Praktische Nutzung der Ladesäulen

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Schlagt mich, wenn es das hier schon gibt (TapaTalk findet nichts)...

Woran kann man eigentlich - am Besten natürlich im Voraus! - wissen, wie teuer eine Ladung sein wird, und welche Ladekarte den niedrigsten Preis oder kostenloses Laden bietet?

Bei den Verbrennern ist das Risiko überschaubar, Bruchteile eines Cents pro kWh, aber bei Stromern kann das zwischen kostenlos und (1 Phasen-Lader) ggf bis über 100 Cent betragen.

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Tesla Model 3SR+, Nissan Leaf 2018 Acenta, Lade optimiert zuhause per PV und/oder Tibber. Habe eine App geschrieben für das PV-unterstützte Laden (siehe https://android.chk.digital/).
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Re: Praktische Nutzung der Ladesäulen

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c2j2 hat geschrieben:Schlagt mich, wenn es das hier schon gibt (TapaTalk findet nichts)...

Woran kann man eigentlich - am Besten natürlich im Voraus! - wissen, wie teuer eine Ladung sein wird, und welche Ladekarte den niedrigsten Preis oder kostenloses Laden bietet?

Bei den Verbrennern ist das Risiko überschaubar, Bruchteile eines Cents pro kWh, aber bei Stromern kann das zwischen kostenlos und (1 Phasen-Lader) ggf bis über 100 Cent betragen.

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hallo,
also diese Fragestellung ist im Prinzip hier unter verschiedensten Blickwinkeln und Topics schon bis ins grabe diskutiert worden :( such mal nach Kostentransparenz, ladepreis oder ladekosten ... auf jeden Fall bekommst du gefühlt Millionen treffer ... leider.

kurz gesagt, schau in die APP oder auf die Webseite deines Ladetarif-Anbieters und dann heist es die Minuten-, Start-, Park- und kWh auf die Technischen Gegebenheiten (1-,2-,3-Phasig maximale Ladeleistung, Standzeit), der Ladesäule und deines Fahrzeuges umzurechnen

Deine Preisspanne ist dabei sogar noch relativ "optimistisch" der preis für eine (1) kWh kann sich zwischen 0,000€ und (weit) über 10,00€ bewegen wenn man die Berichte von Leuten hier im Forum liest was sei schon alles erlebt haben an Preisen. :(
MfG
Frosch_1977
Technik: Renault ZOE INTENS - Z.E. 40 (2017-12-29) / CEE +JUICE BOOSTER 2
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Re: Praktische Nutzung der Ladesäulen

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Und wenn man davorsteht, und nur RFID hat (auch die Telekom ist öfters mal nicht das Netz der Wahl)? Alle RFID nacheinander dranhalten?

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Re: Praktische Nutzung der Ladesäulen

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Dann hast Du mit Zitronen gehandelt ... :P
Ich habe die App Charge&Pay, schaue vorher nach was es kostet bzw. kenne die Preise in meiner Umgebung.
Für längere Strecken bemühe ich den GE Routenplaner und die chargEV-App von Remus mit der Suche nach kostenlosen Möglichkeiten. Wenn es da nichts gibt, kann man bei Charge&Pay und NewMotion die Ladepreise vorher ansehen (müsste bei anderen Anbietern auch gehen).
Mehr als 5€ habe ich fürs Laden noch nie gezahlt.
Bei den RFIDs eine nehmen, die einen Minutenpreis hat, dann kann man das auch kalkulieren ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Praktische Nutzung der Ladesäulen

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Danke! Super Zusammenfassung!

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Re: Praktische Nutzung der Ladesäulen

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Gibt es noch keine App, bei der man die Preis-Daten der Ladesäule eingeben kann und seinen Energiebedarf, und man dann die Kosten errechnet bekommt?

Ich würde ja so eine App schreiben, aber es macht erst richtig Sinn in Verbindung mit der GE-Datenbank. Das wäre mal ein Projekt für den Herbst...

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Re: Praktische Nutzung der Ladesäulen

sebas
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ansonsten noch die pragmatische Antwort
Ladekarte von Maingau nehmen.
Dann kostet es immer 2 Cent die Minute und ist damit
so preiswert, dass mir die suche nach einem eventuell billigeren Anbieter zu doof ist...

Re: Praktische Nutzung der Ladesäulen

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Ich habe mehrere Karten, mit unterschiedlichem aber feststehendem Preismodell. Ich fange mit der für mich günstigsten an.
Stadtwerke Waldkirch (Ladung aktuell kostenlos)
Wenn diese nicht funktioniert, nehme ich meine nächstgünstigste (VW Charge&Fuel 95ct/h entspricht bei 16A einphsig ca 26ct/kWh ).
Dann hätte ich noch die Vattenfall/Incharge-karte mit 30ct/kWh.
Wenn diese nicht geht, schaue ich bei Plugsurfing in die App und überlege, ob ich für den Preis hier wirklich laden möchte, oder zur nächsten Säule fahre, die mit den günstigen Karten funktioniert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: Praktische Nutzung der Ladesäulen

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sebas hat geschrieben:ansonsten noch die pragmatische Antwort
Ladekarte von Maingau nehmen.
Dann kostet es immer 2 Cent die Minute und ist damit
so preiswert, dass mir die suche nach einem eventuell billigeren Anbieter zu doof ist...
5 ct/Minute, wenn man nicht Strom- oder Gaskunde ist.
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