Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

Re: Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

TeeKay
read
Macht aber Spaß...
Anzeige

Re: Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

Julius1515
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 9. Feb 2015, 14:11
read
Versuche gerade mal von RWE ne kleine Überschlagsrechnung, bis einer ein Script hat ;).

https://www.rwe-mobility.com/vm/service ... =BA-0896-1
bei diesem link, existiert dieser Zähler seit dem 10.01.2011?

was würdet ihr sagen ist die Durchschnitts Ladung pro Ladevorgang in Kwh?

Re: Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

TeeKay
read
An den estnischen Elmo Schnellladern sind es im Durchschnitt 8,76kWh pro Ladevorgang.

http://elmo.ee/public/carousel/ELMO_toe ... 10814.xlsx

Re: Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

gthoele
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Do 13. Mär 2014, 10:22
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
EIn paar Nutzungszahlen habe ich:
Kreisverwaltung Husum: mehr als 200 kWh/Monat, 2108,4 kWh seit Inbetriebnahme im April 2013
Tondern (CLEVER-Säule): 1002 kWh seit Inbetriebnahme (müssen also so um die 500 kWh/Jahr sein)
Volksbank Niebüll: 1700 kWh/a
Die alte CHAdeMO-Station in Kampen beim Bäcker kam mal auf 5000 kWh im Jahr, der steht da aber nicht mehr.

Re: Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

TeeKay
read
Der kostenlose 44kW Chademo/43kW Typ2 in Greifswald hatte von April 2013 bis August 2014 gerade mal 300kWh abgegeben, aber pro Monat 80kWh Leerlaufverlust verursacht. Es kommt also immer auf die Gegend an.

Clever in Dänemark sagte mir auch, dass sie manche Schnelllader haben, die in 2 Jahren praktisch noch nie benutzt wurden.

Re: Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

BED
read
Die vorhandenen Daten müssten doch eine Auswertung nach folgenden Kriterien zulassen:

- Anzahl der Ladevorgänge
- Anzahl der verschiedenen Fahrzeuge
- Häufigkeit der unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten
- abgegebene Leistung pro Ladevorgang

Hat schon mal jemand bei einem der großen Player angefragt?

Re: Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

Marcel_S
read
BED hat geschrieben:Die vorhandenen Daten müssten doch eine Auswertung nach folgenden Kriterien zulassen:

- Anzahl der Ladevorgänge
Jepp
- Anzahl der verschiedenen Fahrzeuge
Nö - ausser man frägt es bei der Kartenanmeldung ab
- Häufigkeit der unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten
Nö - die Ladegeschwindigkeit variiert. Mit ein wenig Unschärfe kann man natürlich die 3ph-Lader rauslesen
- abgegebene Leistung pro Ladevorgang
Jepp, aber was bringts - siehe punkt 3

Re: Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

BED
read
Marcel_S hat geschrieben:
- Anzahl der verschiedenen Fahrzeuge
Nö - ausser man frägt es bei der Kartenanmeldung ab
Echt? Am Supercharger wird der Tesla doch auch irgendwie identifiziert. Ich hätte vermutet, dass bei Typ2 die VIN übermittlet wird(?)
Marcel_S hat geschrieben:
- Häufigkeit der unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten
Nö - die Ladegeschwindigkeit variiert. Mit ein wenig Unschärfe kann man natürlich die 3ph-Lader rauslesen
Versteh ich nicht - "sagt" der Wagen zu Beginn der Ladung der Säule nicht mit wie viel er maximal laden kann?
Marcel_S hat geschrieben:
- abgegebene Leistung pro Ladevorgang
Jepp, aber was bringts - siehe punkt 3
Für die Auswertung macht es einen Unterschied, ob ich immer den gleichen Tesla von 0 - 100% voll lade oder ob die Ladesäule von unterschiedlichen (Fabrikaten) BEVs verwendet wird.

Re: Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

Marcel_S
read
BED hat geschrieben:
Marcel_S hat geschrieben:
- Anzahl der verschiedenen Fahrzeuge
Nö - ausser man frägt es bei der Kartenanmeldung ab
Echt? Am Supercharger wird der Tesla doch auch irgendwie identifiziert. Ich hätte vermutet, dass bei Typ2 die VIN übermittlet wird(?)
Nö, derzeit gehen keine derartige Informationen zur Ladesäule
Marcel_S hat geschrieben:
- Häufigkeit der unterschiedlichen Ladegeschwindigkeiten
Nö - die Ladegeschwindigkeit variiert. Mit ein wenig Unschärfe kann man natürlich die 3ph-Lader rauslesen
Versteh ich nicht - "sagt" der Wagen zu Beginn der Ladung der Säule nicht mit wie viel er maximal laden kann?
Nein, andersrum: die Säule (und das Kabel) sagt, wieviel der laden darf.
Marcel_S hat geschrieben:
- abgegebene Leistung pro Ladevorgang
Jepp, aber was bringts - siehe punkt 3
Für die Auswertung macht es einen Unterschied, ob ich immer den gleichen Tesla von 0 - 100% voll lade oder ob die Ladesäule von unterschiedlichen (Fabrikaten) BEVs verwendet wird.
[/quote]
Wie gesagt, das wird durch die variierende Ladegeschwindigkeit ein-und-desselben Fahrzeuges aufgrund des Ladezustandes und der Aussentemperatur verwässert. Man könnte theoretisch mit empirischen Werten die unterschiedlichen Ladeprofile der verschiedenen Fahrzeugtypen sammeln und vergleichen. Das ist aber eine Sysiphos-Arbeit.

Re: Nutzungsstatistiken der Ladeinfrastruktur (Ladevorgänge)

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Die einzige Information die vom Auto zur Ladesäule geht ist: Auto befindet sich im Zustand laden/nicht ladend... Mehr kommt da nicht. Und die einzige Info von Ladesäule zum Auto ist die, mit wieviel Strom das Auto maximal im Moment laden darf (diese Stromvorgabe ist aber jederzeit variabel änderbar um bspw. einer PV Anlage mit der Sollstromvorgabe zu folgen).

Mehr Informationen werden evtl. in Zukunft mittels PLC nach 15118 übertragen werden...Das ist aber sehr viel kompliziertere Technik, die sich Autokonzerne und Energieversorger die letzten 5 Jahre ausgekaspert haben...
Hier mal ein Artikel dazu: http://www.itwissen.info/definition/lex ... 15118.html
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag