Ostfriesland kann nun auch schnell

Re: Ostfriesland kann nun auch schnell

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also:

Stadtwerke Emden haben hier alles richtig gemacht.
Es ist ein echter Triplelader mit 50kW CCS und CHAdeMO und auch Typ2 mit 43kW.
Also die baugleiche Ladesäule wie in Dille und Ochtum-Park.

Zugang mit EWE/SWB-Ladekarte... Ladenetzfunktionalität (zB. TNM) sollte gehen, aber besser vorerst nicht drauf verlassen.
Später ist eine eigene Ladekarte der Stadtwerke Emden geplant, mit Anschluss im Ladenetz-Verbund.
Es geht hier hauptsächlich ums eigene Kartendesign.
Beschilderung kommt noch in den nächsten 1-2 Tagen. Halteverbot mit Ausnahme Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs. Bodenmarkierung ist ein schwieriges Thema, da der Platz ja der Stadt gehört, aber man ist da dran und wartet auf eine Genehmigung, dann soll auch Farbe auf die Ladeplätze.

Nächstes Jahr sollen noch 7 baugleiche Triplelader kommen.
Die Standorte stehen noch nicht genau fest, ich habe angeregt, diese nicht unbedingt alle ins Stadtzentrum zu stellen, sondern an die Zufahrtsstraßen. Besser auch auf 2-3 Triple verzichten und dafür in jedes Parkhaus 4x 22kW Typ2 zu bauen.

Man ist hier allgemein sehr aufgeschlossen und freut sich über Rückmeldungen und Hinweise, wie man es richtig machen kann.

PS: Der Passat ist wohl der Firmenwagen des Stadtwerke Chefs ;) ... und nein, der wird hier nicht Dauerladegast, war nur für die Presse. Die Firmenfahrzeuge laden alle in der Zentrale... hier habe ich den Eintrag geändert, weil die Säule leider nur 3,7kW kann. Wurde von der EWE damals so geliefert, die interne Verdrahtung ist auch nur einphasig, man hat da also schon mal reingeschaut.
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige

Re: Ostfriesland kann nun auch schnell

Cooper
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Mo 30. Mär 2015, 12:57
  • Wohnort: Region Hannover
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Berndte,
danke für die Info! :thumb:

Gruss Hartmut

Re: Ostfriesland kann nun auch schnell

USER_AVATAR
read
Super, scheint sich VW doch zu drehen?
Ich kann mir ja nur schwer vorstellen, dass die Stadtwerke die Lader aus eigener Tasche bezahlen...

Warum gibt es das bei uns nicht?
RWE will nur 22KW Typ2 und die Stadtwerke verweisen auf RWE...*grummel
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ostfriesland kann nun auch schnell

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Doch, die Lader werden aus eigener Tasche bezahlt.
Fördergelder gab es auch, aber lt. Stadtwerkemitarbeiter nicht von VW... ich habe extra gefragt, ob die mit involviert sind.... sind sie nicht. Lediglich der Fuhrpark wird mit VWs gemacht (rein elektrisch und auch PlugIn Passat)
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ostfriesland kann nun auch schnell

USER_AVATAR
read
Okay, damit hab ich jetzt nicht gerechnet...

Vielleicht sollten die mal die Fördertöpfe bekannt geben, damit sich andere auch bedienen können...;)
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ostfriesland kann nun auch schnell

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin!

Klingt ja alles sehr geschmeidig da in Emden. Muss ich diese Tage mal vorbeifahren und testen. Hoffentlich steht dann der Bürgermeister nicht gerade mit seinem schnarchladenden Hybrid-Passat an der Säule...

Hier auch noch der Artikel aus der Ostfriesen-Zeitung:
Bild

Gruß
Tom
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Ostfriesland kann nun auch schnell

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bild geht nicht.
Das ist übrigens nicht der Bürgermeister, sondern der Stadtwerkechef.
Und der ist deshalb mit dem Passat auf dem Bild, weil wohl kein anderes Fahrzeug mal eben verfügbar ist.
Er lädt sowieso immer auf dem Stadtwerke Gelände und der Verantwortliche ist sich dessen bewusst, dass die Säule auch als Schnellladesäule genutzt werden soll und nicht für Dauerlader ist.
Ich habe angeregt, vor dem Pressetermin hier einmal kurz den neuen Ladepunkt vorzustellen.
Wir bekommen dann sicher für die nächsten Eröffnungen für jeden Anschluss ein passendes Fahrzeug für Fotos zusammen, oder?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Ostfriesland kann nun auch schnell

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin !

Unterstützt das Forum Imageshack nicht? Dann klappts momentan nicht mit der OZ...

Auf dem Bild des OZ-Zeitungsartikels, wie auch des EZ-Artikels ist auch Bürgermeister Bornemann zu sehen, der demnächst lt. OZ einen Hybrid-Passat bekommt. Daher meine Anspielung!

Und zur nächsten Säuleneinweihung eine Zoe nach Emden zu bekommen dürfte drin sein ;)
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Ostfriesland kann nun auch schnell

Zaunkönig
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Di 15. Dez 2015, 22:46
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Moin,
bei der Eröffnung war auch noch ein Tazzari und ein Twike anwesend, die hat man aus dem Bild geschnitten. Emden ist halt VW- Standort.

Re: Ostfriesland kann nun auch schnell

USER_AVATAR
  • Ralf1966
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:39
  • Wohnort: Aurich
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Moin
war heute da zum laden die Säule :evil:
Ladung unmöglich nicht für ZOE gedacht :(
Menü in Englisch was soll das :evil:
Gruß Ralf
Tesla Model 3 2/19 12.000km
ZOE R210 6/15 56.000 km
ZOE Q210 3/13 61.000 km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag