Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bin derzeit wieder beruflich an einem Projekt beteiligt, wo Parkplätze mit Lademöglichkeiten ausgestattet werden sollen, Es soll so billig wie möglich sein, also KEIN TYP2 :roll:

Sicher muss es aber auch sein, weil sonst komme ich im Fall des Falles zum Handkuss, daher habe ich mir mal ein paar Anregungen geholt und folgendes gefunden:

Mennekes Nr. 3008 (Anbaudose CEEblau 16A)
Mennekes Nr. 41000 (Hilfskontaktschalter)

Mit Hilfe dieser doch recht günstigen Komponenten ( ca. je 35€ ) lässt sich über ein kleines 20A-Schütz (Lastrelais) einfach die Anforderung der Spannungslosen Steckdose bei nicht angestecktem Stecker realisieren, und auch dass nicht unter Last abgesteckt werden kann. Dasselbe geht auch bei einer CEErot der entsprechenden Artikelgruppe, die Anbaudose muss nur Hilfskontaktfähig sein. Der Hilfskontakt wird durch die eingeschobenen Steckerstifte betätigt und lässt damit wiederum das Schütz anziehen - Somit Dose erst unter Strom wenn Stecker ganz steckt.

Ist sicher nicht Optimal in Hinblick auf die Standardisierung zu TYP2, aber bevor wer nix macht ist es besser, er bietet wenigstens ein paar CEE seinen Kunden an, finde ich...

Eventuell kann wer von euch diese Infos brauchen, falls das Projekt über die Anbotsphase hinauskommt werde ich hier dann weiter berichten.

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798
Anzeige

Re: Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

USER_AVATAR
read
Danke für den Tip.
CEE ist sowieso das einzig Wahre ! :D
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Danke für den Tip.
CEE ist sowieso das einzig Wahre ! :D
Bitte, gerne!
Zumindest ist CEE konkurrenzlos günstig... und so aufgerüstet auch noch immer weit billiger als die Schleifenstromüberwacher wie zB. in den ME-Mehler Säulen ...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

lingley
read
Ich könnte mir z.B. vorstellen, damit einen privaten CEE32 5p Ladepunkt + Spardose zur Verfügung zu stellen.
Reicht das, eine CEE32 5p, um am DSN teilzunehmen ?

Re: Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
lingley hat geschrieben:Ich könnte mir z.B. vorstellen, damit einen privaten CEE32 5p Ladepunkt + Spardose zur Verfügung zu stellen.
Reicht das, eine CEE32 5p, um am DSN teilzunehmen ?
Hallo Lingley,

ja das reicht, siehe "Mindestanforderungen":

http://www.drehstromnetz.de/neuer_ladehalt.html

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kurzes Update in der Sache:

Alternativer Hersteller:

http://www.bals.com/sites/default/files ... ity_de.pdf

Seite 6, da gibt's die CEE (zB. Art-Nr: E-120412) mit Hilfskontakt gleich fertig zu beziehen

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Zumindest in D wird man die Kombination nach VDE zusätzlich noch mit einem Leitungsschutzschalter und einem FI (bzw neudeutsch RCD) ausrüsten müssen.

In VDE 0100-722 Stromversorgung von Elektrofahrzeugen heisst es:
"Jeder Anschlusspunkt muss durch eine eigene Fehlerstrom Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30mA geschützt sein. Die ausgewählte Fehlerstrom Schutzeinrichtung (RCD) muss alle aktiven Leiter einschließlich des Neutralleiters abschalten. Die Fehlerstrom- Schutzeinrichtung (RCD) des Anschlusspunktes muss mindestens vom Typ A sein.
Wenn die Charakteristik der Last in Bezug auf mögliche Gleichfehlerströme größer 6mA nicht bekannt ist, müssen Maßnahmen zum Schutz beim Auftreten von Gleichtsromfehlerströmen getroffen werden, z.B. durch die Verwendung einer Fehlerstrom Schutzeinrichtung (RCD) vom Typ B"

RCD Typ B kostet ja immer gleich mehrere hundert EUR... und das pro einzelnen Ladepunkt... das wird teuer, wenn man damit einen ganzen Parkplatz ausrüsten will.. habe jedenfalls keinen günstigen gefunden.

Tut es denn ein günstiger RCD Typ A wenn an dem Ladepunkt nur in Lademodus 2, also nur mit ICCB geladen wird :?:
Dann sollte die Last in Bezug auf mögliche Gleichfehlerströme doch eigentlich immer kleiner 6mA sein, oder ? :roll:
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

USER_AVATAR
read
Wenn du ein Schild anbringst "verboten für Renault Zoe" dürfte es keine Probleme geben. :)
Ich denke die FI-SS Typ B werden auch bald billiger werden vielleicht sogar bald Standard, eigentlich ist der Preis zur Zeit stark übertrieben.
Den VDE interessiert die Wirtschaftlichkeit von dem was sie da fordern eigentlich nicht, solange es nicht ihren eigenen Geldhahn betrifft.Da können auch schon viele PV-Anlagen-Betreiber und Netzbetreiber inzwischen ein Lied von singen. Vielleicht sollte man den VDE in dieser Hinsicht bald mal unter "Diät" oder Wirtschaftlichkeitsprämie setzen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
@ Hamburger: FI ist bei solchen Sachen sowieso stets Obligatorisch, welcher genau benötigt wird, daran scheiden sich die Geister... ;)

Im Zweifel immer Typ B, allerdings gibt es speziell für Ladestationen einen Typ A mit erweiterter Funktion in Bezug auf Gleichfehlerströme, den sogenannten Typ A (EV), der etwas günstiger als der B ist.

MfG Rudolf

PS: kurzer Nachtrag zum Ursprungsthema: Es wurden dann doch schlussendlich KEBA Wallboxen 8-)
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Öffentliche CEE-Primitiv-Ladestation

USER_AVATAR
read
Eine gute Wahl. :thumb:

Ich denke das nur wenige noch einen CEE-Adapter dabei haben. Inzwischen ist Typ2 bei allen vertreten die öffenlich laden wollen. Gleich danach wird der ICCB mit Schuko zu finden sein. Alles andere wird immer weniger werden, da man es einfach zu selten braucht.
Gruß Ingo
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag