Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noch"

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Re: Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noc

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TeeKay, woher sollen die Mitarbeiter das wissen? Ohne eigene Erfahrung?
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Re: Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noc

TeeKay
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Z.B. aus ihrem Forschungsprojekt. Da haben sie doch die Nutzungsdaten des letzten Sommers, des letzten Winters und jetzt wieder des Sommers vorliegen. Dort müssen sich Abweichungen in den Ladezeiten finden lassen. Ich habe den ganzen Winter über mit 16kW an den Ladern geladen, weil die Batterie zu kalt war. Die Carsharer, die bei den RWE Schnellladern laden, dürften auch keine warme Batterie gehabt haben, da die immer nur ein paar Kilometer fahren.

Re: Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noc

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Da ziehen die noch eher das Ergebnis draus, dass Schnelllader garnicht so wichtig sind wenn eh alle langsam laden. :lol:
Ne, ich bin mittlerweile soweit, wer selbst keins fährt kann auch nicht wirklich mitreden.
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Re: Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noc

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Tho hat geschrieben:Da ziehen die noch eher das Ergebnis draus, dass Schnelllader garnicht so wichtig sind wenn eh alle langsam laden. :lol:
Ne, ich bin mittlerweile soweit, wer selbst keins fährt kann auch nicht wirklich mitreden.
Mensch, wo setzen wir die ganzen Nichtsnutze denn dann hin. 99% der Mitarbeiter sind über :lol:
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
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Re: Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noc

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Tho hat geschrieben:Da ziehen die noch eher das Ergebnis draus, dass Schnelllader garnicht so wichtig sind wenn eh alle langsam laden. :lol:
Deswegen die ganzen 20KW LAder in BS. :lol:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

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Re: Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noc

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TeeKay hat geschrieben:Z.B. aus ihrem Forschungsprojekt. Da haben sie doch die Nutzungsdaten des letzten Sommers, des letzten Winters und jetzt wieder des Sommers vorliegen. Dort müssen sich Abweichungen in den Ladezeiten finden lassen. Ich habe den ganzen Winter über mit 16kW an den Ladern geladen, weil die Batterie zu kalt war. Die Carsharer, die bei den RWE Schnellladern laden, dürften auch keine warme Batterie gehabt haben, da die immer nur ein paar Kilometer fahren.
Dazu müsste man aber danach suchen - und auf die Idee kommt man nur, wenn man eine entsprechende Erfahrung aht. Und dann müsste man auch noch die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
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Re: Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noc

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Ich kenne das eigentlich so, dass man in einem Forschungsprojekt ein paar Experten hat, die für die Interpretation der Ergebnisse und die wissenschaftliche Auswertung zuständig sind. Sollte das hier nicht so sein und man einfach ein paar Projekt Manager am Werkeln haben, wäre das ein Skandal.

Wer übrigens schon länger in Berlin oder der Region wohnt weiß wie lange und unangenehm kalt (Kontinentalklima!) die Winter hier sein können. Egal, die Kommentare zeigen einmal mehr mit welchem Dilettantismus wir es hier zu tun haben. Es ist zum Verzweifeln! :cry:
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Re: Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noc

rolandk
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Vielleicht gehen unsere Ideen zum Thema "Forschung" in eine ganz andere Richtung, als das, was da gerade passiert.

Das Ergebnis soll vielleicht heißen: "wie können wir die bisherige (Kraftstoffe) Besteuerung beibehalten bzw. steigern und wie können wir vermeiden, das die Mitarbeiter in den Automobilwerken (und Zulieferern) arbeitslos werden"

Die Ergebnisse dieser "Forschung" passen unter diesem Aspekt im Moment wunderbar zur Fragestellung.

Es bleibt die Frage, wie lange man das durchhalten kann.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noc

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Nun, das könnte man meinen, aber ich gebe zu bedenken, dass die Automobilhersteller auf einem freien Markt operieren und in letzter Zeit hat sich ja durchaus einiges getan auf der Angebotsseite. Die Industrie wird zu stetigem Wandel angeleitet sein und der Druck von Tesla ist da sicherlich sehr hilfreich. Die Hersteller werden es freilich auf den Verbraucher schieben und sagen, die Leute kaufen unsere Produkte doch gar nicht. Und genau hier müsste der Anschub stattfinden, um den Punkt zu erreichen, ab dem das ein Selbstläufer wird. Deutschland ist das einzige Industrieland, das zwar entsprechende Ambitionen formuliert hat, aber praktisch nichts subventioniert, außer der lächerlichen Kfz-Steuerbefreiung. Und Forschungsvorhaben. Die Subventionierung muss ja nicht auf viele Jahre oder gar Jahrzehnte ausgelegt sein, der Anschub fehlt einfach. Es muss nicht zwangsläufig die Subventionierung der Fahrzeuge sein, auch Infrastruktur kann darunter fallen, da beides eng miteinander verbunden ist. Wird sich eines nachhaltig verbessern/verändern wird das andere zeitversetzt nachziehen (bessere Infrastruktur = mehr EV Absatz = sinkende Stückzahlkosten). Das sind eigentlich alles Binsenweisheiten, weiß auch nicht, warum das in diesem Land alles so chaotisch läuft.
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Re: Nutzerworkshop für CCS in Berlin: “Wir forschen doch noc

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EVduck hat geschrieben:TeeKay, woher sollen die Mitarbeiter das wissen? Ohne eigene Erfahrung?
Das ist aus meiner Sicht der Knackpunkt. Da forschen und entscheiden Leute über E-Mobilität, die keine ausreichende Erfahrung damit haben. Mit ausreichend meine ich: mal mindestens einige Wochen mit externen Ladevorgängen die Praxis kennen lernen. Es reicht nicht, immer an einer Ladesäule zu laden. Wer in der Nationalen Plattform Elektromobilität fährt denn ein eigenes E-Auto und lädt auch mal extern? So kommen solche Aussagen zustande, dass bei uns die Akkus im Winter nicht langsamer geladen werden - wir sind ja nicht in Sibirien (oder Estland).

Es ist ein großer Unterschied, ob der Mitarbeiter einer Kommune, eines Stadtwerks o.ä. morgens den frisch geladenen Dienstwagen besteigt und ihn abends wieder anstöpselt oder ob man "in der Fremde" als Fahrtunterbrechung laden muss. Da lernt man 43 kW AC schätzen. Wie vielen eGolf und i3-Interessenten erzählen die Verkäufer, dass der Wagen in 30 min zu 80% wieder aufgeladen ist, vergessen aber zu sagen, dass es kaum Ladesäulen gibt. Sie wissen es nicht, weil sie noch nie in diese Situation gekommen sind.
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