Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

USER_AVATAR
  • LeafVille
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Sa 2. Nov 2013, 16:50
  • Wohnort: Region Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo zusammen,

die EnBW sucht aktuell EV-Fahrer die zumindest manchmal öffentlich Laden, idealerweise aus dem EnBW Einzugsgebiet in und um Stuttgart herum. Aus meiner Sicht eine gute Gelegenheit für uns, die Wünsche, Erfahrungen und Problemchen aus der Praxis weiterzugeben.
Dateianhänge
EnBW_Elektronauten.PNG
Anzeige

Re: Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

USER_AVATAR
read
Ich bin dabei. Wenn mir also jemand etwas mit auf den Weg geben will, nur her damit.
(außer "Wir brauchen keine öffentlich Ladesäulen" und "EnBW Mimimimimi")
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Ich bin dabei. Wenn mir also jemand etwas mit auf den Weg geben will, nur her damit.
(außer "Wir brauchen keine öffentlich Ladesäulen" und "EnBW Mimimimimi")
Hallo Jana,

das wichtigste:
Roaming :!:am besten direkt Europaweit.
wenn man sich die Karte ansieht kann man nur Stuttgart und 2 weitere Punkte nutzen alles andere nicht.

Umbenennung des "Turbostecker" auf der Fragen und Antworten Seite in "TYP 2 Stecker"

Sind alle TYP 2 Säulen mit 22kW belastbar? Wenn nein dann entsprechende Infos (am besten andere Farbe oder anderes Symbol) in die Ladesäulenkarte.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Und für die Ladekarten ein Tipp: vielleicht könnte EnBW die Prepaid-Karten auch an Tankstellen oder so verkaufen, damit man nicht wochenlang vor einer Reise eine Karte bestellen muss in der Hoffnung, diese auch noch rechtzeitig geliefert zu bekommen. Wäre praktisch, wenn man sie in Stuttgart/Ludwigsburg, o.ä. in einigen Shops kaufen könnte.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

USER_AVATAR
  • Torwin
  • Beiträge: 534
  • Registriert: Di 12. Nov 2013, 22:13
  • Wohnort: Heilbronn
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ZoePionierin hat geschrieben:Ich bin dabei. Wenn mir also jemand etwas mit auf den Weg geben will, nur her damit.
(außer "Wir brauchen keine öffentlich Ladesäulen" und "EnBW Mimimimimi")
Universalladesäulen (also mit Gleichstrom, Chademo, CCS), wenigstens 2-3 Stück in der Nähe der Autobahn, oder am Flughafen - das hätte ich gerne. Ansonsten ist es kein Spaß mit einem Leaf an den EnBW-Säulen, mit 3,7 kW dauert es zu lange.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Chademo und CCS an allen Autohöfen und in Kleinstädten auf dem Flachland. Gerne und bevorzugt an großen Einkaufszentren.
Leaf Fahrer sind wirklich aufgeschmissen mit den bestehenden Säulen.

Schnell-LAde Korridor entlang der B3 komplett von Süd-nach Norddeutschland.
Das wäre DAS LEUCHTTURM PROJEKT in der BRD und würde ROCKEN.

Grüße, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

USER_AVATAR
read
Abrechnung nach kWh und nicht nach Zeit.
Nur weil der i3 ein 'wenig' langsam bei der AC Ladung ist, finde ich es unfair, dass mich die kWh den dreifachen Preis kostet.

Die Standzeit an Ladesäulen nicht auf 2 Stunden beschränken (wenn auf öffentlichem Parkplatz)

Genauere Bezeichnung wie die Ladesäule ausgestattet ist. Z.B. steht auf der EnBW Homepage bei einer Ladesäule 'Ladepunkte 2 , Stecker: Typ2, Typ3, Schuko'.
Beim Test in Baden-Baden bedeutet dies, dass jeweils 1 Anschluss für die 3 Typen vorhanden ist. Das sind für mich keine 2 Ladepunkte.

Den Preis für den PrePaid-Tarif mit 5 € pro Stunde finde ich schon stolz.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Guten Morgen,

bitte erzählt doch mal von dieser Veranstaltung!
Ich konnte nicht hin, habe aber der Dame geschrieben, die als Kontakadresse angegeben war. Sie hat mir ausführlich und versiert geantwortet.
Daher meine Frage: Wie war die Veranstaltung - kam etwas heraus?
Ich habe den Eindruck, dass sich die ENBW nun langsam beginnt, mit dem Thema Schnell-Ladung zu beschäftigen. Könnt Ihr das bestätigen? Wurde das diskutiert?
Danke, Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

USER_AVATAR
read
Es ging hauptsächlich um die App von EnBW. In der jetzigen Version kann die nur Standorte der Ladesäulen anzeigen. Die Frage war, was für Features so eine App noch bräuchte. Da kam so ziemlich alles. Von Statusabfrage über Feedback bis hin zu komplexer Routenplanung. Dann wollten sie wissen, für welche Dienste man bereit wäre extra zu bezahlen. Dann ist es etwas tumultig geworden (woran ich nicht ganz unbeteiligt war). Von wegen, bringt erst mal eure Säulen ans Laufen und macht ein faires Preismodell. Darauf hat sich die Diskussion nach monätrisierbaren App-Features schnell erledigt.

Im zweiten Teil ging es dann um integrierte Mobilitätskonzepte. Ein Anbieter für Schnellladesäule, Car- und Fahrrad-Sharing, Vermietung von Langstreckenfahrzeugen, Reisedienstleistungen etc. Das soll sich jeder nach seinen Bedürfnissen modular selbst zusammen stellen. Auch hier war die Frage, wie eventuelle Bezahlkonzepte und Mehrwertdienste aussehen können.

Es wird verzweifelt nach Geschäftsmodellen für Ladeinfrastruktur gesucht. Die hohen Investitionskosten amotisieren sich nicht. Vor allem wo jetzt klar ist, dass einfach kein Weg an den Kombi-Säulen mit CCS, CHAdeMO und 43 kW AC vorbeiführen wird. Von einigen Seiten kam die Meinung, dass sich solche Säulen nur über Nebengeschäfte rechnen werden um Kundschaft anzulocken. Die Autohlöfe/Einkaufzentren/Restaurants mit der Kombisäule werden von Elektroautofahrern angefahren, die ohne gemieden. Bleibt auf jeden Fall ein spannendes Thema.

Es ist leicht angeklungen, dass das Thema Schnellladung auch für die EnBW konkret auf der Agenda steht. Vielleicht gibt es ja heuer noch eine Überraschung :)
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: Öffentliche Lader im EnBW Gebiet gesucht!

USER_AVATAR
read
ZoePionierin hat geschrieben:Es wird verzweifelt nach Geschäftsmodellen für Ladeinfrastruktur gesucht. Die hohen Investitionskosten amotisieren sich nicht.
Ach was...
ZoePionierin hat geschrieben:Von einigen Seiten kam die Meinung, dass sich solche Säulen nur über Nebengeschäfte rechnen werden um Kundschaft anzulocken. Die Autohlöfe/Einkaufzentren/Restaurants mit der Kombisäule werden von Elektroautofahrern angefahren, die ohne gemieden.
Sach ich doch die ganze Zeit.

Lasst die Abrechnerei weg, dann werden die Säulen billiger und weniger störanfällig, keiner hat Karten-/Zugangs-Stress, (fast) alle sind glücklich.

Die Investitionskosten werden auf die Gemeinschaft umgelegt, denn emissionsfreies Fahren kommt ja auch der Gemeinschaft zugute. Dafür sinken langfristig die Krankenversicherungsbeiträge (weniger Lärm, Feinstaub, Abgase, Benzin/Benzol-Kontakt). War in der Vergangenheit doch eh schon so, oder wie ist der Großteil der existierenden Ladesäulen finanziert worden?

Das ganze Geschehen ist - wie das Internet auch - ein weiteres Beispiel dafür, wie wenig alte Denkweisen und Strukturen zu neuer Technologie passen. Elektromobilität ist revolutionär und wird die Gesellschaft verändern, nicht nur den Verkehr.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag