persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Hallo,

da ich am Wochenende meine erste "große" Tour mit dem kleinen Flitzer von Radebeul nach Leipzig (etwa 100 km) unternehmen möchte und ich in Oschatz - das liegt genau in der Mitte - einen Zwischenstopp an der RWE Ladesäule einlegen muss, wurde es für mich heute Zeit, den Praxistest durchzuführen, um dann nicht mit der Tatsache konfrontiert zu werden, dass die Ladung mit dem Kabel nicht funktioniert. Der erste Test an einer RWE Wallbox funktionierte einwandfrei.

Dazu habe ich ein kleines Video verfasst, das die Probleme und den Erfolg beschreibt. Das Handyguthaben war ausreichend gedeckt und dennoch konnte der Betrag nicht gebucht werden. Sie werden das nun prüfen, damit ich am Samstag nicht vor dem gleichen Problem stehe.

Die gute Nachricht ist, die technische Seite mit der Selbstbaulösung funktioniert. ;) Hattet ihr schonmal ähnliche Probleme mit der Abrechnung? Ich würde ja gern die RWE Säulen meiden, aber leider funktioniert das auf dieser Strecke nicht.

Bilder können durch anklicken vergrößert werden.
Bild Bild
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
  • dexter
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Sa 22. Sep 2012, 20:02
  • Wohnort: Ennepetal
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Bei meinem Adaptertest war die RWE-Säule die einzige die korrekt funktionierte... und toll finde ich, dass es eine 24h-Hotline gibt, und die dann auch noch kulanterweise freischaltet, wenn doch mal was im Abrechnungssystem klemmt. Egal was man von RWE sonst halten mag, zumindest arbeiten die an einer zuverlässigen Infrastruktur.
Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

https://dexters-web.de

Re: persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Das muss ich auch sagen, die sind da sehr engagiert und ich höre nicht zum ersten Mal, dass sie sehr Kulant bei Problemen sind.

Kann es sein, dass dein Handy Vertrag eine Sperrung von Premium SMS beinhaltet? Bei meinem Firmenhandy hat das mein Arbeitgeber so gemacht. Ich kann daher auch keine bargeldlosen Parkgebühren per SMS bezahlen, wie es bei uns in Wuppertal an einigen Parkplätzen angeboten wird. :-/
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Ja der Service diesbezüglich ist top, das haben sie schnell und einfach geregelt. ;) Also ich hab prepaid bei callmobile und hatte extra vor der Benutzung noch Guthaben aufgeladen, damit alles reibungslos funktioniert. Gerade mal einen Blick in die Einstellungen geworfen, da gibt es eine sogenannte "Drittanbietersperre", damit man nicht ungewollt Klingeltöne runterladen, Abos abschließen oder vielleicht auch Ladesäulen aktivieren kann. Aber diese Sperre ist nicht aktiv. :-? Ich hab keine Ahnung woran das gelegen hat. Vielleicht war es ja tatsächlich nur ein kleiner Hänger im System. Am Wochenende bin ich schlauer.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Bei mir ist diese Sperre nicht im Handy, sondern beim Provider! Sollte es wieder nicht gehen, probiere es mal über ein anderes Handy, falls du einen Beifahrer hast.
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Seh grad, habs missverständlich formuliert. Ich hab beim Provider geschaut, indem ich mich bei callmobile eingeloggt und die Tarifhäkchen kontrolliert habe. Mit dem Beifahrertelefon werde ich testen, wenn es wieder Probleme gibt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Heute hab ich versucht, die Typ 2 Ladung mit einer Drewag Ladesäule zum laufen zu bringen. Die Ladesäule wollte den Stecker gesteckt haben, das ging schon nicht ganz einwandfrei, der letzte Zentimeter klemmte. Egal, die Ladesäule hat ihn erkannt und dann stand da "warten auf Antwort des Fahrzeugs". Was für eine Antwort? Es kam nix, ich hab den Stecker dann wieder rausgezogen. Gibt es im Typ 2 Protokoll doch noch irgendwelche anderen Sachen zu beachten? Oder hatten möglicherweise durch den fehlenden Zentimeter PP und CP keinen Kontakt zur Ladesäule?

Früher war das echt mal alles einfacher mit dem laden. Einstecken und funktioniert. Zum Glück hat die Drewag Säule zusätzlich einen Schuko Anschluss, mit diesem hat es dann funktioniert. Ein Glück, wenn man da ein wenig flexibel ist.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
PowerTower hat geschrieben:Gibt es im Typ 2 Protokoll doch noch irgendwelche anderen Sachen zu beachten?
Nein, die Ladesäule erwartet lediglich, dass der Widerstand zwischen CP und PE 880 Ohm beträgt. Zusätzlich können diese zwar noch via PLC das Fahrzeug identifizieren, zwingend ist das jedoch nicht und hat mit der Kommunikation nach IEC 62196 nichts zu tun.
PowerTower hat geschrieben:Oder hatten möglicherweise durch den fehlenden Zentimeter PP und CP keinen Kontakt zur Ladesäule?
Vermutlich lag es tatsächlich daran. Der Pilokontakt ist deutlich kürzer als die anderen. Deswegen hat die Säule wahrscheinlich den Widerstand zwischen CP und PE lesen können, jedoch nicht den zwischen PP und PE und damit zwar das Kabel, jedoch nicht das Fahrzeug erkannt.

Re: persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Was kostet denn das RWE-Laden bei euch?
Hier heischt der erste Betreiber in meiner Region 96 Franken aufs Jahr (RFID-Karte) oder 5 Franken pro Ladung (SMS-Freischaltung)

Für mich leider zu teier, weil die Säulen ungelegen stehen. Resp. 2 Kilometer daneben Park & Charge mitten in der Stadt :D

Re: persönlicher Praxistest mit RWE Ladesäulen

USER_AVATAR
read
Per SMS bezahlt man 1,99€ pro Stunde mit 11KW Ladung. Bei 22KW Ladung sind es glaub ich 6 Euro oder so.
Man kann wohl auch per kWh bezahlen, dann sind es 0,50€ oder 0,25€ bei monatlicher Grundgebühr von 5€.

Angaben ohne Gewähr. 8-)
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag