Parkhaus Neubau mit Ladesäulen, worauf achten?

Re: Parkhaus Neubau mit Ladesäulen, worauf achten?

USER_AVATAR
read
Was macht man eigentlich wenn bei einer Firma wirklich mal 1.000 EV in der Flotte sind?
1.000 mal 3.7kW? Auch da muss ein Last./bzw zeitliches Lademanaement her.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige

Re: Parkhaus Neubau mit Ladesäulen, worauf achten?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Naja, die werden sicher nicht alle gleichzeitig mit komplett leerem Akku ankommen.
Man muss ja nicht alles bis in das kleinste Detail sofort durchplanen. Das gute an der Sache ist ja, dass so ein System wachsen kann.

So sehr ich es auch wünsche: Ich sehe in 5 Jahren in solch großen Firmen nicht 30% Elektroautos... vielleicht dann mal 5%.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Parkhaus Neubau mit Ladesäulen, worauf achten?

USER_AVATAR
read
Warum nicht gleich jeden zweiten Stellplatz mit Schuko-Steckdosen und entsprechend dimensionierter Installation ausstatten? Wenn es für die Arbeitnehmer ist, dürfte nach einem Arbeitstag laden jedes Elektroauto für den Weg nach Hause wieder ausreichend nachgeladen sein.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Parkhaus Neubau mit Ladesäulen, worauf achten?

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Ich hätte jetzt zunächst auch gesagt, am Besten viele Schuko-Steckdosenplätze und vielleicht einen Triple-Charger für die ganz Eiligen und damit sich niemand ausgegrenzt fühlt.
Meine Erfahrung ist aber, je größer das Unternehmen ist, desto geringer die Chance, das überhaupt Lademöglichkeiten geschaffen werden. An Mitarbeiter zu verschenken hat man ja eh nichts, Strom verkaufen darf die Firma die Industriestrom kriegt auch nicht. Selbst wenn die Firma den Strom verschenken wollte, es fehlt bei Schuko die Athentifizierungsmöglichkeit und der Stromzähler, um der Steuerbehörde nachweisen zu können, dass der Monatsfreibetrag für Steuerfreie Zuwendungen nicht überschritten wurde. Eh man da was falsch macht, macht man als Große Firma besser gar nichts :(
Ich verstehe nicht warum die Regierung da nichts dran ändert, das kostet nicht mal Geld.
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: Parkhaus Neubau mit Ladesäulen, worauf achten?

USER_AVATAR
  • volker
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Mi 27. Mai 2015, 22:53
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Unbedingt Ralf Wagner kontaktieren, er plant solche Parkhäuser.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.

Re: Parkhaus Neubau mit Ladesäulen, worauf achten?

Cavaron
  • Beiträge: 1570
  • Registriert: Mi 4. Jul 2012, 16:45
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
leonidos hat geschrieben:Wenn ein Unternehmen für seine Mitarbeiter und Kunden ein Parkhaus mit 100 - 200 Parkplätzen baut und dabei Lademöglichkeiten für eMobile vorsieht... Auf was würdet ihr achten bzw. Wert legen?
- Zunächst mal die Sache mit dem geldwerten Vorteil klären. Rein rechtlich würden Mitarbeiter mit E-Auto einen ungerechten Vorteil gegenüber ihren Kollegen haben, wenn der Stom an sie kostenlos abgegeben wird. Evtl. also höhere Parkgebühren oder E-Pauschale für diese einführen (muss ja nicht hoch sein, eher symbolisch).
- Kosten niedrig halten. Lieber ein par Wallboxen weniger und dafür überall Schukos. An Schuko lädt man 20km/Stunde. Beugt auch dem Ärger vor, wenn sich PHybride oder Langsamlader an die wenigen Boxen hängen. Lieber möglichst viele gleich langsam laden lassen.
- evtl. für Schnelllader (wenn geplant) etwas mehr für den Ladevorgang berechnen. Ich sehe oft, dass sich Langsamlader an den Typ2 hängen, nicht weil sie die 400Watt mehr dringend bräuchten (Schuko bis 3,3 kW, fast alle E-Autos können aber mit 3,7 kW laden, was jedoch nur Typ2 oder CEE-Stecker bereitstellen können), sondern weil das Typ2-Kabel besser zu handeln ist als das Kabel mit Ladeziegel.
- evtl. einen kleinen Haken neben jeder Schuko anbringen, um besagten Ladeziegel dran hängen zu können.
- idealer Weise Ladeboxen in die hinterletzte Ecke vom Parkhaus stellen. Ich erlebe immer wieder, dass Ladesäulen schön zentral in bester Parklage vor dem Ein-/Ausgang platziert werden. Das provoziert das Zuparken durch "lauffaule Verbrennerfahrer und ihre Omma" ja gerade zu.

Re: Parkhaus Neubau mit Ladesäulen, worauf achten?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Volker, +1 gute Idee!

@ Leonidos : Einfach unter http://www.elweb.de bei kontakt nachsehen, noch mehr Fachkompetenz wirst du nicht finden in der Sparte, denke ich.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Parkhaus Neubau mit Ladesäulen, worauf achten?

glocke
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 21:15
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Darf man fragen in welcher Stadt diese Firma ist?
Ich wünschte es wäre meine ... aber ich wohne in Sachsen - da ist trotz "Modellregion", die E-Mobilität noch nicht wirklich angekommen. (Außer in den Großstädten wie Dresden, aber schaut mal auf die Strecke zw. den Städten .. lauter weiße Flecken, keine einzige Ladesäule auf Autobahnrastplatzen ...)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag