stuttgart-Berlin mit 130 km/h und einem Zwischenstop mit einem 100 kWh-E-Auto).
Das ist halt für Premiumfahrzeuge, wo der Preis nicht total im Vordergrund steht. Ich denke andere Hersteller werden da die Ströme geringer halten und die Temperierung des Akkus günstiger ausführen.
umberto hat geschrieben: Wie gesagt, der Mission-E lädt schon mit 225 kW. Und der kommt noch dieses Jahrzehnt.
Das ist ja absolut Premium. Wobei ich oben auch schon C-Klasse etc meinte.
Beim Mission-E frage ich mich aber auch, ob das überhaupt ein Serienfahrzeug wird, oder mehr sowas wie die 1 Liter-Zigarre von VW.
umberto hat geschrieben: Billiger werden sie über die Stückzahlen sowieso.
Die Zellen, ja. Aber eine Temperierung, die man weglässt oder einfacher macht, halt nicht. Auch würde ich nicht drauf wetten, dass diese Hochstrom fähigen Zellen die gleichen sein werden wie der 08/15 Standard.
umberto hat geschrieben:Aber genau wegen dem einem Fall im Jahr kaufen die Leute immer noch fleißig Verbrenner.
Weil der Status quo im besten Fall 50kW ist. Bei 100kW kriegste dann aber auch in einer Stunde 500km Reichweite in den Akku und wenn man mit vollem Akku losfährt, lädt man ja auch erst das erste mal nach 300...500km.
Ob da wirklich noch viele deutlich Aufpreis für 200kW Ladung zahlen?
Bei Porsche klar. Aber die Kunden von Renault, Opel, Ford.... ?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Ich denke auch, es wird relativ bald Fahrzeuge geben die mit 200+kW laden können, aber für die normalen Kunden (Kaufpreis um den Durchschnitt, Durchschnitt Deutschland ~28.600€*) wird es bei 50-100kW bleiben um günstigere Zellen verwenden zu können.

Seit wann ist eigentlich klar das der Porsche mit 225kW lädt? Ich dachte immer Porsche hat 350kW Ladeleistung als Ziel formuliert?

*Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Sind 300 kW+ DC-Ladung überhaupt nötig?

USER_AVATAR
read
Also ich denke nicht, dass wir vor 2020 300kW+ benötigen, aber auch vermutlich nicht in signifikanter Zahl sehen werden. Ich bisn skeptisch, ob die 150kW DC Säulen bis 2020 in großer Zahl verfügbar sind. Aber wenn man mit sowas erst anfängt wenn man es wirklich benötigt, dann ist es wieder zu spät (siehe 50kW CCS).

Zur Akkuentwicklung:
Ich finde folgenden Vortrag über die Zellentwicklung bei Bosch sehr interessant: Da sieht man auf Seite 7: charging time for 250km : 15min. Bezieht man das auf die 50kW/350km, dann ist das eine 20% auf 90% Ladung, und ungefähr 3C.

http://files.messe.de/abstracts/72948_2 ... g__PDF.pdf

Das sind "Customer expectations" und als Lastenheft natürlich Entwicklungsziele, aber man schreibt sowas nicht auf eine präse, wenn man das nicht kann - Natürlich kann sich das auch nach hinten verschieben, aber irgendwie passt das doch auch zu der Aussage von VW, dass die Akkus für den MEB noch gar nicht auf dem Markt sind, aber so kurz vor der Marktreife, dass sie damit verlässlich planen können...

Ich denke das Ladeleistung und Akkukappa ein wenig der Hubraum von morgen werden. Die Leistung des Elektromotors hat man vermutlich im Überfluss. Warum sollten sich die Fahrzuegbauer diese einleuchtenden Aufpreisoptionen nehmen lassen? Klar wird es 350kW nicht serienmäßig geben. Vielleicht gibt es dann auch "Exklusivladesäulen" für einige Fabrikate in einigen Ländern - in Deutschland verbietet das ja die Ladesäulenverordnung.
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag