Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Beitragvon bash_m » Fr 9. Feb 2018, 08:41

Hallo Miteinander,

Situation: Alle neuen öffentlichen DC Ladestationen müssen mindestens CCS bereitstellen (LSV und EU-Direktive), Neufahrzeuge jedoch leider nicht.
Es betrifft nicht nur Teslas, die nicht an CCS laden können, so wird bspw. ebenfalls der neue Nissan Leaf mit CHAdeMO kommen.

Bitte unterzeichnet und teilt die Petition, dass neue ePKWs, die einen Gleichstromanladeanschluss besitzen, mindestens auch CCS unterstützen müssen.
Zusätzlich dürfen andere Standards (Tesla DC-Typ2, CHAdeMO), verbaut werden.
Es wäre sehr begrüßenswert, wenn alle ePKW einen einheitlichen Standard nutzen können.

Link zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... $.a.u.html
Opel Ampera | Tesla Model ≡ reserviert
Photovoltaikanlage: 9,9kWp
bash_m
 
Beiträge: 195
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29

Anzeige

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Beitragvon pjw » Fr 9. Feb 2018, 09:10

Klar möchte jeder überall Laden können, ich auch.

Aber eine politisch-wirtschaftlich motivierte Fehlentscheidung durch eine weitere zu zementieren finde ich den falschen Weg.
Insbesondere werden viele bestehende und nicht-deutsche ausgeschlossen.

Nicht Zwang und Vorschriften fördern die E-Mobilität, sondern Anreize (finanziell und anderes, siehe Norwegen).
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1, 2018.21.9 75bdbc11), 100% erneuerbare Energie, 150'000 km.
EU Supercharger Probleme, Ladestationen
unbegrenzte Supercharger-Gratisnutzung
Benutzeravatar
pjw
 
Beiträge: 247
Registriert: So 14. Feb 2016, 12:49

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Beitragvon erunner » Fr 9. Feb 2018, 09:17

pjw hat geschrieben:
Nicht Zwang und Vorschriften fördern die E-Mobilität, sondern Anreize (finanziell und anderes, siehe Norwegen).


+100 :thumb: So eine Petition darf man auf keinen Fall unterstützen. Im Gegenteil die LSV gehört wieder abgeschafft!
Benutzeravatar
erunner
 
Beiträge: 437
Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Beitragvon prophyta » Fr 9. Feb 2018, 09:22

Die CCS Lader werden zunehmends vom i3 und e-Golf belagert und dringend benötigt.
Warum soll die Konkurrenz aus Fernost per Gesetz genötigt werden CCS anzubieten.
Soll doch jeder machen wie er möchte.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum
Bild
Benutzeravatar
prophyta
 
Beiträge: 2653
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 14:47

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Beitragvon EddyB » Fr 9. Feb 2018, 09:25

Das regelt sich doch alles von selbst. Wer künftig ohne CCS anbietet, wird in Europa kaum noch was verkaufen. So einfach ist das.
Benutzeravatar
EddyB
 
Beiträge: 239
Registriert: So 19. Nov 2017, 14:52

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Beitragvon Tho » Fr 9. Feb 2018, 09:33

Ich werde die Petion nicht unterstützen, da CCS für mich immernoch ein vor allem von der deutschen Lobby viel zu spät zementierter Standard ist, der durch die Ladesäulenverordnung auch noch künstlich erzwungen wird. Ich bin für freie Steckerwahl für freie Bürger, soll sich das beste System durchsetzen und nicht noch zusätzliche Gesetzliche Regulierungswut verstärkt werden.
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 6626
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Beitragvon Helfried » Fr 9. Feb 2018, 09:39

Bei so etwas Banalem wie Stecker ist eine Normung aber schon sinnvoll. "Das Beste" würde sich erst nach Jahren von selber durchsetzen.
Helfried
 
Beiträge: 7125
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Beitragvon EVduck » Fr 9. Feb 2018, 09:43

Warum? Entweder ein Standard setzt sich von alleine durch, oder er ist es nicht wert. Eine solche Petition könnte auch zur Folge haben, dass Nissan den DC Anschluss ganz weg lässt im europäischen Markt. Wem wäre damit geholfen?
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass sich keiner über sieben Sorten Sprit an der Tankstelle aufregt (E5, E10, Diesel, LKW Diesel, Ultra ich habe zwei dicke Auspuffrohre und brauche besseres Benzin, LPG, CNG), wo man durch falsches betanken sogar Schäden am Fahrzeug verursachen kann, aber die drei Standards beim Elektroauto sind zuviel?
Zuletzt geändert von EVduck am Fr 9. Feb 2018, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeug: Zoe Intens perlweiß
ORDER≡D 2016-04-01 03:58
EVduck
 
Beiträge: 1755
Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Beitragvon Helfried » Fr 9. Feb 2018, 09:48

EVduck hat geschrieben:
Warum?


Bei banalen Sachen kann es sein, dass sich mangels konkreter Vorteile keiner alleine durchsetzt. Siehe das Chaos bei Haushalts-Steckdosen in der EU.

Mit Treibstoff fossiler Art hat das nichts zu tun.
Helfried
 
Beiträge: 7125
Registriert: So 7. Aug 2016, 18:26

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Beitragvon Tho » Fr 9. Feb 2018, 09:58

Wenn das Thema Stecker so banal wäre, hätte man einfach das nehmen können, was schon da war. CHAdeMO.
Das hätte man auch gleich zum Standard gesetzlich festschreiben können.

Ich sehe mich auch als Gegner der Ladesäulenverordnung in der heutigen Form.
Wer einen CHAdeMO Schnelllader aufstellen möchte, der soll das doch tun dürfen. Wer einen CCS aufstellen will, ebenso. Wir sind ja ein (mehr oder weniger) freies Land.
Auf der einen Seite können die Märkte nicht frei genug sein, auf der anderen Seiten festigen wir gesetzlich Lobbyinteressen.
Renault Zoe Zen Q210 + Intens R90, S-Pedelec Grace MX,Tesla Model ≡ reserviert
PV, Speicher zu Hause + Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Wir müssen uns für unseren Wunsch nach Glück nicht rechtfertigen.(Dalai Lama)
Benutzeravatar
Tho
 
Beiträge: 6626
Registriert: Di 28. Okt 2014, 00:26
Wohnort: Drebach/Erzgebirge

Anzeige

Nächste

Zurück zu Öffentliche Lade-Infrastruktur

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste