Schnelladestandard-Diskussion

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Schnelladestandard-Diskussion

TeeKay
read
Clever Dänemark berichtete mir, dass in diesem Sommer mehr als 800 Norweger als Kunden begrüßt wurden. Klingt nicht nach so viel. Wenn man aber weiß, dass in Dänemark seit 2012 insgesamt nur 2130 Elektroautos bis Oktober 2014 verkauft wurden, dann hat Clever mal eben den Kundenbestand um mindestens 40% erhöht - eher mehr, weil sicher nicht jeder dänische Elektroautofahrer auch Clever-Kunde ist. Das wäre sicher nicht gegangen, wenn sie sich auf den dänischen Ladestandard DCS - Dummes Charging System - versteift hätten.
Anzeige

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
tom hat geschrieben: Will man die Elektromobilität ganz allgemein fördern, so macht man das, indem man alle gängigen Ladestandards unterstützt --> Tripple-Lader.
Will man in Europa die Elektromobilität fördern, benötigt man ein einheitliches Ladesystem inkl. Stecker und einen europaweiten einheitlichen Zugang.

Die Automobilhersteller in Europa bieten hier entweder noch gar keine EV an (siehe FIAT) oder setzten nur auf AC oder wie die deutsche Industrie auf AC und DC. Und wenn wir schon einen einheitlichen Typ2 Stecker für AC vorschreiben ist die einfachste Erweiterung - wenn wir schon nicht wie Tesla in einem Stecker AC /DC laden - die zwei zusätzlichen Pins unter dem Typ2 Stecker. Und schon sind wir beim CCS.

Der heutige vorhandene EV Fahrzeugbestand ist mit einer Ausnahme nur für den Wohnort nahen Verkehr konzipiert. Das einige wenige die Fahrzeuge "missbrauchen" und damit durch halb Europa fahren steht auf einem anderen Blatt.

Ich kann mir aber kaum vorstellen, das es viele Norweger, Schweden, Dänen oder Niederländer gibt, die gewillt sind ihre Urlaubsreisen nach Italien, Frankreich etc. mit Fahrzeugen zu unternehmen, die voll beladen alle 100 km für eine Stunde ans Netz müssen. Der Winterurlaub wird mangels Dachgepäckträger so wie so nicht mit den heutigen EV's gemacht. So gesehen ist es vollkommen irrelevant, wie viele CHAdeMO Fahrzeuge heute zugelassen sind.

Noch ist es Zeit einen für Europa sinnvollen DC Ladestandard zu definieren. Denn wenn ab 2020 die Fahrzeuge standardmäßig mit Reichweiten von > 300 km unterwegs sind, dann brauchen wir zwingend das einheitliche Ladesystem.

Und was nützen Tripellader, an denen theoretisch zwei oder drei Fahrzeuge laden können, wenn dann aber die Mehrheit mit CCS unterwegs ist und ein Ladepunkt ständig unbenutzt bleibt? Das ist dann genauso kontraproduktiv.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Schnelladestandard-Diskussion

TeeKay
read
Die Asiaten haben auf dem Automobilmarkt ein Drittel Marktanteil, wieso sollte also die Mehrheit mit CCS unterwegs sein? Du kannst ja gern mit Mutti, Kagermann und wie die Schlipsträger alle heißen gemeinsam auf den Boden stampfen - aber derweil werden EU-gefördert hunderte neue Triplelader zusätzlich zur schon bestehenden Infrastruktur gebaut. Dieser Steckerkrieg wird nicht im am Krieg weitgehend unbeteiligten aber den Krieg anzettelnden Deutschland entschieden - denn hier gibts weder Infrastruktur noch Elektroautos.

Das ist etwa so, als würde der Vegetarierclub der ganzen Welt vorzuschreiben versuchen, dass künftig nur noch Fleisch von südsibirischen Bergziegen gegessen werden darf. Und während der Vegetarierclub noch darüber debatiert, wie toll doch die Welt wäre, wenn alle Züchter nur noch südsibirische Bergziegen halten würden (man denke mal an die Sparpotentiale bei Schlachtung, Transport, der Warenauslage beim Fleischer, wenn nur noch eine statt 5 Fleischsorten dort liegen würden), kommt der europaweite "Fleischverzehrerclub" (dank Pflichtmitgliedschaft aller Bürger inklusive den Mitgliedern des Vegetarierclubs ist er deutlich größer als der Vegetarierclub) und setzt im geheiligten Vegetarierland Millionen Kühe, Schweine, Lämmer und Hühner aus. Und das beste ist: Er benutzt dafür die Mitgliedsbeiträge des Vegetarierclubs.

Jetzt viel Spaß beim Aufstampfen. Und immer dran denken, dass auch im Moment des Auftreffens deines Fußes auf dem Boden die rautenförmig gehaltenen Hände nicht verrutschen dürfen!

Re: Schnelladestandard-Diskussion

Hasi16
read
Mal ne andere Frage: Über die CCS / Chademo-Frage kann man ja streiten. Aber das einige EAuto-Hersteller ja noch nicht mal bereit sind Typ 2-Dosen einzubauen ist doch lächerlich.
Und warum gibt es keinen CSS / Chademo-Adapter?

Ich hoffe, dass der billigere Stecker (oder besser gesagt: Der mit den geringeren Lizenzkosten) sich durchsetzt. Weiß jemand, welcher das ist? Davon hätten langfristig alle Verbraucher etwas!

Viele Grüße
Hasi16

Re: Schnelladestandard-Diskussion

USER_AVATAR
read
Vielleicht sollte BMW auch mal ne Typ 2 Dose im C Evolution verbauen...ist doch lächerlich ! :lol:
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Schnelladestandard-Diskussion

Hasi16
read
Adrian hat geschrieben:Vielleicht sollte BMW auch mal ne Typ 2 Dose im C Evolution verbauen...ist doch lächerlich ! :lol:
Ja, ist es auch!
Aber ich dachte, es geht um Autos...

Viele Grüße
Hasi16

Re: Schnelladestandard-Diskussion

e-lectrified
read
JuergenII hat geschrieben:Beschränkter Blickwinkel ist ja verzeihbar, aber man sollte es nicht übertreiben.
Ich frage mich, was man als beschränkten Blickwinkel betrachten kann: die Einstellung, dass möglichst alle Fahrzeuge einen Zugang zu Schnellladenetzen bekommen oder die Einstellung, dass sich ein Standard durchsetzen soll, den nur ganz wenige Fahrzeuge beherrschen?!

Re: Schnelladestandard-Diskussion

e-lectrified
read
JuergenII hat geschrieben:Dt. Fahrzeuge sind weltweit beliebt, auch als EV. Das mag manchen befremden, vor allem, wenn man wie wir, jahrzehntelang zufriedener Autokäufer ausländischer Fabrikate war, nur wegdiskutieren kann man es nicht.
Schön und gut. Wegdiskutieren kann man übrigens auch nicht, dass japanische Fabrikate in den Pannenstatistiken regelmäßig und schon seit Jahren ganz weit vorne mitspielen! Die "Verweigerer" und "Blockiermotorenwerke" hinken da oft weit hinterher. Aber warum vernünftig denken? Wer einen Standard vorne sehen will, der nur ein Ziel hatte, nämlich den Wettbewerbsvorteil der Japaner möglichst zunichte zu machen, kann das aber nun mal nicht nachvollziehen. Premiumfahrzeuge? Quatsch mit Soße. Premium ist nur das Fahrzeug, das mir nicht auf der Straße liegen bleibt.

Re: Schnelladestandard-Diskussion

e-lectrified
read
Hasi16 hat geschrieben:Hey, das macht gesamtwirtschaftlich Sinn. Auch wenn das hier scheinbar kaum jemand wahr haben will.
Das macht gesamtwirtschaftlich genau Null sinn! Wenn die Absätze japanischer Fahrzeuge sinken, fallen Arbeitsplätze für deutsche Mitbürger aus, genauso, wie Arbeitsplätze bei geringeren Absätzen deutscher Fahrzeuge wegfallen würden.

Die einzig logische Lösung: Triple-Lader. Wer etwas anderes behauptet, hat nun mal keine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen! Stichwort: Globalisierung...

Re: Schnelladestandard-Diskussion

Hasi16
read
e-lectrified hat geschrieben:Die einzig logische Lösung: Triple-Lader. Wer etwas anderes behauptet, hat nun mal keine Ahnung von wirtschaftlichen Zusammenhängen! Stichwort: Globalisierung...
Ah ja, deshalb hat Amerika und China ja auch den UMTS-Standard nicht übernommen...
Und du hast es ja verstanden, daher schreibst du ja auch immer, dass BMW die Elektromobilität bremst, gell?

Über wirtschaftliche Zusammenhänge musst du mich nun wirklich nicht aufklären.

Viele Grüße
Hasi16
Zuletzt geändert von Hasi16 am Mi 3. Dez 2014, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag