Rentabilität von Ladesäulen

Re: Rentabilität von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Eine Ladesäule mit 8 Anschlüsse ist nicht zielführend. Besser mehrere einfache mit zwei Anschlüsse zwischen zwei Parkplätze.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: Rentabilität von Ladesäulen

USER_AVATAR
  • HeinHH
  • Beiträge: 1799
  • Registriert: Di 14. Feb 2017, 10:48
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 890 Mal
  • Danke erhalten: 298 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Eine Ladesäule mit 8 Anschlüsse ist nicht zielführend. Besser mehrere einfache mit zwei Anschlüsse zwischen zwei Parkplätze.
Acht finde ich auch etwas übertrieben (sieht dann ja fasst aus wie auf 'nem Campingplatz :-)), aber ein Vierer in der Mitte ist auf vielen, öffentlichen Parkplätzen sicherlich noch praktikabel.

Bye Thomas
MY LR | Model 2023 | 2023.38.6

Re: Rentabilität von Ladesäulen

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Ich vermute mal, dass er bei 8 Anschlüssen unterschiedliche meint (z. B. 4 AC und 4 DC).
ecopowerprofi hat geschrieben:Eine Ladesäule mit 8 Anschlüsse ist nicht zielführend. Besser mehrere einfache mit zwei Anschlüsse zwischen zwei Parkplätze.
Ist für die Auslastung vermutlich besser, da bei der o. g. Lösung (4+4) immer die Hälfte nicht nutzbar ist.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Rentabilität von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
HeinHH hat geschrieben:Acht finde ich auch etwas übertrieben
Ich dachte dabei überwiegend an Rastplätze an der Autobahn. Dort würden viele einfache Ladesäulen Sinn machen. Auch in Einkaufzentren usw. würden viele 22 kW oder kleiner mehr Sinn machen als ein paar Schnelllader.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Rentabilität von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Ich dachte dabei überwiegend an Rastplätze an der Autobahn. Dort würden viele einfache Ladesäulen Sinn machen. Auch in Einkaufzentren usw. würden viele 22 kW oder kleiner mehr Sinn machen als ein paar Schnelllader.
22kw Ladesäulen machen an Autobahnrastolätze für mich so gut wie keinen Sinn. Es gibt recht wenig Autos die 22kw laden können und so gut wie niemand der das nutzen will.
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Rentabilität von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Naja, der Smart, der BYD, der ZOE könnten mit 22 kW laden. Die letzten beiden können sogar 43 kW. Die japanische Modelle wie der LEAF usw. brauchen die 22 kW damit die wenigstens mit 6,6 bzw. 7,4 kW laden können. Häufig reicht ja nur ein wenig Nachladen um das Ziel dann auch erreichen zu können. Man sollte nicht von den jetzige Akkugrößen ausgehen sondern von dem was die nächste Generation hat. Wenn man 500 km im Akku hat aber eine Strecke von 600 km zurücklegen will, dann reicht auch eine kurze Pause mit geringere Ladeleistung um ans Ziel zu kommen. Ich gehe davon aus, dass der Strompreis an einer 22 bbzw. 43 kW AC Ladesäule geringer sein wird als an einer DC-Säule und das der breite Masse der E-Mobilisten der Strompreis nicht egal sein wird.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Rentabilität von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Hi,
wenn die nix anders wie AC laden können okay. Aber ein Leaf wird sich nicht an der Autobahn ohne not mit AC laden wenn er einen Chademo zur verfügung hat.
Vg
Jürgen
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: Rentabilität von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Eine AC-Ladesäule wird eine bessere Rendite haben als eine DC. Die Tripple-Säule sind ein Auslaufmodell, da auch die neuen aus Fernost alle einen Typ2 und / oder CCS haben. Es ist nur die Frage, wie ein Betreiber auf einem Autobahnrastplatz sich aufstellt. Stellt der ein paar reine nur DC Säulen und nur AC-Säulen oder welche gemischte mit AC und DC hin. Da eine AC-Säule nur ein Bruchteil einer DC- oder DC/AC Säule kostet, würde ich vielleicht zwei Säulen mit DC und der Rest eben nur reine AC-Säulen zu geringere Kosten hinstellen. Dadurch könnte man erheblich mehr Fahrzeuge parallel abfertigen. Ergibt eine höhere Rendite
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: Rentabilität von Ladesäulen

ilovethesun
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 3. Mär 2018, 12:01
  • Wohnort: 76
read
@alle,
interessanter Thread! Danke. Für einen Newcomer sehr lesenswert!

Im Nachbardorf konnte man bis zum 31.12.2017 kostenlos tanken, da das Backend wohl noch nicht funktionierte.(meine Vermutung.)
Es ist ein Verbund von mehreren Stadtwerken. Seitdem es funktioniert, kostet die einmalige Gebühr 1 Euro, plus 30 Cent je kWh plus 2 Cent je Min. Standzeit. Was ist seit Januar passiert? Man sieht keine E-Mobile mehr dort laden... die Wirtschaftlichkeit ist fraglich. Die Anfangsinvestition (2x22kW) wurde wohl auch unter Marketing/Imagewerbung verbucht?!

Was ich verstanden habe:
Ja, der Wunsch, abrechnen zu wollen, macht das Gesamtpaket zu teuer. Es gibt viele Hände, die dann mitverdienen wollen.
Open source gibt es (noch) nicht.

Fazit:
Münzgeldeinwurf (evtl. mit Identifikation) oder bargeldlos mit Prepaidkarten (oder Bitcoin)? - ohne Roaming.
Authorisierung per Mobilfunk? Mobile Payment aber ohne Mobilfunkanbieter? (Datenschutz?)
Das Geschäftsmodell wird wohl eher wie die modernen Tankstellen aussehen? Supermärkte, die nebenher Sprit verkaufen?!
Ladestationen müssen nur kostendeckend laufen?! ... dann wäre man schon froh. Oder man ist Energieproduzent, z.B. Solar Power Producer, und kann den billigen Solarstrom dumpen?!

Was ich für mich persönlich wichtig fände: Datenschutz, denn ich will keine Spuren in der Datenbank von etlichen Betreibern, Abrechnungsdienstleistern und Roamingpartnern hinterlassen. (Strom ist anonym und sollte anonym bleiben.)

In den Tennishallen gibt es doch auch solche Münzautomaten: 2 DM/ 2 Euro Münze und ein Relais/Schütz schaltet mit Zeitschaltuhr... wie wäre es damit?

meine 50 Cents

Gruß
ilovethesun
p.s. Ich habe Echtzeit-Abrechnungssoftware für Mobilfunk und Voice-over-IP Wholesale in Oracle entwickelt. Ebenso Mobile Payment für Pepsi Deutschland Getränkeautomaten... daher spannendes Thema.
50 kWp auf angepachteten Dächern. Zertifizierung: QCells/ESS, LG Chem/Solaredge, SMA, Mercedes Benz Speichersysteme.
E-Mobil wird erst noch bestellt, derzeit Carsharing zu zweit.

Re: Rentabilität von Ladesäulen

USER_AVATAR
read
ilovethesun hat geschrieben: Was ich für mich persönlich wichtig fände: Datenschutz, denn ich will keine Spuren in der Datenbank von etlichen Betreibern, Abrechnungsdienstleistern und Roamingpartnern hinterlassen. (Strom ist anonym und sollte anonym bleiben.)
Bei CCS ist der Ladende definitiv nicht anonym, da ein eindeutiger Schlüssel zur Säule übertragen wird.
(MAC Addresse der Netzwerkkomponente des Fahrzeugs)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag