Rechnung für verriegeltes Ladekabel

Rechnung für verriegeltes Ladekabel

USER_AVATAR
read
Liebes Forum,
ich möchte kurz mal einen Problemfall schildern. Mein Typ2>CCE16-Adapter blieb vor einigen Wochen an einem super schicken kostenfreien Ladepunkt in der Ostdeutschen Ladewüste zurück, er ließ sich über die Ersatzbeschaltung nicht mehr entriegeln. Ich rief am nächsten Werktag bei Betreiber an... dann passierte einige Wochen nichts, bis schließlich statt meines Adapters ein stolze Rechnung ins Haus flatterte.
Da ich das Teil verborgt hatte und nicht selbst vor Ort war, fällt es mir sehr leicht die Rechnung zurückzuweisen. Natürlich will ich Sie aber nicht komplett verprellen, von wegen "erst kommt keiner und dann nur Ärger und Kosten damit".
Was haltet ihr davon?
Hier die beiden Dokumente im Auszug und der Entwurf meiner Antwort.
Viele Grüße
Stefan
20150710_160039.jpg
20150710_160055.jpg
Sehr geehrte Frau ,

Ihr Schreiben vom 30.06.2015 habe ich erhalten. Ich weise die Rechnung hiermit zurück, da ich nicht der Verursacher des Schadens bin. Wie ich Ihrem Kollegen bereits telefonisch mitgeteilt habe, war ich noch nie in xxx an Ihrer Ladesäule.

Unabhängig von diesem Sachverhalt möchte ich Ihnen noch folgendes mitteilen. Ich hatte das Kabel am 23.05. im Umfeld der Weltrekord-Parade für Elektrofahrzeuge einem anderen Nutzer überlassen.
Im übrigen ist das besagte Ladekabel sehr wohl geeignet, ein älteres Elektrofahrzeug an Typ2-Ladepunkten zu betreiben. Bevor bei uns ein Tesla Model S Einzug hielt, hat mir das Kabel auf mehreren Langstreckenfahrten mit unserem 17 Jahre alten Elektroauto im In- und Ausland störungsfreien Dienst geleistet. Es gibt allerdings Infrastrukturbetreiber, die die Nutzung solcher Kabel in Ihren Nutzungsbedingungen ausschließen (z.B. EWE Oldenburg). Mit sind solche Einschränkungen von Ihrem Ladepunkt nicht bekannt, insofern ist die Rechnungslegung grundsätzlich fragwürdig.
Nicht zuletzt erscheint mir berechnete Aufwand unangemessen hoch. Ich weiß nicht, welche Arbeiten der Elektriker in dieser Zeit erledigt haben will. Vergleichbare Störungsfälle (Ausfall der Ladesäule und Verriegelung eines Kabels) treten bei anderen Infrastrukturbetreibern unabhängig vom Fahrzeug häufiger auf. Sofern kein Fernzugriff zum Neustart möglich ist, beschränkt sich der Arbeitsaufwand auf folgende Leistungen: Öffnen der Ladesäule, Abschalten der Hauptsicherung, Kabel entfernen, Sicherung rein, Neustart der Säule... in Summe weniger als 5 Minuten. Die ausgebliebene Entriegelung des Kabels ist ein Softwareproblem.
Ich freue mich sehr über Ihren Einsatz für saubere Mobilität und die Errichtung Ihres Ladepunktes. Etwas vergleichbares (4x 22kw) sucht man auch im weiteren Umfeld vergebens. Umso mehr bedauere ich Ihre Unannehmlichkeiten. Ich biete Ihnen an, ohne Anerkennung einer Rechtspflicht, die Position Fahrtkostenpauschale zzgl. MwSt, zzgl. Paketporto zu begleichen. Die Überweisung werde ich nach Zusendung des Ladekabels veranlassen.
Mit freundlichen Grüßen
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal
Anzeige

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

USER_AVATAR
read
wie haette ein Vorreiter mit seinem alten eAuto dort sonst laden koennen?
Unagemessen hohe Rechnung.
Wad waere denn passiert, wenn es ein normales Typ2 Kabel waere?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wer viel unterwegs ist, dem wird es früher oder später passieren, dass eine Ladesäule das Kabel nicht freigibt.

Ich hatte meine Konsequenzen daraus gezogen und mir für fremde Ladesäulen ein Spezialkabel entsprechend "modifiziert".

Ich habe einmal ein ganzes Wochenende "gezittert", ob ich mein normgerechtes 600 Euro teures Kabel wiedererhalte....einmal!

Danach ist es zwar mehrfach passiert, dass eine Ladesäule den Dienst verweigerte, aber mein Kabel habe ich, nach der Modifikation, immer wieder herausziehen können. Ich lass mich doch nicht ver....hen.

Langstrecke im Winter, Wochenende nachts und das Kabel bleibt in der Ladesäule obwohl ich noch ein paar Ladestopps vor mir habe.....zahlt mir dann der Ladesäulenbetreiber ein Hotel und einen zusätzlichen Urlaubstag weil ich nicht rechtzeitig ankomme ?

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

TeeKay
read
Nenn doch Ross und Reiter: Es sind die Säulen in Finsterwalde und diese Rechnung ist eine Frechheit sondergleichen. Es sind ihre Säulen, die Ärger verursachten.

Was die von mir bekämen, wäre eine Rechnung über den fünffachen Betrag für Wartezeit, notwendigerweise übergangsweise zu beschaffendes Ersatzkabel, verlorene Zeit am Ladepunkt selbst.

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

USER_AVATAR
read
Ich hatte in meinem Kopf auch andere Konzepte... Kabel bei ebay zur Selbstabholung inserieren und ihnen den Link schicken + passendes Anschreiben.

Aber natürlich kann ich einen Defekt im Kabel nicht ausschließen und natürlich haben Sie mal eben 4x 22kw in die Wüste gesetzt...

Deshalb auch die Frage an die "Gemeinde", ob ich Konfrontation oder Vergleich als Antwort wählen soll.

Wenn der Hausjurist unterfordert ist, könnte er auch versuchen den tatsächlichen Benutzer ausfindig zu machen und den Streitwert aufzublähen. Den Umstand, mein Kabel als Pfand zu behalten, würde ich aber schon mal als nicht nett auslegen.
Zuletzt geändert von Stefan_M am Fr 10. Jul 2015, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
elektromobil seit 04/12, 22kw Typ2 24/7 Ladepunkt, E-Autovermietung seit 04/16: www.nextmove.de mit Tesla Model S & X, IONIQ, eGolf, Leaf, e-NV200, Smart, ZOE, Kangoo, BMW i3 & i3s, Ampera-e. nextmove-YouTube-Kanal

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Dein Schreiben finde ich exzellent verfasst. Die Verrechnung ist allerdings ein starkes Stück. Eigentlich ertragreicher als Strom zu verkaufen; könnte man fast ein Geschäftsmodell entwickeln.

Es ist ganz einfach: Wenn ich mein Kabel anstecke möchte ich das zu einem von mir gewählten Zeitpunkt wieder haben.
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

USER_AVATAR
read
Wenn ich das hier so lese denke ich, ich muss meinen Typ2-Stecker auch noch etwas modifizieren damit ich ihn auch immer wiederbekomme. :mrgreen:
Diese Steckerverriegelungen sind Segen und Fluch zugleich .

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

bernd
read
Also modifizieren durch öffnen des Lochs nach vorne.
Sollte jeder Dremel schaffen.
Ist ja dann immer noch im Auto verriegelt.
Nur wenn ein Idiot vorbei läuft und mal Schaun will wie das Kabel so aussieht ist das Blöd.
Unter Last gibt das bestimmt einen sehr heißen Lichtbogen.
Oder trennt der Pilotkontakt vorher?
Wenn das kein Problem wäre schnapp ich mir morgen den Dremel.

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

USER_AVATAR
read
Mal abgesehen von den Problemfällen, die hier diskutiert werden, ist es eigentlich nicht einzusehen, warum der eAutofahrer Bestandteile der statischen Ladeinfrastruktur mit sich herumtragen soll. Das Ladekabel sollte nach meinem Dafürhalten grundsätzlich Bestandteil der Ladesäule sein, egal um welchen Standard es sich handelt. Es könnte sich z.B. durch einen Federmechanismus in die Säule aufrollen, damit es nicht außen herumhängt (z.B. bei Typ2), 50KW oder höher ist ja ohnehin so störrisch, dass der Verbleib außerhalb der Säule angebrachter ist. Mir nicht verständlich, warum man nicht längst diesen Weg eingeschlagen hat.
Viele kleine Menschen, die viele kleine Dinge tun, werden das Angesicht der Erde verändern.
Afrikanisches Sprichwort

Re: Rechnung für verriegeltes Ladekabel

rolandk
read
Wie soll das Kabel denn Schuld daran sein, das die Verriegelung störrisch ist, Wenn nicht gerade der Stecker total schief ist?

In dem Moment, wo das Pilotsignal nicht mehr anliegt, hat die Verriegelung das Kabel frei zu geben. Seltsam.
Aber da gibt es ja einige Modelle, die unbedingt verriegeln bis man z.B. mit der Berechtigungskarte den Anschluß wieder freigibt. Und was ist, wenn sich "schlaue" Technik zwischendurch aufhängt? Dann steht man da, und es wird einem auch noch die Schuld in die Schuhe geschoben, krass....

Und normalerweiser ist das Pilotsignal vorauseilend, d.h. wenn es unterbrochen wird, sollte der Schütz in der Säule abfallen.
Damit sollte die Last am Kabel nicht mehr anliegen, wenn man das Kabel zieht. Deswegen wurde es so konstruiert und deswegen dürfen die Kontakte am Typ2 Kabel im Gegensatz zum CEE auch dünner sein.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag