Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

USER_AVATAR
read
Ich frage mich, ob die SMIGHT-Ladesäulen ein grundsätzliches Problem mit der ZOE(Q210) haben.
Am Bodensee, in Unteruhldingen, wurden 2 SMIGHT-Ladesäulen in Betrieb genommen. Bislang ist von einer bestätigten Ladung mit einem TESLA hier im Forum zu lesen, wobei aber dieser User davon schreibt, dass nur die Säule auf der rechten Seite funktioniert habe.

Mir selber ist es bislang nicht gelungen, dort mit der ZOE mittels verschiedener Karten zu laden. An der linken Säule an beiden Ladepunkten nicht. An der rechten Säule, am rechten Ladepunkt, wurden meine Karten im Display jeweils akzeptiert, eine Freischaltung gab es trotzdem nicht.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es diese Problem bereits vor knapp zwei Jahren bei den SMIGHT - Säulen in Öhringen auch schon gab.
Gibt es hier im Forum weitere Erfahrungen mit den SMIGHT-Ladesäulen allgemein?
Anzeige

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

USER_AVATAR
read
Ich habe vor ca. 1,5 Jahren mit einem Nissan Leaf an der SMIGHT Säule in Ellwangen geladen, hat einwandfrei geklappt.

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

AndiH
  • Beiträge: 3122
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 354 Mal
  • Danke erhalten: 482 Mal
read
Zumindest hier scheint es laut Ladelog mit der ZOE zu funktionieren
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -26/15652/

Es gibt wohl aber auch SMIGHT bei denen nur eine Seite nutzbar ist und die andere fest auf irgendwelche Sonderkarten codiert ist.

Am einfachsten wäre wohl beim Betreiber nachzufragen ob Störungen bekannt sind. Manchmal hängt das Zeug einfach an der falschen Sicherung die außerhalb der Geschäftszeiten stromlos sind.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Zumindest hier scheint es laut Ladelog mit der ZOE zu funktionieren
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -26/15652/

Es gibt wohl aber auch SMIGHT bei denen nur eine Seite nutzbar ist und die andere fest auf irgendwelche Sonderkarten codiert ist.

Am einfachsten wäre wohl beim Betreiber nachzufragen ob Störungen bekannt sind. Manchmal hängt das Zeug einfach an der falschen Sicherung die außerhalb der Geschäftszeiten stromlos sind.
Danke für die Antwort. Den Betreiber habe ich angeschrieben, trotzdem bin ich an Erfahrungen der E-Auto-Nutzer interessiert.

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

USER_AVATAR
read
Auf meine Anfrage hin, wegen der Ladeproblematik an den SMIGHT-Säulen in Unteruhldingen, erhielt ich heute von SMIGHT eine Antwort. Die Ladeproblematik besteht/ bestand demnach nicht nur für die SMIGHT-Säulen am Bodensee.
Mit Erlaubnis von Herrn Gutjahr stelle ich den Text des Antwortschreibens hier ein. Für weitergehende Fragen ist SMIGHT unter service@smight.com erreichbar.

"...vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
Seit dem 6.01.2018 haben wir leider eine großflächige Störung unserer Ladeabrechnung, die zu solch einem Problem führen kann. Grund des Ausfalls ist ein Sicherheitspatch unserer Serverinfrastruktur. Unser Dienstleister hat auf das Bekanntwerden der Sicherheitslücken in Prozessoren (Meldungen der letzten Woche zu „Spectre“ und „Meltdown“) schnell reagiert und einen Patch ausgerollt, der leider nicht ordnungsgemäß funktioniert hat.
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Server wiederherzustellen.
Seit gestern, 8.1.2018 haben wir eine Lösung gefunden, die Masten offline zu betreiben, das ist auch ab sofort möglich.

Bitte entschuldigen Sie nochmals die Unannehmlichkeiten!
Falls Sie weitere Fragen hierzu haben sollten können Sie sich gerne an mich oder an service@smight.com wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Simon Gutjahr
Head of IT Operations

SM!GHT
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Fettweisstraße 44
76189 Karlsruhe
Mobil: +49 151 74116778
E-Mail: s.gutjahr@enbw.com

>> http://www.smight.com

Sitz der Gesellschaft: Karlsruhe · Amtsgericht Mannheim · HRB Nr. 107956
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Lutz Feldmann
Vorstand: Dr. Frank Mastiaux (Vorsitzender), Dr. Bernhard Beck,
Thomas Kusterer, Dr. Hans-Josef Zimmer"

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

USER_AVATAR
read
Also ich hatte Probleme in Tuttlingen. Aber nicht bei der Freischaltung, sondern dass sie berg kurzer Zeit einfach die Ladung abbrach und den Stecker freigab.
Antwort der Hotline: bei Smight-Säulen ist das ein bekanntes Problem, wenn sie per App freigeschaltet werden.
Nur mit Karte würden sie zuverlässig funktionieren...
Zeitdauer? EnBW sei dran...
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4043
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 1421 Mal
read
Hab auch ein Problem mit einer Smight und meinem q210 Zoe. Er fängt an zu laden, unterbricht, unterbricht noch mal... Bis zu 4x dann kommt Ladenschluss prüfen.
Ich kann per myzeonline die Ladung fortsetzen und das Spiel beginnt von vorn. Da das aber auf Dauer keine Lösung ist, vorallem nicht wenn ich keine zeit hab das Auto zu überwachen frag ich hier mal ob jemand ne Lösung für sowas hat?
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

USER_AVATAR
read
Da hast du noch Glück, bei mir hätte ich immer wieder ab- und anstecken müssen.
Ein Freund meinte, dass das Smight-Problem mit dem Pauschal-Preis zusammenhänge. Die Säule wollte permanent Rückmeldung zum Stand der Ladung geben, aber das Backend interessierte sich wegen Pauschale nicht dafür und daher käme es zum Abbruch.

Wenn ich so darüber nachdenke, dann dürfte bei Dir ein anderes Problem vorliegen. Denn bei mir mehrere die Säule, dass der Ladevorgang beendet sei. Im diesem Fall würde auch seine Zoe keine Fortsetzung erreichen, denke ich.
Schon mal bei der Hotline angerufen? Tagsüber hat man auch die Chance mal einen Experten am Telefon zu haben, der einem kompetente Auskunft gibt.
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4043
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 586 Mal
  • Danke erhalten: 1421 Mal
read
Hotline gibt es nicht, ist ein geschlossener Benutzerbereich ohne Abrechnung aber mit Freischaltung über rfid.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Probleme mit den SMIGHT-Ladesäulen in Unteruhldingen

USER_AVATAR
read
Ich meinte die Hotline de EnBW. Die gibt es und ist offen.
Smight gehört ja zu EnBW
E-Golf 300 2017-2020, ID.3 Tech mit WP seit 23.12.2020 (Version ME 3.0)
Wallbox Keba KeContact P30 c-series, PV 9,72 kWp-optimiertes Laden mit ioBroker und Phasenumschaltung
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag