Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

bash_m
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 13:29
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hallo Miteinander,

Situation: Alle neuen öffentlichen DC Ladestationen müssen mindestens CCS bereitstellen (LSV und EU-Direktive), Neufahrzeuge jedoch leider nicht.
Es betrifft nicht nur Teslas, die nicht an CCS laden können, so wird bspw. ebenfalls der neue Nissan Leaf mit CHAdeMO kommen.

Bitte unterzeichnet und teilt die Petition, dass neue ePKWs, die einen Gleichstromanladeanschluss besitzen, mindestens auch CCS unterstützen müssen.
Zusätzlich dürfen andere Standards (Tesla DC-Typ2, CHAdeMO), verbaut werden.
Es wäre sehr begrüßenswert, wenn alle ePKW einen einheitlichen Standard nutzen können.

Link zur Petition:
https://epetitionen.bundestag.de/petiti ... $.a.u.html
Tesla Model 3, powered by Photovoltaik 20kWp, charged with openWB.de
Anzeige

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
  • pjw
  • Beiträge: 284
  • Registriert: So 14. Feb 2016, 11:49
  • Wohnort: Amden
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Klar möchte jeder überall Laden können, ich auch.

Aber eine politisch-wirtschaftlich motivierte Fehlentscheidung durch eine weitere zu zementieren finde ich den falschen Weg.
Insbesondere werden viele bestehende und nicht-deutsche ausgeschlossen.

Nicht Zwang und Vorschriften fördern die E-Mobilität, sondern Anreize (finanziell und anderes, siehe Norwegen).
Tesla Model S 85 (05/2015 AP1), 100% erneuerbare Energie, 220'000 km.
Referral für Teslafi: peter855 (1 Monat Gratis, statt nur 2 Wochen).

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
  • erunner
  • Beiträge: 568
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 23:50
  • Wohnort: Elmshorn
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
pjw hat geschrieben:Nicht Zwang und Vorschriften fördern die E-Mobilität, sondern Anreize (finanziell und anderes, siehe Norwegen).
+100 :thumb: So eine Petition darf man auf keinen Fall unterstützen. Im Gegenteil die LSV gehört wieder abgeschafft!
E-NV200, Ioniq #19, Tesla M3

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
read
Die CCS Lader werden zunehmends vom i3 und e-Golf belagert und dringend benötigt.
Warum soll die Konkurrenz aus Fernost per Gesetz genötigt werden CCS anzubieten.
Soll doch jeder machen wie er möchte.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

EddyB
read
Das regelt sich doch alles von selbst. Wer künftig ohne CCS anbietet, wird in Europa kaum noch was verkaufen. So einfach ist das.

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
read
Ich werde die Petion nicht unterstützen, da CCS für mich immernoch ein vor allem von der deutschen Lobby viel zu spät zementierter Standard ist, der durch die Ladesäulenverordnung auch noch künstlich erzwungen wird. Ich bin für freie Steckerwahl für freie Bürger, soll sich das beste System durchsetzen und nicht noch zusätzliche Gesetzliche Regulierungswut verstärkt werden.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Helfried
read
Bei so etwas Banalem wie Stecker ist eine Normung aber schon sinnvoll. "Das Beste" würde sich erst nach Jahren von selber durchsetzen.

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
  • EVduck
  • Beiträge: 2249
  • Registriert: Do 2. Aug 2012, 10:14
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Warum? Entweder ein Standard setzt sich von alleine durch, oder er ist es nicht wert. Eine solche Petition könnte auch zur Folge haben, dass Nissan den DC Anschluss ganz weg lässt im europäischen Markt. Wem wäre damit geholfen?
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, dass sich keiner über sieben Sorten Sprit an der Tankstelle aufregt (E5, E10, Diesel, LKW Diesel, Ultra ich habe zwei dicke Auspuffrohre und brauche besseres Benzin, LPG, CNG), wo man durch falsches betanken sogar Schäden am Fahrzeug verursachen kann, aber die drei Standards beim Elektroauto sind zuviel?
Zuletzt geändert von EVduck am Fr 9. Feb 2018, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
eMobilität: Wer will findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe
eFahrzeuge: Zoe Intens perlweiß 125.000km; Zoe Limited Titanium 1.000km

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

Helfried
read
EVduck hat geschrieben:Warum?
Bei banalen Sachen kann es sein, dass sich mangels konkreter Vorteile keiner alleine durchsetzt. Siehe das Chaos bei Haushalts-Steckdosen in der EU.

Mit Treibstoff fossiler Art hat das nichts zu tun.

Re: Petition: CCS in allen Neufahrzeugen

USER_AVATAR
read
Wenn das Thema Stecker so banal wäre, hätte man einfach das nehmen können, was schon da war. CHAdeMO.
Das hätte man auch gleich zum Standard gesetzlich festschreiben können.

Ich sehe mich auch als Gegner der Ladesäulenverordnung in der heutigen Form.
Wer einen CHAdeMO Schnelllader aufstellen möchte, der soll das doch tun dürfen. Wer einen CCS aufstellen will, ebenso. Wir sind ja ein (mehr oder weniger) freies Land.
Auf der einen Seite können die Märkte nicht frei genug sein, auf der anderen Seiten festigen wir gesetzlich Lobbyinteressen.
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag