Öfentliche CCS Lader in Städten und Taxis

Taxis am öffentlichen Schnelllader

geht gar nicht
5%
1
geht in bestimmten Situationen
19%
4
muss leider gehen
29%
6
ist ärgerlich, aber nun gut
14%
3
ist ok
33%
7
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Öfentliche CCS Lader in Städten und Taxis

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Guten Abend zusammen,

ich hatte eben eine interessante Diskussion mit einem auswärtigen E-Mobilisten an der Ladesäule. Und zwar haben wir in Trier die Situation, dass wir nur einen einzigen 50KW DC-Lader haben (A.T.U. Allego). Leider ist dieser zur Zeit auch noch defekt. Seit kurzem haben wir aber auch 4 Ioniq Electrotaxis durch die Stadt fahren. Finde ich grundsätzlich geil, bringt aber das Phänomen mit sich, dass eines von denen meistens den Triple belegt.
Es gibt nun einen zweiten CCS Lader in einem Parkhaus, der aber leider nur 20KW liefert. Bisher immer eine Ausweichstation. Heute funktionierte der Allego lader nur auf dem Typ2 Anschluss. Also ab ins Parkhaus, und siehe da: Taxi No. 1 stand da zum laden, No. 3 fuhr durchs Parkhaus.

Wie seht ihr das? Brauchen Taxiunternehmen ihre eigenen Ladestationen? Ähnlich wie die Post, die laden die Streetscooter ja auch nicht öffentlich. Oder empfindet ihr das als ok, oder als notwendiges übel?
Anzeige

Re: Öfentliche CCS Lader in Städten und Taxis

USER_AVATAR
read
Grundsätzlich sollten Taxen öffentlich laden dürfen, sie tanken ja auch an ganz normalen Tankstellen.
In diesem Fall wäre einfach Bedarf nach 1-2 zusätzlichen Schnellladern.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Öfentliche CCS Lader in Städten und Taxis

electic going
  • Beiträge: 2929
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Stell die Frage mal andersherum: ist es für ein Taxi nicht sau doof da 30 Minuten und länger extra zu einer Ladestation fahren zu müssen, wenn sie statt dessen am Taxistand einen Lader hätten oder während der Pausen (Nachts) einfach an die Steckdose stöpseln?

Re: Öfentliche CCS Lader in Städten und Taxis

USER_AVATAR
read
Das ist zwar kurzfristig ärgerlich, aber langfristig ist das sehr gut! Neue Ladestationen (insbesondere Schnelllader) werden nur gebaut werden, wenn die bestehende Infrastruktur eine gute Auslastung hat. Daher sollten Taxis natürlich auch am öffentlichen Schnelllader laden können - warum auch nicht?

Abgesehen davon halte ich Taxis für gute Werbung für Elektroautos. Mein Kollege hat sich schon vor ein paar Jahren ein Model X gekauft, nachdem er ein paar Mal in einem Model-S-Taxi mitgefahren ist.

Re: Öfentliche CCS Lader in Städten und Taxis

Ich-naklar
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Mi 25. Jul 2018, 10:55
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Vollkommen richtig - Angebot und Nachfrage!
Und das Angebot und der Service wird nur besser wenn die Anbieter daran auch ordentlich was verdienen.
Bin mir auch sicher, dass wenn die Ladesäulen eine ordentliche. Auslastung haben, der Service sich auch signifikant verbessert.
Solange man drauf zahlt ist der Druck einfach nicht so sonderlich gross, defekte Stationen zügig zu reparieren. Wenn der Anbieter aber Geld verliert wenn irgendwas nicht funktioniert sieht das plötzlich ganz anders aus.

Das mit den Taxis halte ich für einen sehr geringen Faktor. Wenn es danach ginge müsste ja das meistverkaufte Auto der Mercedes 220 D sein ;-) Aber wie man so schön sagt: Kleinvieh macht auch Mist ;-)
In God we trust - all others pay cash!

Re: Öfentliche CCS Lader in Städten und Taxis

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Dieses Thema betrifft genau unseren eigenen Thread. Ich arbeite nebenberuflich beim größten Taxiunternehmen in Ingolstadt und dieses hat keinen eigenen Betriebshof. Im Projekt ChargIN sind wir grad dabei, für Taxi, aber auch öffentlich, einen 2xCCS 150kW Lader am Ingolstädter Hbf zu bauen. Für die wirtschaftilchkeit ist es gut, dass durch die Taxis eine gewisse grundauslastung vorhanden ist. Allerdings ist vorgesehen, dass die Taxis (welche außerhalb der Schicht im ganzen Stadtgebiet verteilt beim Fahrer daheim stehen) hauptsächlich über Wallboxen geladen werden.
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Öfentliche CCS Lader in Städten und Taxis

TeeKay
read
Irgendwann ist auch mal gut. Wer soll noch alles nicht an den öffentlichen Säulen laden dürfen? Keine PHEV, keine Taxis, keine Einheimischen, weil Durchreisende kommen könnten, keine Durchreisenden, weil die an der Autobahn laden könnten, keine BEV, weil die PHEV ohne Laden Benzin verfeuern würden. Wer soll eigentlich die ganzen Ladesäulen betreiben, wenn praktisch keiner dort laden dürfen soll, weil ja der eine supermegawichtige Spontanlader, der nicht in die dutzenden Ausschlüsse fällt, seine 3kWh laden wollen könnte?

Wenn da 4 Taxis auf einen DC-Lader kommen, dann hast du also im schlimmsten Fall 2h Wartezeit. Pech. Aber dann bist du dran. Also tu doch nicht so, als wäre Laden völlig unmöglich, weil dort vier Taxis rumfahren und Allego endlich auch mal ein bisschen Umsatz bescheren. Frag mal Allego. Jede Wette, dass denen die vier Taxis 100x lieber sind als du, weil sie die deutlich besseren Kunden darstellen. Und nur diese guten Kunden sorgen dafür, dass Bau und Betrieb von Ladesäulen dauerhaft attraktiv ist.

PS: Wenn dann mal ein Unternehmen wie EON eine Säule auf dem Betriebshof baut, ist das Geschrei auch wieder groß, wenn da nicht jeder laden darf.

Re: Öfentliche CCS Lader in Städten und Taxis

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Irgendwann ist auch mal gut. Wer soll noch alles nicht an den öffentlichen Säulen laden dürfen?
Ruhig durchatmen. Es hat doch niemand was geschrieben, dass Taxis es nicht dürfen (bis jetzt hat erst einer mit "geht garnicht" abgestimmt). Ich habe lediglich die Situation beschrieben und euch, nach einer geführten Diskussion mit einem anderen E-Mobilisten, um eure Meinung gefragt. Ich bin der PHEV-, ZOE-am-Triple und Durchreisendendiskussion auch überdrüssig. Aber es zeigt halt leider die Probleme und Reibungspunkte, die es bei der Elektromobilität stellenweise gibt.

Dazu gehört halt auch, dass es einfach nicht genügend Schnelllader an dem beschriebenen Standort gibt. Jedenfalls für die sich darstellende Situation.
Wenn da 4 Taxis auf einen DC-Lader kommen, dann hast du also im schlimmsten Fall 2h Wartezeit. Pech. Aber dann bist du dran. Also tu doch nicht so, als wäre Laden völlig unmöglich, weil dort vier Taxis rumfahren und Allego endlich auch mal ein bisschen Umsatz bescheren.
Hast du was zwischen den Zeilen gelesen, was ich garnicht geschrieben habe? Ich habe mich mitnichten über irgendetwas beschwert, lediglich die vorgefundene Situation beschrieben. Es ist auch nicht so, dass ich nicht laden konnte, sondern habe sehr wohl 11KW geladen, was mir in der Sekunde auch vorerst mal genügte.
PS: Wenn dann mal ein Unternehmen wie EON eine Säule auf dem Betriebshof baut, ist das Geschrei auch wieder groß, wenn da nicht jeder laden darf.
Ja, zu 100% richtig. Aber genau deswegen sind die großen Energieerzeuger die Falschen dafür, einem Taxiunternehmen eine als öffentlich deklarierte (oder als solche geförderte) DC-Säule zu stellen. Da muss das Taxiunternehmen schon selber ran. Und als solches würde ich den Teufel tun, meine Säulen öffentlich zu machen. Denn dann blockieren ja die Privaten die Taxis, was die gleiche Diskussion in die andere Richtung fördert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag