Porsche hat die ersten 350kW Säulen aufgestellt

Re: Porsche hat die ersten 400kW Säulen aufgestellt

Beitragvon Barthi » So 16. Jul 2017, 01:28

... und meinem Verständnis nach wird auch das Problem der Zellerwärmung durch höhere Spannung abgemildert.
Denn es kommt nicht auf die kW Gesamtladeleistung an, sondern einzig und allein mit welcher C-Rate jede Zelle geladen wird.
Autohersteller können ja ihre Zellen beliebig zusammenschalten, sodass sich die Ströme optimal auf ein verträgliches Maß aufteilen.
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- German E-Cars Stromos seit Januar 2015
Mitglied des Projekts Ladekonzept für E-Taxis in Ingolstadt (ChargIN) -> Thread
Benutzeravatar
Barthi
 
Beiträge: 229
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:19
Wohnort: Ingolstadt

Anzeige

Re: Porsche hat die ersten 400kW Säulen aufgestellt

Beitragvon Poolcrack » So 16. Jul 2017, 09:11

Porsche wird einen DC/DC Wandler in den Mission E einbauen. Das war die Aussage von Ottmar Bitsche, Leiter der E-Mobilitätsentwicklung bei Porsche. Denkbar wäre auch der Conti-Lader, der sich allerdings noch in der Entwicklung befindet.
i3 BEV (SW: I001-17-07-500), BJ 04/2014, LL >85.000 km, Gesamtdurchschnitt 12,8 kWh/100 km im BC (=netto)
Model ≡ r≡s≡rvi≡rt
Mitglied bei Electrify-BW e.V., einem unabhängigen Verein von eFahrer für eFahrer und Interessierte.
Benutzeravatar
Poolcrack
 
Beiträge: 1997
Registriert: Sa 31. Mai 2014, 18:34

Re: Porsche hat die ersten 400kW Säulen aufgestellt

Beitragvon mweisEl » So 16. Jul 2017, 09:34

Barthi hat geschrieben:
... und meinem Verständnis nach wird auch das Problem der Zellerwärmung durch höhere Spannung abgemildert

Nein, das ist bzgl. Schnellladesfähigkeit nicht relevant.

Barthi hat geschrieben:
Denn es kommt nicht auf die kW Gesamtladeleistung an, sondern einzig und allein mit welcher C-Rate jede Zelle geladen wird.

Doch, es kommt auf Ladeleistung in kW bezogen auf die Akkukapazität in kWh an.

Barthi hat geschrieben:
Autohersteller können ja ihre Zellen beliebig zusammenschalten

Bringt aber nichts bzw. Schnellladegrenze der Zellen.

Der Vorteil der höheren Spannung besteht ausschließlich darin, dass die Auslegungsspannung von 1 kV der CCS-Kontakte sowie des Anschlusskabels ausgenutzt wird. Weil die bestehenden 400 V CCS- Säulen nur mit Extra-Aufwand (fetter DC/DC-Wandler im Fahrzeug) genutzt werden können, bleibt es im Wesentlichen bei einem Marktinggag. So wie die 36V statt 24V bzw. 48V statt 36V Pedelec-Akkus.
Smart ED3 seit '13, 3 Fahrräder, zuvor CityEL (1,8 kWh Akku) und seit 25 Jahren verbrennerfrei.
mweisEl
 
Beiträge: 1123
Registriert: Di 5. Apr 2016, 20:00

Re: Porsche hat die ersten 400kW Säulen aufgestellt

Beitragvon ecopowerprofi » So 16. Jul 2017, 10:25

cpeter hat geschrieben:
Ich weiß auch nicht, ob Porsche überlegt, die Konfiguration umschaltbar zu machen (zwischen 400V und 800V), aber theoretisch geht das

Die Probleme mit der Gleichspannungsschalter bzgl. Betriebssicherheit sind nicht unerheblich. Daher werden die wohl nix umschaltbar machen. Da ist es sicherer ein Wandler einzubauen.

Barthi hat geschrieben:
meinem Verständnis nach wird auch das Problem der Zellerwärmung durch höhere Spannung abgemildert.

2C bleibt 2C und hat nix mit der Spannung zu tun. Bei doppelter Spannung habe ich die halbe Kapa je bei gleicher gespeicherte Energiemenge.

mweisEl hat geschrieben:
Der Vorteil der höheren Spannung besteht ausschließlich darin, dass die Auslegungsspannung von 1 kV der CCS-Kontakte sowie des Anschlusskabels ausgenutzt wird.

Die Norm für den Niederspannungsbereich geht bis 1 kV. Das hat nicht mit konstruktiven Auslegung der Stecker zu tun. Ein Steckerhersteller schreibt drauf für welche max. Spannung der Stecker tatsächlich geeignet ist. Üblicherweise ist das beim 400V-AC-Stecker 680V DC oder 500V AC.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr.
3x Renault ZOE, Stromtankstelle ecoLOAD 22kW mit Typ2 öffentlich und kostenlos 24/7
Benutzeravatar
ecopowerprofi
 
Beiträge: 2074
Registriert: So 6. Dez 2015, 07:16
Wohnort: 46562 Voerde

Re: Porsche hat die ersten 400kW Säulen aufgestellt

Beitragvon Solarstromer » So 16. Jul 2017, 10:27

mweisEl hat geschrieben:
Der Vorteil der höheren Spannung besteht ausschließlich darin, dass die Auslegungsspannung von 1 kV der CCS-Kontakte sowie des Anschlusskabels ausgenutzt wird.


Alle Ströme angefangen von den Ladegeräten, den Steckerkontakten, dem Anschlusskabel, Verbindungskabel, den Zellverbindern, dem Inverter ... halbieren sich, weshalb die Querschnitte auch entsprechend geringer ausfallen können. Die Wirkungsgrade des Inverters, des DC und AC Laders erhöhen sich, weil an den Leistungshalbleitern bei gleicher Durchlassspannung nur die Hälfte des Stromes fließt. Letztlich spart es auch Kühlleistung, Gewicht und zumindest theoretisch Geld.
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1669
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Re: Porsche hat die ersten 400kW Säulen aufgestellt

Beitragvon StromBer » So 16. Jul 2017, 10:40

War heute mal da und wollte meinen "Porsche" laden. Ging leider nicht. Ist nur mit Zugangskarte möglich. Es sind drei versenkbare Poller in der Zufahrt. Typ2 LS hat ein festes Kabel. Hab ein paar Bilder gemacht.
Dateianhänge
Typ22.jpg
Typ2.jpg
LSZugang.jpg
Gruß Uwe

Watt jetzt!
Benutzeravatar
StromBer
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Jun 2016, 21:17

Re: Porsche hat die ersten 400kW Säulen aufgestellt

Beitragvon StromBer » So 16. Jul 2017, 10:42

Teil 2 der Bilder.
Dateianhänge
LS8003.jpg
LS8002.jpg
LS8004.jpg
Gruß Uwe

Watt jetzt!
Benutzeravatar
StromBer
 
Beiträge: 57
Registriert: Do 16. Jun 2016, 21:17

Re: Porsche hat die ersten 400kW Säulen aufgestellt

Beitragvon André » So 16. Jul 2017, 11:50

Eigentum verpflichtet! Und sie möchten schon gerne unter Ihresgleichen verbleiben. Siehe Poller.
P.s.: So kann man das Problem mit der mangelnden Ladeinfrastruktur u.U. auch angehen. :lol:
www.ews-schoenau.de
Atomstromlos. Klimafreundlich. Bürgereigen. Genossenschaft. Bundesweit!
Benutzeravatar
André
 
Beiträge: 716
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45

Re: Porsche hat die ersten 400kW Säulen aufgestellt

Beitragvon 150kW » So 16. Jul 2017, 12:40

Es wurde doch schon gesagt dass der öffentliche Betrieb erst im Herbst startet.
150kW
 
Beiträge: 1034
Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36

Re: Porsche hat die ersten 400kW Säulen aufgestellt

Beitragvon MaxPaul » Mo 17. Jul 2017, 09:31

mweisEl hat geschrieben:
Barthi hat geschrieben:
... und meinem Verständnis nach wird auch das Problem der Zellerwärmung durch höhere Spannung abgemildert

Nein, das ist bzgl. Schnellladesfähigkeit nicht relevant.




Nein, die Verlustleistung, d.h. Wärmeleistung ergibt sich aus I^2*R. Das heißt, wenn man nur den halben Strom hat, hat man nur ein Viertel der Verlustleistung... Das ist ein enormerUnterschied für die Erwärmung!
Glücklicher e-Golfer seit 10.02.2015
Benutzeravatar
MaxPaul
 
Beiträge: 393
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 21:51

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast