Schnelllader CCS in Österreich

Schnelllader CCS in Österreich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Hallo,

nach gähnenden Stillstand in Österreich bezüglich DC-Laden gibt es heut gleich einiges neues:

1) BMW hat nun ChargeNow auch in Österreich gestartet. Vorarlberg, Salzburg, Wien, Kärnten ist nun versorgt und meist gratis zu benützen, zumindest bis Ende des Jahres.

2) CCS in Wien für BMW ChargeNow. Laut Presseaussendung sollte die erste in Wien schon stehen. Wo?

3) Ab morgen gibt es in der Nähe Gmunden, OÖ die nächste CCS!!! Laut dem Betreiber DI Esthofer (hatte heute kurz die Gelegenheit mit ihm zu sprechen) öffentlich zugänglich und benutzbar. Werde ich gleich mit meinem i3 testen.

4) Auch in dieser Gegend - Vöcklabruck OÖ, entsteht ein neues BMW Autohohaus - mit CCS Schnelllader

Geht ja doch!
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.
Anzeige

Re: Schnelllader CCS in Österreich

tbb1207
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 21. Mär 2014, 20:43
read
Das sieht ja vielversprechend für Oberösterreich aus, ich bin auch aus der Nähe und werde dann gleich mal den Praxistest in Vöcklabruck und Gmunden machen

Ergebnis folgt

Bis dahin lade ich AC 7,4kW

MICHAEL

Re: Schnelllader CCS in Österreich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Update:

- Die oben angeführte CCS Ladestation in Gmunden, Oberösterreich funktioniert. Autohaus Fa. Esthofer, Pinsdorf, Gmunden.
ABER: Sie lädt nicht mit 50KW, sondern nur mit ca. der Hälfte. Aber immerhin. Habe am vergangenen Freitag mit meinem i3 getestet, hat sofort funktioniert. Ladestation ist frei benutzbar und rund um die Uhr bereit. Keine Karte, keine Kosten.

- habe heute meine BMWi ChargeNow Karte erhalten und schon aktiviert. Angebot ist noch recht überschaubar in Österreich. Aber immerhin.

- BMWi ChargeNow: Gibt es Erfahrungen mit der Ladeleistung? In den Daten zu den Ladestation kann ich nicht erkennen, ob 7,4kW oder nur 3,7kW oder CCS oder....

- BMWi Partner sollte Laden auch in Österreich möglich sein.
Weiß wer, wie, wo? Danke!

Danke!
mfg
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Schnelllader CCS in Österreich

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
fred36 hat geschrieben:BMWi ChargeNow: Gibt es Erfahrungen mit der Ladeleistung? In den Daten zu den Ladestation kann ich nicht erkennen, ob 7,4kW oder nur 3,7kW oder CCS oder....
Ich habe gestern gesehen, dass sich bei uns in Dtl. was getan hat:
Die Remote-App hat ja auch eine Kartenfunktion (Reichweitendarstellung und Ladesäulen). Jetzt kann man einfach auf eine angezeigte Ladesäule drücken und schon erscheinen reichlich Informationen, wie Steckertypen, Öffnungszeiten, Zugangsvoraussetzung etc. Und da sind bei weiten nicht nur ChargeNow- oder Ladenetz-Säulen vorhanden!
Die gleichen Infos kennt jetzt auch mein i3 (Navi). Nur die Karte auf ChargeNow.com ist noch very old...

Re: Schnelllader CCS in Österreich

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fred36 hat geschrieben: - Die oben angeführte CCS Ladestation in Gmunden, Oberösterreich funktioniert. Autohaus Fa. Esthofer, Pinsdorf, Gmunden.
ABER: Sie lädt nicht mit 50KW, sondern nur mit ca. der Hälfte. Aber immerhin. Habe am vergangenen Freitag mit meinem i3 getestet, hat sofort funktioniert. Ladestation ist frei benutzbar und rund um die Uhr bereit. Keine Karte, keine Kosten
Kann man dort mit typ2 AC 22kW auch laden? Bräuchte nächste Woche dringend dort in der Gegend VB oder GM eine Zwischenlandung mit meiner Zoe!
Denn die Energie AG Säulen dürften ja immer noch nicht gehen?

Re: Schnelllader CCS in Österreich

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
fred36 hat geschrieben:Update:
- Die oben angeführte CCS Ladestation in Gmunden, Oberösterreich funktioniert. Autohaus Fa. Esthofer, Pinsdorf, Gmunden.
ABER: Sie lädt nicht mit 50KW, sondern nur mit ca. der Hälfte. Aber immerhin. Habe am vergangenen Freitag mit meinem i3 getestet, hat sofort funktioniert. Ladestation ist frei benutzbar und rund um die Uhr bereit. Keine Karte, keine Kosten.
mfg
Das scheint übrigens ein aktuelle "VW-Krankheit" in Ö zu sein. Bei Porsche Salzburg in der Vogelweiderstraße ist es dasselbe - derzeit gratis ohne Karte zu benützen - 50 kW steht drauf - drin sind max. 20 kW. Aber bei gratis soll man sich natürlich nicht beschweren, was ich auch nicht tue.

@ LX84: 43 kW AC ist übrigens bei der Salzburger (ABB-)Säule auch dabei - funktioniert aber überhaupt nicht lt. Aussage meines Verkäufers dort. Mein Tipp: Oliver Heissl von Esthofer anrufen - der ist der zuständige e-mobility Mann dort...
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Schnelllader CCS in Österreich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
LX84 hat geschrieben:[
Kann man dort mit typ2 AC 22kW auch laden? Bräuchte nächste Woche dringend dort in der Gegend VB oder GM eine Zwischenlandung mit meiner Zoe!
Denn die Energie AG Säulen dürften ja immer noch nicht gehen?
@LX84: Ja, kann man. Typ 2 Stecker ist vorhanden. Siehe Foto anbei auf der linken Seite der Säule.

Hinweis: Letzte Mal war der Not-Aus gedrückt. Steht aber auf der Anzeige. Falls ausgelöst, einfach herausdrehen und eine Minute warten. Dann geht es wieder.

LG
Dateianhänge
20140404_191941.jpg
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Schnelllader CCS in Österreich

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
rolfrenz hat geschrieben: Das scheint übrigens ein aktuelle "VW-Krankheit" in Ö zu sein. Bei Porsche Salzburg in der Vogelweiderstraße ist es dasselbe - derzeit gratis ohne Karte zu benützen - 50 kW steht drauf - drin sind max. 20 kW. Aber bei gratis soll man sich natürlich nicht beschweren, was ich auch nicht tue.
@ rolfrenz: Ist diese CCS Station frei zugänglich, rund um die Uhr? Kann sie jeder nutzen und Ist auch eine TYP2 dabei? - Danke!
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: Schnelllader CCS in Österreich

rolfrenz
  • Beiträge: 962
  • Registriert: So 9. Mär 2014, 19:53
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
fred36 hat geschrieben: @ rolfrenz: Ist diese CCS Station frei zugänglich, rund um die Uhr? Kann sie jeder nutzen und Ist auch eine TYP2 dabei? - Danke!
Ja, frei zugänglich 7/24. Nur derzeit wegen technischer Probleme außer Betrieb und die Typ2 Dose hat wie gesagt noch nie funktioniert. Der VK hat gesagt, er gibt mir Bescheid, sobald die Säule wieder funktioniert, vl. geht die AC dann ja auch - ich poste es dann hier…
1.500 km Gratis Tesla Supercharging > https://ts.la/florian59849
10% auf Tesla Maßgepäck für Frunk&Trunk > https://oscarandhamish.refr.cc/floriane

VW e-Up! seit 17.4.2014
TESLA Model 3 seit 27.2.2019
SONO SION reserviert am 2.8.2016

Re: Schnelllader CCS in Österreich

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
fred36 hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:[
Kann man dort mit typ2 AC 22kW auch laden? Bräuchte nächste Woche dringend dort in der Gegend VB oder GM eine Zwischenlandung mit meiner Zoe!
Denn die Energie AG Säulen dürften ja immer noch nicht gehen?
@LX84: Ja, kann man. Typ 2 Stecker ist vorhanden. Siehe Foto anbei auf der linken Seite der Säule.

Hinweis: Letzte Mal war der Not-Aus gedrückt. Steht aber auf der Anzeige. Falls ausgelöst, einfach herausdrehen und eine Minute warten. Dann geht es wieder.

LG
Super werd ich mittwochs gleich ausprobieren und ggfls ins Verzeichnis eintragen!

Bzw - wieso sind die von euch genannten Säulen eigtl noch nicht im Verzeichnis? Bitte eintragen!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag