Schnellader Eifel

Schnellader Eifel

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hallo liebe Community,
da es in der Eifel keinerlei Schnelladestationen gibt habe ich heute den Rasthof Zur Schneifel in Olzheim angeschreiben, da dort auch gerade die Tankstelle umegbaut wird.

Die Antwort moechte ich hier zur Diskussion stellen:
Sehr geehrter Herr Sengewald,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Umbau.

Die Entscheidung zur Erstellung einer Schnellladestation ist noch nicht abschließend gefallen, aber auch noch nicht vom Tisch.

Wir arbeiten dran.

Mit freundlichen Grüßen aus der Eifel

Edith Backes

Rasthof "Zur Schneifel" GmbH
An der B 51
54597 Olzheim

Tele: 06552 99 11 0
FAX: 06552 99 11 20

Ich denke, wenn sich noch mehr Interessenten melden wird dies die Entscheidung sicherlich positiv beeinflussen.

Gibt es sonst noch Ideen wen man anschreiben koennte bezueglich Bau einer Ladestation?
Vielleicht die Araltankstelle in Blankenheim?

Oder kennt jemand vielleicht schon konkrete Plaene fuer eine Station?

Gruss,
Uwe
Anzeige

Re: Schnellader Eifel

TeeKay
read
Antworte ihnen doch, dass sie gern am Crowdfunding-Projekt von Going Electric teilnehmen können, wenn sie selbst keinen Schnelllader bauen wollen. Sie müssten dann nur einen 63A oder 125A Stromanschluss stellen. Die Wallbox zum AC-Schnellladen bekämen sie von der Forengemeinschaft zur Nutzung überlassen. Abrechnungstechnik gäbe es nicht - es wäre dann ihre Sache, die Box so zu montieren, dass sie die Nutzung im Blick haben.
Das sähe dann so aus.

Re: Schnellader Eifel

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hi,
das Crowdfunding Projekt bringt in diesem Zusammenhang leider nicht viel.
Normalladepunkte gibt es in der Eifel schon einige und sind zudem noch grossteils kostenlos.

Was wirklich fehlt sind DC-Schnellader mit CCS und Chademo Stecker und ich glaube die 20-50T Euro uebersteigen dann doch das Crowdfunding?

Re: Schnellader Eifel

TeeKay
read
Crowdfunding finanziert aber keine Normallader, sondern AC-Schnelllader. Und das bringt denjenigen, die es finanzieren, ne ganze Menge und ist besser, als überhaupt keine Schnellladepunkte in der Gegend.

Re: Schnellader Eifel

USER_AVATAR
read
sengewald hat geschrieben:Was wirklich fehlt sind DC-Schnellader mit CCS und Chademo Stecker und ich glaube die 20-50T Euro uebersteigen dann doch das Crowdfunding?
Die Übersteigen nicht nur schnell das Budget des Crowdfundings, sondern auch das der Stadtwerke und Städte.
Insofern sind Anfragen nach Schnellladern immer nett, helfen dort wo kein Budget übrig ist aber auch nicht weiter.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Schnellader Eifel

USER_AVATAR
read
Da mir am Samstag eine Fahrt von Bonn-Troisdorf nach Bengel zum Karmeliterkloster bevorsteht ( 140km ), hoffe ich sehr, auf die
bisherige Zuverlässigkeit der RWE Säulen setzen zu können.Einmal zwischenlanden ist nötig,
Polch, Kaiserreich liegen da ideal. Klar wäre ein 43kw Lader direkt an der Autobahn gut, ABER EINER.... wie oft mag der dann frei sein. Wenn es mit der eMobilität klappen soll, brauche ich im Grunde eine Ladegarantie, ähnlich der Verhältnisse wie sie Verbrenner vorfinden.
"Anno 2016", also in meiner bevorstehenden Realität, haben die RWE-Säulen bei weiten fahren immer geklappt und haben zuverlässige 22 kw geliefert. das kostet mich zu 15 Min. Ladezeit.
Auf der Rückfahrt fahre ich über die Vulkaneifel und werde einen Abstecher zu meiner Verwandtschaft - nähe Nürburgring - unternehmen.
Dort kommt zum tausendsten Mal meine Juisebooster1 Box, an einer dieser wunderbaren und millionenfach verbreiteten Kraftsteckdosen, zum Einsatz. Eine der besten Inventionen die ich gleich am Anfang getätigt habe.
"Schnelladen" auf'm Dorf, bei Kaffe & Kuchen :D

Re: Schnellader Eifel

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Crowdfunding finanziert aber keine Normallader, sondern AC-Schnelllader. Und das bringt denjenigen, die es finanzieren, ne ganze Menge und ist besser, als überhaupt keine Schnellladepunkte in der Gegend.
Ohne jede Wertung, aber sind solche Ladepunkte nach der Ladesaeulenverordnung ueberhaupt noch erlaubt.
Dort heist es doch jeder oeffentlicher Ladepunkt >22KW MUSS einen CSS Stecker haben.

Solche Saeulen sind mal grob geschaetzt und gut geraten mit der aktuellen Foerderung von max. 75% fuer deutlich unter 10TEuro realisierbar.

Re: Schnellader Eifel

USER_AVATAR
read
Falsch, jeder DC Lader > 22kW muss CCS haben.
Crowdfunding ist kein DC, also auch kein CCS Stecker Zwang.

Eine SLAM Förderung musst erstmal bekommen, Arbeitszeit ist auch Geld...
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Schnellader Eifel

TeeKay
read
SLAM fördert auch keine Triplelader, sondern nur CCS. 75% gibts auch nur bei 300A-Netzanschlüssen. 300A ziehst du aber in der Regel nicht mehr aus dem normalen Straßenverteiler, da gehts dann schon mit neuem Trafo los. Also ist auch nichts mit 40.000 Euro Gesamtkosten abzgl. 75% = 10.000 Euro.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag