Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Hasi16
read
Rudi L. hat geschrieben:Ich habe lediglich das Problem aus meiner Sicht geschildert und teilweise wird dieser von mir angemerkt Egoismus ja von anderen hier bestaetigt.
Wahrscheinlich ist alles Egoismus, was dich einschränkt... Aber man ist halt nicht alleine auf der Welt.
Anzeige

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

USER_AVATAR
read
Sorry Rudi wenn es bei dir falsch angekommen ist !
Nur wenn ich solch "Egoismus" lese wird mir übel.
Das Ladesäulen, die von reinen Verbrennern blockiert werden, für uns ein Ärgerniss sind versteh ich voll und ganz. Aber das andere EV Fahrer besser nicht öffentlich Laden sollen wenn du dein EV bewegst das kann und will ich nicht verstehen.
Achso die linke Spur auf der Autobahn ist auch nur für A8 / 7er und S-Klasse reserviert, richtig ?
i-MiEV Bj. 2011

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Rudi L.
read
Ich verbiete keinem was, ich benenne lediglich das Problem und eine der Ursachen.

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

USER_AVATAR
read
MarkusD hat geschrieben:Ich glaube, hier wird ein Problem "hochsterilisiert"(!), wo fast keines ist.
Klar ist es ärgerlich, wenn einer mit 3.7kW an einer 22kW-Dose hängt, wenn die Schuko neben dran frei ist. Fragt sich aber, ob die auch schon frei war, als derjenige die 22kW-Dose belegt hat.
Gute Beispiel. Soll der Schnarchlader, der 3,7 mittels Typ2 Kabel kann, an der Schuko mir 2,3 KW alden, nur weil jemand kommen könnte, der 22KW kann?
TeeKay hat geschrieben:Ist es nun egoistisch, wenn ich mich Samstags an die 16A-Seite hänge, obwohl ich weiß, dass Samstag oft die A-Klasse laden kommt und das an der 32A-Seite nicht kann. Oder ist es egoistisch, mit 14,5A an der 32A-Seite zu laden?
Schwer zu sagen. Wenn dann ein Zoe unerwartet kommt, schaut der ganz schön blöd...

Am besten Handynr hinterlasen, da kann der Fahrer ja anrufen...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Hasi16
read
eDEVIL hat geschrieben:Soll der Schnarchlader, der 3,7 mittels Typ2 Kabel kann, an der Schuko mir 2,3 KW alden, nur weil jemand kommen könnte, der 22KW kann?
Der Unterschied zwischen 3,7 kW und 2,3 kW ist noch gravierender als "nur" 11 statt 22 kW laden zu können:
Um 10 kWh zu laden braucht man
- bei 2,3 kW 4,3 Stunden
- bei 3,7 kW 2,7 Stunden
- bei 11kW 0,9 Stunden
- bei 22 kW 0,45 Stunden

Vielleicht versteht da der ein oder andere Express-Lader, dass es nicht unbedingt immer was mit Egoismus zu tun hat, sondern selbst beim Langsam-Laden vielleicht die nötige Zeit fehlt und man zur Typ 2-Dose greifen muss, obwohl eine Schuko-Dose frei ist... Und 400 Euro wollte ich nicht für ein 16 A-Notladekabel ausgeben, ich hab ja ein 12 A-Notladekabel, welches gratis dabei war.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
1. Ich sehe das ganz pragmatisch: First come, first served (mal gewinnt man, mal verliert man)
2. Wer fertig ist mit laden, hat die Säule zeitnah freizumachen (wer stundenlang durch IKEA tappelt, kann auch mal die paar Minuten kurz raus das Auto umparken; halte ich nicht für zuviel verlangt und ist nur fair; oder siehe 3.)
3. Ich habe immer meine Handynummer sichtbar auf dem Armaturenbrett liegen und wer nett fragt, bekommt gerne den Vortritt (wenn es sich darstellen lässt)

Schnellladesäulen die irre viel Geld kosten (25 ct / min o.ä.) werden sich nicht allzu schnell verbreiten, wenn es zuwenige Leute gibt, die da laden könnten (und es auch tun würden). Denn dann geht da Geschäftsmodell auch wieder nicht auf.

Kürzlich stand ich tatsächlich mit meinem Leaf an einer Chademosäule und habe aufgeladen. Nach dem Ladestart habe ich mir kurz beim Bäcker um die Ecke (etwa 300 m) ein Brötchen geholt. Als ich zurückkam stand ein zweiter Leaf neben meinem, mit geöffneter Ladeklappe, aber ohne Fahrer. Ich hätte den dann gerne angeschlossen, aber das Kabel von der Ladesäule war zu kurz und ich hatte keine Möglichkeit den Fahrer zu kontaktieren. Also bin ich notgedrungen weggefahren.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

TeeKay
read
Rudi L. hat geschrieben:Es schränkt eben den Aktionsradius meines E Autos ein.
Du wirst es kaum glauben. Aber wenn ein Elektroauto mit 3,7kW-Ladegerät nicht lädt, schränkt das dessen Aktionsradius auch ein.

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

USER_AVATAR
read
Ja, das kurze Kabel ist bei ungünstige positionierten Parkflächen ein Problem. Im Prinzip müßte es so sein, das die Säule genau mittig zwischen 4 Plätzen steht und somit vier Ladepunkte bereit stehen.

Schön wäre natürlich, wenn die Säule das Fahrzeug erkennen würde und man nur umstecken muß und automatisch geladen wird.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

Rudi L.
read
Teekay, nun ich war schon so weit, dass ich Mittelstrecke mit der Zoe fahre. Nur bin ich nicht bereit stundenlang an einer Saeule zu warten um mein Auto fuer 30 Min anzustecken.

So einfach ist das, keine gute Ausgangsbasis um den Verbrenneranteil zu senken.

Re: Nutzung der Ladesäulen von Schnell- und Langsamladern

lingley
read
Hilfe ... was ein gehacke :shock:
Richtungsänderung ...
Am Anfang stand doch die Frage "Warum belegt ein Hybrid mit fossilem Tank ne 22er Typ2 Dose und nicht die Schuko ?"
Das reine Stromer die Säulen dringend benötigten steht doch außer Frage.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag