Siemens, BMW Group und E.ON errichten Schnellladesäulen entl

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pierrot
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Da setzt BMW wohl auf den Combo Stecker und DC Ladung.
https://www.press.bmwgroup.com/pressclu ... node__2367
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Re: Siemens, BMW Group und E.ON errichten Schnellladesäulen

wasserkocher
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Und welche Fahrzeuge außer den BMWs haben diesen Stecker? Die ganzen Fahrzeuge mit dem Typ2-Stecker sind damit doch außen vor, oder?
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Re: Siemens, BMW Group und E.ON errichten Schnellladesäulen

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Ist es nicht ein erklärtes Ziel der EU, den Typ2-Stecker als europaweiten Standard einzuführen?
Warum werden dann Millionen Steuermittel für Infrastrukturen ausgegeben, die diesen Standard nicht erfüllen?????
Grüße aus den Fränkischen Seenland!
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Re: AW: Siemens, BMW Group und E.ON errichten Schnellladesäu

molab
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Alte Nachricht, wurde schon besprochen. VW, Tesla und andere werden das unterstützen. Perspektivisch ist ChaDeMo anzubinden.
CSS belastet das Netz weniger, als 43kW Drehstrom Ladung.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK

Re: Siemens, BMW Group und E.ON errichten Schnellladesäulen

pierrot
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molab hat geschrieben:Alte Nachricht, wurde schon besprochen. VW, Tesla und andere werden das unterstützen. Perspektivisch ist ChaDeMo anzubinden.
CSS belastet das Netz weniger, als 43kW Drehstrom Ladung.
Sorry, ich hatte keinen thread diesbezüglich im Forum gefunden..
In wie fern belastet CSS die Netze weniger?
Diese Ladesäulen sollen ja auch Drehstrom liefern. Da lässt sich dann auch z.B. den Zoe mit 43 kW laden, oder?
Zoe ZE40, BMW i3S
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Re: AW: Siemens, BMW Group und E.ON errichten Schnellladesäu

molab
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Hier, aber Dein Header ist besser :smile:
http://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=957, gegen Ende.

Das hier ist die derzeit fetteste mir bekannte Ladestation dafür und die kann AC nur 22kW http://www.abb.de/product/seitp332/5d55 ... country=DE.
Halte persönlich das Ausrollen einer AC Ladeinfrastruktur größer 22kW für unwahrscheinlich, nachdem man sich ja mal auf CCS als Standard geeinigt hat. Das kann perspektivisch auch mehr als 50kW. Bei AC ist bei 43kW definitiv Ende und zB einem Tesla mit 85kWh reicht das nicht als Schnellladung. Außerdem kann man CCS Ladestationen (noch nicht die ABB oben) bzw. Ladeparks leichter ans Mittelstromnetz koppeln und dann viele Autos gleichzeitig schnellladen. 400V AC kommen aus dem Verteilnetz und wenn Du mehr als ein paar wenige Autos mit 43kW an einem Ort (Rastplatz) laden wolltest, zieht es das runter.
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Re: Siemens, BMW Group und E.ON errichten Schnellladesäulen

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Dem kann ich nur beipflichten.an stelle sich vor, es ist ferienbeginn und an der autobahntankstelle müssen 100 autos gleichzeitig mit 50kW geladen werden. Das wären 5MW Anschlussleistung und nur per mittelspannungsnetz zu schaffen zudem die direkte umformung in 500V DC effizienter ist als per Transformator in 400V AC.

lg

Eberhard

Re: Siemens, BMW Group und E.ON errichten Schnellladesäulen

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Eberhard hat geschrieben:Man stelle sich vor, es ist ferienbeginn und an der autobahntankstelle müssen 100 autos gleichzeitig mit 50kW geladen werden.
Hoffentlich erlebe ich diesen Tag noch...
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Siemens, BMW Group und E.ON errichten Schnellladesäulen

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GUN-ZE1 hat geschrieben:Ist es nicht ein erklärtes Ziel der EU, den Typ2-Stecker als europaweiten Standard einzuführen?
Warum werden dann Millionen Steuermittel für Infrastrukturen ausgegeben, die diesen Standard nicht erfüllen?????
Bei Combined Charging handelt es sich doch um einen um Gleichstromkontakte erweiterten Typ2 -Stecker. Der hat den Vorteil, daß nicht wie z.B. beim Leaf 2 Ladedosen im Fahrzeug verbaut werden müssen.
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Re: AW: Siemens, BMW Group und E.ON errichten Schnellladesäu

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molab hat geschrieben:Hier, aber Dein Header ist besser :smile:
http://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=957, gegen Ende.

Das hier ist die derzeit fetteste mir bekannte Ladestation dafür und die kann AC nur 22kW http://www.abb.de/product/seitp332/5d55 ... country=DE.
Halte persönlich das Ausrollen einer AC Ladeinfrastruktur größer 22kW für unwahrscheinlich, nachdem man sich ja mal auf CCS als Standard geeinigt hat. Das kann perspektivisch auch mehr als 50kW. Bei AC ist bei 43kW definitiv Ende und zB einem Tesla mit 85kWh reicht das nicht als Schnellladung. Außerdem kann man CCS Ladestationen (noch nicht die ABB oben) bzw. Ladeparks leichter ans Mittelstromnetz koppeln und dann viele Autos gleichzeitig schnellladen. 400V AC kommen aus dem Verteilnetz und wenn Du mehr als ein paar wenige Autos mit 43kW an einem Ort (Rastplatz) laden wolltest, zieht es das runter.

Wenn man mehr als 2 Ladeparkplätze haben will, kommt man mit einer Säule eh nicht aus, von daher spräche eigentlich auch nichts dagegen für AC und DC getrennte Säulen aufzustellen.
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