ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
In Berlin stehen viele VDSL-Kästen nah an den parkenden Fahrzeugen. Links und rechts am Gehäuse eine Typ-2-Buchse angebracht und die Ladesteuerung im Gehäuse. Da könnte die Telekom bei den
Bestehenden Standorten bestimmt mehr Ladepunkte als Be-emobil anbieten.
Screenshot_20180222-083727.png
Gegenüber etwa 25m versetzt steht nochmal so ein Kästen.
Zuletzt geändert von E-lmo am Do 22. Feb 2018, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021
Anzeige

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Stehen die Kästen so nahe am Straßenrand? Hier in München kenne ich es so, dass diese Kästen an der Hauswand montiert sind, mehrere Meter von der Parkbucht entfernt. Ich bin gespannt auf die ersten Standorte und Bilder.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

USER_AVATAR
  • stzemann
  • Beiträge: 289
  • Registriert: Mi 13. Nov 2013, 20:40
  • Wohnort: Gelsenkirchen
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Wie auf dem Foto zu sehen ist, werden keine Kabelverzweiger (KVZ) sondern Multifunktionsgehäuse (MFG) umgerüstet. Wenn ich mich recht erinnere war von 2 mal Type 2 mit je 11 Kw/h die Rede. Es wurde nach Standorten an öffentlichen Parkplätzen gesucht bei denen das Ladekabel nicht über den Bürgersteig läuft. Ich habe einige Vorschläge eingereicht.
02.03.2019 Leaf Acenta zurückgegeben

13.04.2018 Kona Reserviert
26.07.2019 Kona 64 kWh Premium in Galaxy Grey

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

USER_AVATAR
  • E-lmo
  • Beiträge: 3768
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:24
  • Wohnort: Neuenhagen bei Berlin
  • Hat sich bedankt: 273 Mal
  • Danke erhalten: 741 Mal
read
Wo kann man Vorschläge einreichen?
Gibt es schon Ideen zu einem Ladetarif?
Seit Mai 2016 mit einem e-UP unterwegs -- Skoda Enyaq seit Mai 2021

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

Helfried
read
stzemann hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere war von 2 mal Type 2 mit je 11 Kw/h (==> kW) die Rede. Es wurde nach Standorten an öffentlichen Parkplätzen gesucht bei denen das Ladekabel nicht über den Bürgersteig läuft. Ich habe einige Vorschläge eingereicht.
Wieso müssen die die Standorte erst suchen? Die werden doch wissen, wo ihre Kästen stehen?

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
n-tv.de hat geschrieben:Anfang des Jahres hatte die Telekom dazu bereits die Gesellschaft "Comfort Charge" gegründet, wie ein Sprecher bestätigte.

Die Deutsche Telekom will ab April an ihren Schaltverteilern Elektroautos aufladen. Anfang des Jahres gründete der Bonner Konzern deshalb die Gesellschaft "Comfort Charge", wie ein Sprecher am Mittwoch bestätigte.
Bonn (energate) - Die Deutsche Telekom konkretisiert ihre Pläne zum Aufbau eines bundesweiten Ladenetzes für Elektroautos. Sie hat dazu jetzt die Tochterfirma "Comfort Charge" gegründet, die zunächst mit rund ei­nem Dut­zend Mitarbeitern startet. Entsprechende Medienberichte bestätigte ein Telekom-Sprecher auf Anfrage.
„Comfort Charge“ heißt das neu gegründete Tochterunternehmen, mit dem die Deutsche Telekom zu einem der größten Betreiber von Stromtankstellen in Deutschland werden könnte.
Die Deutsche Telekom will ab April an ihren Schaltverteilern Elektroautos aufladen. Anfang des Jahres habe der Bonner Konzern deshalb die Gesellschaft „Comfort Charge“ gegründet, sagte ein Sprecher gestern.

Also ich finde im Handelsregister keine Gesellschaft die „Comfort Charge“ heißt oder deren Name „Comfort Charge“ enthält.

Korrektur: Es gibt sie. Es wurde die seit 17.05.2013 bestehende Gesellschaft "Pamona Telekommunikationsdienste GmbH" am 19.12.2017 in die "Comfortcharge GmbH" umbenannt.


Comfortcharge GmbH, Amtsgericht Bonn HRB 20077

Bestellt zum Geschäftsführer: Decker, Alexander, Wien / Österreich, Dr. Jacobfeuerborn, Bruno, Verl,
Gesamtprokura gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder einem anderen Prokuristen: Laubenstein, Mathias-Markus, Wuppertal; Dr. Wagner, Saskia, Bonn.

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

Isomeer
read
Die Abrechnung des Ladestroms will die Telekom den Versorgern überlassen und selbst nur eine Gebühr erheben.
Bis zu dieser Aussage fand ich die Idee ganz vielversprechend 8-)

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

USER_AVATAR
read
Auf jedenfall ist das eine sehr gute idee vorhandene Infrastruktur zu nutzen!
Passivhaus Premium, 18kWp PV, Sole WP mit Kühlung über BKA, KNX, 530e 3.2l/100km ~50% Elektrisch, Tested X3 xDrive30e, eTron 50, EQC In Testing ID.4, ENYAK, iX3
Mitglied bei Electrify-BW e.V. https://electrify-bw.de/

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

Fire
  • Beiträge: 721
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 87 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
stzemann hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere war von 2 mal Type 2 mit je 11 Kw/h (==> kW) die Rede. Es wurde nach Standorten an öffentlichen Parkplätzen gesucht bei denen das Ladekabel nicht über den Bürgersteig läuft. Ich habe einige Vorschläge eingereicht.
Wieso müssen die die Standorte erst suchen? Die werden doch wissen, wo ihre Kästen stehen?
Ich nehme an sie wissen zwar wo ihre Kästen stehen aber nicht zwingend wie die Parkplatzsituation in unmittelbarer Umgebung der Kästen aussieht ;)

Re: ntv.de: Telekom will Elektroautos mit Strom betanken

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
stzemann hat geschrieben:Es wurde nach Standorten an öffentlichen Parkplätzen gesucht bei denen das Ladekabel nicht über den Bürgersteig läuft. Ich habe einige Vorschläge eingereicht.
Was heißt denn das konkret? Darf der Kasten nicht jenseits des Bürgersteigs stehen oder muss an der Straße nur Platz für die Ladesäule sein, damit das Typ 2-Kabel nicht zum Stolperdraht wird? Stromkabel unter den Bürgersteig zu verlegen, sollte ja keinen allzu großen Aufwand bedeuten. Oder geht es dann da um die zusätzliche Fläche, die angemietet werden müsste o.ä,. und die "Säule" wird direkt in den Kasten integriert um das zu vermeiden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag