Schnellladen mit Mietakku!

Re: Schnellladen mit Mietakku!

USER_AVATAR
read
Eigentlich finde ich das Model Mietakku eigentlich gut. Denn zum einen kalkuliert der Hersteller eine gewisse Abnutzung ein durch Kühl- und Heizsysteme kann man das zwar rauszögern aber nicht verhindern. Im Falle von einem Kaufakku muss das zwingend rein weil der Kunde gerne einen Akku haben möchte der das ganze Fahrzeugleben lang hält, was nicht ohne weiteres möglich ist um die Reichweite auch über die Degradation aufrecht zu erhalten muss man einen großen Puffer einbauen (Opel Ampera 16 kwh nur 10 kwh nutzbar). Das führt zu einen zu geringeren Reichweiten bei größeren Akkus.

Der zweite Weg wäre der Hersteller wie Renault sagt bei seiner Garantie 75 % darunter wird getauscht. Die Ingenieure haben sicher dabei dann gerechnet wie lange das bei welcher Nutzung dauert, ob man das durch ein (teures) Kühlsystem verbessern kann oder ob man einfach sagt, nach < 5 Jahren schmeißen wir spätestens den Akku aus dem Auto.
Dabei kann auch die SOC Grenzen etwas weiter auslegen, was mehr Reichweite ergibt und eben auch Schnellladungen anbieten, in dem Wissen, dass der Akku dadurch schon leidet. Aber "who cares ?". der Akku wurde von Anfang an so ausgelegt, dass er so lange hält und eben nicht ein Fahrzeugleben halten muss.

Von daher was möchte der Kunde?
Hohe Reichweite und schnell Aufladen
Das kann man durch einen ganz großen Akku mit kleinen SOC Grenzen machen der ganz viel Geld kosten aber lange hält oder ich nehme einen kleinen günstigen den ich ganz schnell aufladen kann und den ich zur Not wenn er fürs Fahrzeug nicht mehr taugt austauschen kann und damit der Kunde da nicht skeptisch ist fahre ich ein Akku Leasing Modell was das Fahrzeug insgesamt im Kaufpreis günstiger macht.

In beiden Fällen gibt es wahrscheinlich gleich viel Geld aus.

Wir sind alle hier sehr vertraut mit dem Laden und Akkudegratation aber wenn Otto Normal Bürger ein EV fahren soll interessiert in auch nachts bei 8 Stunden nicht ob das Auto nach 2 Stunden weitere 6 Stunden lang mit komplett vollem Akku da steht oder nicht. Der will einfach Einstecken und morgens fahren und nicht noch eingeben wann er morgens losfährt oder mit welchem Strom er laden möchte.

Erst an dem Punkt wo nach einer kurzen Zeit (1 oder 2 Jahren) der Leasingakku mich nicht mehr dahin bringen kann wo ich eigentlich hin möchte aber noch nicht unter die Garantiefällt dann wirds ziemlich sinnfrei.
Deswegen bin ich auch der Meinung das die Reichweiten von Leaf, Zoe und den ganzen anderen E-mobilen (Tesla mal weggelassen) eben nicht ausreichen sind wenn man eben nicht überall am Ziel nachladen kann.
Anzeige

Re: Schnellladen mit Mietakku!

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gelöscht, ich habe mich verabschiedet!
Zuletzt geändert von privatpilot am So 26. Mai 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Schnellladen mit Mietakku!

USER_AVATAR
read
Stellt sich auch die Frage, wie lange es dauern wird, bis Drittanbieter Akkus für Zoe anbieten. Auch entwickelt sich die Akkutechnik weiter. So kann Renault dann, wenn es bessere Akkus gibt einen Austausch anbieten. Bei Zoe ist der Akku wohl auch sehr leicht zu wechseln, was das Auto auf jeden Fall Zukunftsoffen macht.

Klar dürfte auch sein, dass Renault bei den Akkus derzeit noch ordentlich draufzahlt und wohl auch darauf spekuliert, dass mit der Masse - die Zoe ja wohl endlich schaffen soll - auch die Preise bei den Stromspeichern sinken.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Schnellladen mit Mietakku!

USER_AVATAR
read
privatpilot hat geschrieben:Da stimme ich vollkommen zu.
Die Frage bleibt nur, wie lange ist der Zeitraum von eingeschränktem Radius und dem Akkutausch.
Genau das ist auch mein einziger Kritikpunkt an der Sache, wenn man natürlich nur kurze Strecken fährt macht das nicht viel aus. Wenn man aber nach ein oder zwei Jahren wo man früher immer gut hin gekommen ist nicht mehr hinkommt, macht es keinen Spaß, vor allem im Winter.
privatpilot hat geschrieben: Deshalb macht es vielleicht doch Sinn auf "das fremde Kind" etwas zu schauen.
Das ergibt immer Sinn, sofern man es richtig macht und auch das Hintergrund wissen hat, das heißt man muss sich jedes mal beim Aufladen Gedanken machen und schon im vorraus planen für mich kein Problem, für viele anderen die einfach nur Fahren wollen aber schon. Das sind dann die Leute die es nicht interessiert wie viel ihr Verbrenner verbraucht, ob genug Öl drin ist und auch nicht ob genug Luft in den Reifen ist.
privatpilot hat geschrieben: Was mich an der Batteriemiete aber am meisten stört, ist der nicht enden wollende Leasingvertrag.
Erst bei der Stilllegung des Fahrzeuges und der Akkuentnahme durch Renault ist ein Ende in Sicht.
Eintauschen bei einem Händler, einer anderen Marke, wird schwer möglich, der Händler muß, bis er einen Käufer gefunden hat, die Rate weiterzahlen.
Grenzüberschreitende Verkäufe sind zur Zeit, wegen dem Leasingvertrag mit nationalen Banken, kaum zu bewerkstelligen.
Wenn man einen Renault unter diesen Bedingungen kauft, ist man der Marke komplett ausgeliefert.
Das ist mal wieder die Politik von Renault. Damit wird zumindest ein Wettbewerb unter Akkus ausgeschlossen, da man ja nur den Renault AKku leasen/kaufen kann.
So ganz versteht sowieso niemand was Renault mit ihrer ganzen Gängelung erreichen möchte.

Re: Schnellladen mit Mietakku!

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gelöscht, ich habe mich verabschiedet!
Zuletzt geändert von privatpilot am So 26. Mai 2013, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Schnellladen mit Mietakku!

USER_AVATAR
read
privatpilot hat geschrieben:Am liebsten hatte ich ohnehin, den Tesla S , den agentsmith1612 hoffentlich hat.
Aber das Foto ist schon der richtige Anfang.
Leider muss ich mit einem Leaf auskommen, aber dafür brauch ich nicht mit Renault um die Batterie streiten.
Wer hätte hier nicht gerne ein Model S ?
Du hast zwar kein Foto dafür einen Leaf, ich hab nur ein Foto und gar keinen EV ;-) (sagen wir mal noch nicht) :-)

Re: Schnellladen mit Mietakku!

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was mich an der Batteriemiete aber am meisten stört, ist der nicht enden wollende Leasingvertrag.
Erst bei der Stilllegung des Fahrzeuges und der Akkuentnahme durch Renault ist ein Ende in Sicht.
Eintauschen bei einem Händler, einer anderen Marke, wird schwer möglich, der Händler muß, bis er einen Käufer gefunden hat, die Rate weiterzahlen.
Ich habe den Batteriemietvertrag so verstanden, dass ich 3 Monate vor Ablauf verlängern muss, sonst ist ende.
Abgeschlossen habe ich für 3 Jahre, wenn ich dann ein neues Auto will, sollte ich es zeitg genug bestellen, dann brauche ich nach 3 Jahren nichts mehr zahlen, will ich den ZOE noch länger fahren überlege ich mir wie lange voraussichtlich und schließe einen entsprechenden Neuvertrag ab.
Nachteil: Wenn der Vertrag ausläuft und Renault den Akku sperrt kann niemand probefahren.
Aber bis es soweit ist kann Renault sich noch einiges einfallen lassen, z.B. Jede Ladung nach der Mietdauer 20 € für Probefahrten.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Schnellladen mit Mietakku!

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gelöscht, ich habe mich verabschiedet!
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag