Schnelladung an der A2

Schnelladung an der A2

TeeKay
read
Seitdem es in Wollin einen Lader gibt, ist es an der Autobahn schon nicht mehr ganz so wüstig. Über Hamburg wäre es aber nach wie vor staubtrocken.
Anzeige

Re: Eiskalte Hotlines

rolandk
read
Cool, das wurde aber auch Zeit..... naja, für 43kW hat's mal wieder nicht gereicht.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Eiskalte Hotlines

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2089 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Fehlt eigentlich nur noch 43/50/50 in Ziesar, dann ist die Lücke ja schon fast geschlossen und man hat zur Not in der Nähe bei Wollin dann das Backup... ;-)
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Schnelladung an der A2

USER_AVATAR
read
Wollin ist ganz nett, aber in Richtung Hannover nutzt das leider nicht so sehr viel, da zu nah an BErlin. Ist ähnlich wie Linthe.
Helmstedt zusätzlich wäre gut
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Schnelladung an der A2

rolandk
read
Wenn Magdeburg etwas sinnvolles hätte, reicht das prima bis Hannover. Als Grundlage von Berlin aus habe ich dann entweder die DSK in Klein Machnow genommen oder Ludwigsfelde. Umgekehrt war das immer blöd, das man kurz vor Berlin steht, und erst mal kräftig laden muß, um dann für die Stadt noch etwas Power zu haben. Da ist Wollin gar nicht schlecht.

Will denen nicht mal jemand ein 125A Kabel schenken :-) Dann könnte ich auch mit 43kW laden.

Aber ich glaube, wir schweifen zu sehr vom Thema ab.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Schnelladung an der A2

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Bzgl. der Lademöglichkeiten an der Autobahn A2 zwischen Hannover und Magdeburg kann ich nur raten, die kommenden Tage aufmerksam im Forum zu lesen. Aber mehr sage ich nicht. Diese Ehre gebührt Jemand anderem. Nur soviel: Eine wichtige Lücke wird geschlossen werden ;-) - Der Elektriker schraubt schon.

Re: Schnelladung an der A2

TeeKay
read
eDEVIL hat geschrieben:Wollin ist ganz nett, aber in Richtung Hannover nutzt das leider nicht so sehr viel, da zu nah an BErlin. Ist ähnlich wie Linthe.
Helmstedt zusätzlich wäre gut
Du gehst von deinem Startpunkt Nauen aus. Von meinem Startpunkt aus ist Wollin mehr als 100km entfernt. Bei 130km/h ist dann schon die erste Nachladung fällig (ohne Reserve in der Batterie). Wer aus der Region Strausberg kommt, ist selbst im Eco-Modus schon soweit entladen, dass dringend eine Nachladung fällig wird (wenn man sich eine Reserve behalten will, um im Defektfalle eine andere Lademöglichkeit zu erreichen).

Re: Schnelladung an der A2

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Um allen Bedürfnissen gerecht zu werden müssten eigentlich im Abstand von 50 bis 70 Km Schnelllader installiert werden. Genug Rasthöfe gäbe es doch. Alternativ größere Akkus kommen hoffentlich bald auch bei Non-Teslas ;)

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Schnelladung an der A2

USER_AVATAR
read
ich habe natürlich noch die Chademo-Brille auf, aber selbst aus Berlin Ost, kann man da anders planen, da macht man dann noch eine kurze Zwischenladung in der City.
Aus Strausberg könnte man in Chademo zwischen Laden (sofern die funktioniert)

Für Zoe Fahrer sieht es da noch besser aus bzw. eine Zwischenladung ist mit 22KW auch noch erträglich.

Von 130 km/h auf Langstrecke wage ich ja nicht mal zu träumen, aber solange man kostenlos laden kann, könnte ich bis zu den zwei genannten Ladern auch so fahren. Viel Zeit würde ich aber nicht sparen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Schnelladung an der A2

USER_AVATAR
read
Schön wäre auch, wenn man ein Backup in der Nähe hat.
An der Tanke Wollin wird es sicher irgendwo 'ne Schuko geben. Aber Typ2 ist sonst schon recht weit entfernt. Blöd wenn der Kombilader am WE mal ausfallen sollte. Für das Gemüt wäre aber eine weitere Lademöglichkeit in unter 20km schon hilfreich.

Ich bin aber sicher, das sich da in den nächsten Monaten noch einiges tun wird. Habe das Gefühl das in einigen Firmen jetzt das Bewußtsein so langsam in unsere Richtung kommt. Gerade die Ketten wie McD, IKEA, Aral und Co haben ja etliche Standpunkte in teilweise guter Lage.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag