Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
Wir reden bei den vergleichsweise spottbilligen DC Ladern immer noch vom Henne Ei Problem.
Wie stellt man sich das bei induktivladen vor.
Wir haben knapp 13.000 Autobahnkilometer und nochmal über 40.000km Bundesstraßen. Solange das nicht flächendeckend erschlossen ist bleibt es nur eingeschränkt nutzbar.
Für lokale Anwendungen als Option (Taxispuren z.B.) kann ich mir das noch vorstellen.
Solange wir wegen ein paar tausend erforderlichen DC Ladern dermaßen rumeiern ist diese Induktionsdiskussion für mich nix als ein Ablenkungsmanöver.
SmartED - einfach, wie für mich gemacht
Anzeige

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
Induktivladen während der Fahrt halte ich für eine Totgeburt.
Das ist nur Wunschdenken vom EPP, der schon öfter seine Realitätsferne bewiesen hat. Der zweifelt auch die Existenz von Superchargern oder Ladeleistungen >50kW beim Ioniq an und will gern seine AC Boxen verticken.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
spark-ed hat geschrieben:bei den vergleichsweise spottbilligen DC Ladern
Wenn man jetzt an einer Autobahntankstelle ca. 10 Zapfsäulen hat, dann muss man ersatzweise ca. 50 St. 100 kW DC Ladesäulen hinstellen. Die Säule zu 25000€. Und das dann an allen Autobahntankstellen.
spark-ed hat geschrieben:nicht flächendeckend erschlossen ist
Dass muss nicht Flächendenkend sein, da es nur für die Langstrecke ist. Somit auch nur abschnittsweise auf den Autobahnen. Auch auf den Rastplätze kann man die Stellplätze mit Induktionsladern ausstatten. In Kombination kann man dann die unbegrenzte Reichweite erreichen.
Eagle_86 hat geschrieben:der Unterschied zwischen 3,6 kW
Die 3,6 kW sind der üblichen Hausinstallation geschuldet. (230V mit 16A)
Eagle_86 hat geschrieben:während der Fahrt.
Da die meisten Neuwagen ein Spurassistenzsystem haben, dürfte das Spurhalten kein Problem sein.
Eagle_86 hat geschrieben:diese tatsächlich nutzbar unter dem Auto zur Verfügung zuhaben verlangt aufwendigere Konstruktionen
Wie denn das. Moderne E-KFZ haben unterm Auto meisten nur die Batterie. Eine große gerade Fläche.
Eagle_86 hat geschrieben:als mal eben dem 5er eine Spule unter die Ölwanne zu klemmen.
Seit wann haben E-KFZ eine Ölwanne?
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Das ist nur Wunschdenken vom EPP, der schon öfter seine Realitätsferne bewiesen hat. Der zweifelt auch die Existenz von Superchargern oder Ladeleistungen >50kW beim Ioniq an und will gern seine AC Boxen verticken.
Dummes Gelaber. Du solltest Dich mal an der eigene Nase fassen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Wenn man jetzt an einer Autobahntankstelle ca. 10 Zapfsäulen hat, dann muss man ersatzweise ca. 50 St. 100 kW DC Ladesäulen hinstellen. Die Säule zu 25000€. Und das dann an allen Autobahntankstellen.
Lassen wir es statt 50 eher durchschnittlich 200 Säulen sein. Bei 400 Raststätten sind das 80.000 Schnellader a 25.000 Euro sind das 2 Milliarde Euro.

wir haben in Deutschland ~12.000 Gemeinden wenn jede noch mal 3bis 4 aufstellt sind noch mal 1 Milliarden Weg

Wir haben 15.000 Tankstellen da auch noch mal 3 bis 4 aufstellen nochmal 1 Milliarde weg.

Geschätzter Haushaltsüberschuss war doch letztens im Radio bei 55 Milliarden. Oder auf 40mio Autos 100 Euro Pro Auto. Also mir kann keiner erzählen das das ein Geld problem sein kann Schnellader aufzustellen.

Bei den Induktionsladen bin ich skeptischer. Wir haben 13.000 km Autobahnen wenn jetzt jeder km 5 millionen Kostet sind das 65 Milliarden Euro. Nur für die Autobahen.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
Ich glaube nicht, dass man so rechnen sollte. Man wird 95% zuhause laden und für 300km auch nicht nachladen müssen und da auch wieder am Ziel laden. Der 08/15 Nutzer braucht die Schnelllader äußerst selten. Erst recht wenn die Akkus >60kWh Standard werden.
Auch haben wir nicht über Nacht 100% E-Autos, sondern erst in ein paar Jahren mal 10% Anteil bei den Neuverkäufen. Im Bestand dann mit entsprechender Verzögerung.
Auch muss man bei einem Standort mit 25 Ladern nicht annehmen, dass das die 25-fache Summe eines einzelnen Laders kosten würde.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass man so rechnen sollte. Man wird 95% zuhause laden und für 300km auch nicht nachladen müssen und da auch wieder am Ziel laden. Der 08/15 Nutzer braucht die Schnelllader äußerst selten. Erst recht wenn die Akkus >60kWh Standard werden.
Was für ein verhältniss Schnellader pro Auto braucht es den? Heute muss man ja erst mal eine schlachtplan machen bei den meisten Autos um von Hamburg nach München zu fahren....
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

elektrozauber
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Fr 19. Mai 2017, 09:46
  • Wohnort: Neckar-Alb
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Vor zwei Jahren gab's doch schon diesen Ladesäulen-Roboter von Kuka/VW, der automatisch den Tankrüssel ans Auto stöpselt. Das erscheint mir viel kostengünstiger als Induktion, wäre nachrüstbar an bestehenden Säulen und erlaubt höhere Ladeleistungen.

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

USER_AVATAR
read
kub0815 hat geschrieben:Was für ein verhältniss Schnellader pro Auto braucht es den? Heute muss man ja erst mal eine schlachtplan machen bei den meisten Autos um von Hamburg nach München zu fahren....
5 x 50 kW + 5 x 150kW mit Pufferspeicher und Lastmagement alle 50km entlang der Autobahnen. Ausbau dann je nach Auslastung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Schnellladesäulen: eine Totgeburt ???

gekfsns
read
Ich persönlich glaube die DC Schnelllader werden ziemlich schnell günstiger werden wenn die chinesischen Hersteller mit lokalem deutschen Vertrieb den Markt mit ihren Säulen überfluten. Hab mal ein Bild von einem Hersteller in China gesehen der die Hallo voll mit DC Ladesäulen stehen hatte. Mit hohen Stückzahlen können bestimmt auch die europäischen Hersteller noch was optimieren, ich hoffe es zumindest denn ansonsten wird das meiner Meinung nach enden wie mit den Solarmodulen. Da hat sich die letzten 10 Jahre einiges am Preis und noch übrig gebliebenen Herstellern geändert.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag