Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnung

Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnung

USER_AVATAR
read
Liebe Mitglieder,

im Rahmen einer Produktentwicklung sind wir auf der Suche nach Feedback zu folgendem Produkt.

Aktuell entwickeln wir an einer Schuko- und CEE Steckdose mit leistungsgenauer Abrechnung der bezogenen Kilowattstunden per App. Diese Steckdose kann im Aussenbereich eingesetzt werden und dient z.B. zum Laden von Elektrofahrzeugen, zum Abrechnen einzelner Schausteller auf Jahrmärkten und zur Stellplatzabrechnung auf Campingplätzen. Mittels der App kann der Inhaber der Steckdose viele Funktionen einstellen wie z.B. Ladezeiten, Strompreis, kostenlose Ladung für Freunde, etc. Sie refinanzieren sich die einmaligen Kosten der Steckdose und der Installation durch den Verkauf des Stromes. Die Steckdose benötigten keinen Netzwerkabschluss und ist somit sehr einfach zu installieren.

Vielen Dank für die Teilnahme an der Befragung.

https://www.umfrageonline.com/s/6dc49b6
Anzeige

Re: Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnu

USER_AVATAR
read
Werdet ihr eine Eichzulassung anstreben?
Wenn ja wäre eine Inlineversion zur Nachrüstung "dummer" Wallboxen interessant.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnu

Misterdublex
  • Beiträge: 7350
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1528 Mal
read
Hört sich sehr gut an. Bei uns am Haus soll es auch eine CEE blau 1/N/PE 16 A geben, die wir gerne zur Verfügung stellen würden.

Vorausgesetzt die Anbindungs-/monatlichen Kosten wären nicht zu hoch.
Konkurrenz TheNewMotion: Mind. 5€/Monat -> zu teuer
Plugsurfing: Nimmt kein CEE auf und wenn dann teure Anbindung
TheMobilityHouse: Nimmt kein CEE auf und bei Typ 2 nur Zeitabrechnung mit unattraktiven Konditionen für den Nutzer (die stecken sich zu viel in die eigene Tasche).

Für mich wären folgende Konditionen ok:

Abgabe des Strom für: 30 Cent/kWh (eigener Strompreis)
Serviceentgelt an Abrechnungsdienstleister: zzgl. 5Cent/kWh

So dass der Nutzer max. 35Cent/kWh entrichten muss, alles andere ist zu unattraktiv um z.B. Laternenlader ein vernünftiges Angebot zu machen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnu

Kurzschluss
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:13
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn man nur den Stromverbrauch wissen möchte und auf ein Abrechnungssystem keinen Wert legt, dann tut es auch eine AVM Fritz!Dect 210. Dieser Schuko-Zwischenstecker ist auch für den Außenbereich geeignet.
Renault Twizy. Tesla Model Y SR. Ladestation 22kW Go-e Charger + PV 4kWp. E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2

Re: Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnu

gekfsns
read
Interessante Sache, aber was ist eine leistungsgenaue Abrechnung ?
Ich kenne Abrechnung nach Spitzenleistung [kW] im Gewerbe, bei Privat kenne ich nur Abrechnung nach verbrauchter Energie in [kWh]
Als Destination Charger für unterwegs ist CEE meiner Meinung nach veraltet, da macht inzwischen nur noch Typ 2 Sinn. Ist dann auch kindersicher. Die einfache CEE kostet 8€, da sehe ich noch den finanziellen Vorteil, sobald da aber eine Abrechnungsfunktion eingebaut ist, wird der Preisunterschied zu einer Typ2 minimal sein.
Daheim in meiner Garage hätte ich gern eine geschaltete Dose (meinetwegen auch CEE), die automatisch nur mit ökologisch und ökonomisch günstigen Strom das Auto lädt, ähnlich Wärmepumpen Tarif. Mit der Abrechnungsfunktion könnte vielleicht der Zählerkasten unangetastet bleiben ? Also das was die Go-e schon kann, wir in Deutschland aber noch keinen Stromanbieter dafür haben.
Zuletzt geändert von gekfsns am So 24. Dez 2017, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnu

USER_AVATAR
read
Es müsste sich auf jeden Fall ein Business Case rechnen lassen, z.B. Gewinn nach 5 Jahren bei Aufschlag von 10cent/kwh auf den Einkaufspreis. Solange es sich nicht rechnet kaufen das nur Idealisten.
Eine andere Nutzungsform wäre noch die Abrechnung der Stromkosten von privat genutzten Dienstwagen bei der Ladung zu Hause.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnu

eSmart
read
Es wird mehr elektrische Firmenfahrzeuge geben. Die Nutzer tanken also nicht mehr mit einer Tankkarte, es wird Strom geladen. Zu Hause haben die Leute meist nur Schuko in der Garage, da muss eine Box mit Abrechnung für den Arbeitgeber her.

Genau das ist hier im Bekanntenkreis das Problem. Der AG interessiert sich nicht für Ladeboxen, für solche Hardware ist niemand zuständig, ein E Auto als Dienstwagen wäre aber möglich. Da muss eine simple Lösung für den AG und Fahrer her. Sonst wird es wieder ein Verbrenner.

Re: Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnu

USER_AVATAR
read
Ich bin der Meinung daß auf lange Sicht CEE [rot|blau] zum eAuto laden keine verbreitete Verwendung mehr finden wird. Typ 2 wird bei AC-Ladung der Standard und CEE verstärkt nur zum Notladen verwendet werden.

Insofern macht für mich eine teure CEE-Dose mit Abrechnungsfunktion keinen Sinn, auch wenn sie technisch interessant wäre...

Zu Jahrmarkten u.ä. an ich nix sagen...


Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnu

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eSmart hat geschrieben:Es wird mehr elektrische Firmenfahrzeuge geben. Die Nutzer tanken also nicht mehr mit einer Tankkarte, es wird Strom geladen. Zu Hause haben die Leute meist nur Schuko in der Garage, da muss eine Box mit Abrechnung für den Arbeitgeber her.

Genau das ist hier im Bekanntenkreis das Problem. Der AG interessiert sich nicht für Ladeboxen, für solche Hardware ist niemand zuständig, ein E Auto als Dienstwagen wäre aber möglich. Da muss eine simple Lösung für den AG und Fahrer her. Sonst wird es wieder ein Verbrenner.
Wenn er in der Garage zuhause einsteckt, dann kann man doch einfach einen handelsüblichen Zwischenstecker nehmen, der den Strom zählt. Den Stecker liest man dann einmal im Monat ab und es wird dem Arbeitnehmer vergütet. Ok, man könnte den Stecker auch mal für was anderes missbrauchen, aber das wäre Betrug und sollte man nicht unterstellen.
Hab ich bei meinem E-Golf auch mal gemacht, um zu zählen, was denn ins Auto reinfliesst, weil man sonst ja immer nur die Verbrauchswerte im Auto sehen kann.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage

Re: Schuko- und CEE Steckdosen mit leistungsgenauer Abrechnu

USER_AVATAR
read
Große Firmen möchten dafür automatisierte Abrechnungssysteme, keinen Notizzettel mit den Werten.
Wir sprechen hier über Fahrzeugzahlen aufwärts der 20.000 Fahrzeuge, da muss so etwas automasiert ablaufen. Dafür braucht es die Erfassungsysteme.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag