Neuer Schnelllader Schöppenstedt: Wer kann ihn verifizieren?

Re: Neuer Schnelllader Schöppenstedt: Wer kann ihn verifizie

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Offtopic: Alles über 63A ist per TAB verbindlich von den allermeisten EVUs auf Wandlermessung festgesetzt worden. Vor 15 Jahren war das noch kein Problem.
Einen Trick gibt es: HAusanschluss für 3x100A bezaheln, zwei Zähler bestellen (2x Grundgebühr!), dann hat man 3x63A SLS(Stromtankstelle) und 3x40A SLS (Haushalt), mit ein wenig gut zureden bekommet man 2x 3x63A, wobei das dann natürlich bei gleichzeitiger Nutzung knallen kann...

Den ChadeMo kann ich leider momentan nicht testen, vielleicht in 3 Wochen, wenn ich jemanden in BS besuche. Von da aus ist ja nicht mehr weit. Ich melde mich, wenns klappt.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige

Schnellladen von 0 auf 100% in 30 Minuten!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wissenschaftler von TU Clausthal und Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut in Goslar haben das Schnellladen von 0 auf 100% (Komplettladung) getestet, ohne das die Akku Lebensdauer geschädigt wird!
Die erste öffentliche Ladesäule wurde bereits eingeweiht.

http://www.tu-clausthal.de/presse/nachr ... /1753.html
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 4. Nov 2014, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Schnellladen von 0 auf 100% in 30 Minuten!

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Fein fein, die Säule in Schöppenstedt funktioniert wohl schon tadellos, sagt Spüli :D
In Goslar wäre das direkt am Osterfeld,wo auch das Schützenfest stattfindet.
Schöne Ecke,kommt man auch schnell zu Fuß in die Stadt.
Gruß Nik

Re: Schnellladen von 0 auf 100% in 30 Minuten!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Leider kann man aus dem Bericht nicht entnehmen, was verändert wurde. Wenn es nur die Software der Ladesäule ist, könnten auch bereits bestehende Lader damit aufgerüstet werden.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Schnellladen von 0 auf 100% in 30 Minuten!

USER_AVATAR
read
Moin!
Da die Säule nur 22kW abgeben kann, dürfen die Akkus ja nicht zu groß sein. Sonst klappt das mit 0->100% in einer halben Stunde nicht.
Aber schön zu lesen, das der Tankstellenbetreiber auch an anderen Standorten so einen Lader aufstellt. Hoffentlich wird sich das an den Hauptstrecken durchsetzen.
Gruß Ingo

Re: Schnellladen von 0 auf 100% in 30 Minuten!

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
22 kW :?:
Die Ladesäule in Schöppenstedt hat nur 22kW. Ich dachte es ging hier um echte Schnelllader, mit 22kW kann ich doch schon immer bis 100% laden. :o

Habe gerade im Stromtankstellenverzeichniss nachgesehen. In Schöppenstedt gibt es eine CHAdeMO, CCS, Typ2 Säule mit 20kW. Ist das die neue?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Schnellladen von 0 auf 100% in 30 Minuten!

TeeKay
read
Ja, das ist die neue.

Re: Neuer Schnelllader Schöppenstedt: Wer kann ihn verifizie

jo911
  • Beiträge: 1507
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Es soll ja Leute geben, für die ist jede Ladung über 4kW eine Schnellladung (VW?) :lol:

Wenn die 20kW-Säule den Akku von 0 auf 100% in 30min schafft, hatte der wohl unter 10kWh. Abweichend vom Bild war das dann wohl ein BMW i8(=8kWh)? Es soll ja auch Leute geben, die denken, das wäre ein Elektroauto... :mrgreen:

VG Günter
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Neuer Schnelllader Schöppenstedt: Wer kann ihn verifizie

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Weiß zufällig jemand wie der aktuelle Stand in Schöppenstedt ist? Die Störungsmeldung ist mittlerweile schon fast zwei Monate alt. Falls nicht, rufe ich da morgen mal an.

Ich muss Donnerstag nach Berlin fahren und da ist Schöppenstedt für mich ein Pflichthalt, wenn ich nicht mit 90 über die Autobahn schleichen möchte.

Re: Neuer Schnelllader Schöppenstedt: Wer kann ihn verifizie

USER_AVATAR
read
Wenn das Telefon nicht hilft, kann ich am Mittwoch Abend mal eine Runde drehen.
Da dort aber wohl regelmäßig Testfahrer von VW zum Laden kommen, sollte das Ding laufen.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag