Projekt 2050 Anwil Schweiz

Projekt 2050 Anwil Schweiz

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Damit wir alles im gleichen Thread haben hier soll es weiter gehen oder eben starten mit dem Thema.

Mein letzter Beitrag war:

Ich war ja gestern wieder vor Ort und da sah dies dann doch ganz anders aus. Vermutlich war am Dienstag eine Ausfahrt mit dem EV angesagt und ich war zur falschen Zeit am falschen Ort.
Gestern war also wirklich viel los und die ganze "Werkhofstrasse" war voll mit EV's und sehr vieler Leute.
Erstaunt hat mich, wieviele Frauen vor Ort waren und sehr wohl reges Interesse zeigten. Das alleine zeigt eigentlich, dass es nicht nur um Technik, sondern auch um andere Wert geht.
Auch die 150kW Ladestation war sehr gut frequentiert und ausser den 'Tesla's die Probleme beim laden hatten gab es keine Probleme.
Ich bin überzeugt, dass nach dieser Woche die Wellen noch höhen schlagen werden.
Aufgefallen ist mir auch, dass selbst bei sehr stark BEV frequentierter Strasse diesen Verkahr kaum jemand störte und auch bei den Gesprächen erst per Zufall bemerkt wurde, dass gerade wieder ein BEV sich an den Leuten vorbeigeschlichen hatte.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
Anzeige

Re: Projekt 2050 Anwil Schweiz

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Aufgefallen ist mir auch, dass selbst bei sehr stark BEV frequentierter Strasse diesen Verkahr kaum jemand störte und auch bei den Gesprächen erst per Zufall bemerkt wurde, dass gerade wieder ein BEV sich an den Leuten vorbeigeschlichen hatte.
Meine Nachbarin habe ich mit der "Lautstärke" auch schon überzeugt. O-Ton: Wenn nur alle Autos so leise wären. Ist aber in Wohngebieten auch gefährlich so durch die Wohngebiete zu schleichen, da gibt es Fußgänger, die "navigieren" nach Gehör. Ich passe da immer auf wie ein Luchs.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Projekt 2050 Anwil Schweiz

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Gestern war in Anwil das Podiumsgespräch und wenn eines zum ausdruck kam, dann das die Leue ihre ausgeliehenen BEV lieber behalten möchten.
Interessant war die Zahl von 27'000 Kilometer welche die ca. 100 BEV in 5 bis 7 Tagen zurück gelegt haben. (sorry für die ungenaue Angabe, aber es gab keine gedruckten Infoblätter, da die Zahlen ganz frisch ausgewertet wurden).

Es wurde also überdurchschnittlich viel gefahren und es gab bis auf Tesla's (DC-Ladeanschluss und Chademoadapter hatten bei einigen Tesla's den Dienst verweigert) und ein anderes BEV (bei welchem die Hilfsbatterie leer war) keine Ladeprobleme.
Reichweitenprobleme gab es offenbar auch keine.
Von 200 Haushalten hatten 100 einen BEV und der Stromverbrauch stieg um 8%, was wohl den bisherigen Hochrechnungen diesbezüglich entspricht. Einen Stromausfall im Dorf blieb aus und auch sonst brach das Netz nicht zusammen.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Projekt 2050 Anwil Schweiz

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Was der Ladeanschlussort an einem EV betrifft.....vorne ist wohl der Platz der Plätze wo dieser sein soll.

Jaguar, BMW, Arbeitsfahrzeug haben diesen alle nicht vorne und standen kreuz und quer um die Säule.
Beim SUPER CCS ist das Kabel so kurz, dass der Jaguar alles andere als optimal an der Säule parken konnte.
Wäre der Anschluss vorne...alles kein Thema.
Der i3....muss richig rum dastehen, sonst kostet es Lack....es sah köstlich aus...aber als XXX darf man das so tun.
Die Arbeitsmaschine.....hat zwar bis 10cm mit der Front an der Säule parkiert, doch dann musste das typ2 Kabel......erst mal auf die Seite des Fahrzeugs gezerrt werden.
Ein Fahrzeug welches den Ladeanschluss zur Seite hat, muss an einem DC Lader immer an der richtigen Seite der Säule geparkt werden. Ist der richtige Parkplatz bereits besetzt, kann es gar sein, dass ein laden trotz freiem Ladestecker und freiem Ladeplatz nicht geladen (DC) werden kann.

Wie auch immer...es war ein sonniger schöner Tag und ich kümmerte mich nicht um Fotos.....
Bin dafür eine EV Motorrad Zero probegefahren.....ich war einerseits gut überrascht, doch die schwache Reku überzeugte mich gar nicht.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag